Ich werd bekloppt... die Karre zieht nach links

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Booman
Benutzer

AW: Ich werd bekloppt... die Karre zieht nach links

Beitrag von Booman »

achso...mir fällt nochwas ein:

ich hab auchmal probiert mit "Eigenmitteln" Spur und Sturz einzustellen....das hat alles nicht wirklich funktioniert...bin dann irgendwann zu A.T.U gefahren...die haben das dann mit so nem Vollelektronischen "Ding"eingestellt...dannach war(ist bis heute)alles super
war auch garnicht teuer-----> siehe hier----> http://www.atu.de/pages/werkstatt/achsvermessung.html?adword=google/localad/%2Bachsvermessung

wünsche gutes Gelingen :wink:
theguenni
Neuer Benutzer

Beitrag von theguenni »

also bei mir klappt das perfekt... ist halt nur etwas Arbeit.
Ich hab dafür 2 günstige Laserpointer (für die Spur) und eine genaue digitale Wasserwage (für den Sturz).
Damit kann man Sturz und Spur sehr gut und genau einstellen. Gerne kann ich auf Wunsch mal eine Anleitung erstellen.

Eine Änderung an der Spur hat auch nicht ein einseitiges Ziehen zur Folge. Es kann höchstens diesen Fehler
begünstigen oder mildern. Auch hab ich bemerkt, dass eine Änderung des Sturzes doch erheblich die Spur beeinflusst.
Das liegt wohl am, Nachlauf.

Ich habe heute die Alu-Felgen etwas "vermessen". Die haben doch erhebliche Schläge abbekommen. Der Vorbesitzer
hat ab und zu mal ne Borsteinkante im Parkaus "mitgenommen".
Vermutlich resultiert das "Schlagen" daraus. Genau kann ich es nicht sagen.

Ich finde mich erstaml damit ab und fahre vorne rechts mit etwas weniger Luftdruck (2,1bar) und den Rest mit 2,4bar.
Dann mildert sich das Problem etwas ab.
Booman
Benutzer

Beitrag von Booman »

vll.hast du ja jemanden der dir mal 2 gute räder ausleiht...so zum testen...
...ich hatte mal den Fall...da war die ganze Alufelge in sich verzogen und eierte(Kanten waren makellos)...war so eine weiche Billigfelge...das war auch eklig
theguenni
Neuer Benutzer

Beitrag von theguenni »

ne hab ich leider nicht. Vom Gefühl und Geräusch her, würde das genau passen. Aber der Tausch von hinten nach vorn hätte doch dann irgendeine Änderung bringen müssen.
Und ob deshalb der Waagen nach links zieht?

Welche Bezeichnung muss den eine Felge haben, damit sie auf den Rocco passt? Ich meine jetzt nicht die Breite, sondern Radschrauben... was passt denn da so alles?

Ich denke ich werd ihn nochmal hochbocken und lasse die Räder mal etwas drehen.... vieleicht sieht man dann was...
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

theguenni hat geschrieben:also bei mir klappt das perfekt... ist halt nur etwas Arbeit.
Ich hab dafür 2 günstige Laserpointer (für die Spur) und eine genaue digitale Wasserwage (für den Sturz).
Damit kann man Sturz und Spur sehr gut und genau einstellen. Gerne kann ich auf Wunsch mal eine Anleitung erstellen.

Eine Änderung an der Spur hat auch nicht ein einseitiges Ziehen zur Folge. Es kann höchstens diesen Fehler
begünstigen oder mildern. Auch hab ich bemerkt, dass eine Änderung des Sturzes doch erheblich die Spur beeinflusst.
Das liegt wohl am, Nachlauf.

Ich habe heute die Alu-Felgen etwas "vermessen". Die haben doch erhebliche Schläge abbekommen. Der Vorbesitzer
hat ab und zu mal ne Borsteinkante im Parkaus "mitgenommen".
Vermutlich resultiert das "Schlagen" daraus. Genau kann ich es nicht sagen.

Ich finde mich erstaml damit ab und fahre vorne rechts mit etwas weniger Luftdruck (2,1bar) und den Rest mit 2,4bar.
Dann mildert sich das Problem etwas ab.
Hallo,

dann will ich mal was dazu sagen.

Weder die Wasserwaage noch die Laserpointer und dei Befestigung sind genau genug um auch nur annähernd eine richtige Einstellung machen zu können.
Die Wasserwaage hat ja selbst schon +-0,05° das sind schon 3 Minuten Abweichung.

Der Sturz gehört übrigens auf +0°40´ und die Einzelspur -0°02´ die Gesamtspur -0°05´
Solang aber rechts und links gleich ist sollte der Wagen wenigestens geradaus lauf.

Wie hoch der Reifendruck sein sollte würde ich noch mal nachlesen, 2,4bar sind wohl etwas viel.

Wenn die Räder ordentlich ausgewuchtet wurden, hätte man bemerkt das die Räder einen schlag haben.
Das Wummern kann von der Antriebswelle, vom Radlager oder auch von nicht ausgewuchteten Rädern kommen.

Falls das schon ausgeschlossen ist, dann tippe ich darauf das mindestens ein Domlager fest ist.
Oder die Querlenker Schrauben angezogen als der Wagen aufgebockt war.

Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
theguenni
Neuer Benutzer

Beitrag von theguenni »

Also diese Einstellwerte haben mal 2 Leute hier im Forum gepostet. Keine Ahnung, was für den Roco 2 stimmt.
NAch deiner Aussage müssten die 2. Werte stimmen... ich hab mich an den ersten Werten orientiert.

VA:
Nachspur, vorn (°) 5' - 30'
Sturz, vorn (°) -20' ± 30'
Nachlauf, vorn (°) 1° 15' ± 20'

VA:
Spur: -0°15' - -0°02'
Sturz: 0°00' - 0°40'
Nachlauf: 1°30' - 2°10'

Wozu man allerdings den Sturz positiv einstellen soll, ist mir rätselhaft. Was macht das denn für einen Sinn?

Die hohen Toleranzwerte sagen schon was aus. Kein Vermesser schafft es den Sturz auf +/-0,05° genau einzustellen.
Höchstens mit sehr sehr viel Glück oder sehr viel Versuchen, die wohl keiner bezahlen will. Schon beim festziehen der
Schrauben ändert sich das ganze teilweise um bis zu 0,1°. Ich hab's ja schon mehrmals gemacht. Mit viel Sorgfalt bekomme
ich das sehr genau hin.
Und die Spur bekomme ich mit den Lasern und den Wikelgesetzen auch auf 2' genau hin, was aber nicht unbedint nötig ist.
5' sind bei 5m schon ca. 7-8mm Unterschied. Das kann man mit den Lasern schon ziemlich gut einstellen.

Das mit den Querlenkern werd ich mal prüfen. In der Tat hab ich die angezogen, als der Waagen aufgebockt war. Das könnt die Gummis
zusätzlich belasten. Guter Tip! Die Domlager sind mit den Dämpfern letztes Jahr neu reingekommen.

Den Reifendruck hat mir der Reifenhändler empfohlen. Ich bin vorher immer so mit 2,1 gefahren.
Macht in der Sache aber keinen Unterschied, wenn alle Reifen den gleichen Druck haben.

Woher hast du denn die Einstellwerte? Und hast du auch die Toleranzen dazu?

Gruß
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

die Sollwerte hab ich von VW.
Die sind aus dem letzten vermessungsprotokollen.

-Sturz Vorn +0° 40´ +-0° 20´
-Nachlauf Vorn +1°50´ +-0°20´
-Max Sturz Differenz 0°30´
-Einzelspur -0°02´-0°02´+0°03´
-+Spurdiffernzwinkel +1°50´+-0°30´

Wenn ich die E-Mail adresse bekomme, kann ich das ja mal einscannen und schicken.

Zu dem Vermessen ist schon klar der der Verstellbereich deutlich ablesbar ist.
Ich bezweifle die Nullage. Die Wasserwaage zu Felge, zu den Lasern usw. da summieren sich die Fehlerquellen.
Allein schon das der Wagen beim Einstellen die Räder nicht entspannt sind, also auf dem festen Boden steht.
Sind die Werte gleich wieder futsch, wenn der Reifen sich entspannt weil das sich bewegt hat.
Also die Arbeit mit den unsicherheiten um 60€ zu sparen, muss jeder selbst wisen.

Das die Domlager vor einem Jahr neu gekommen sind muss nichts bedeuten.
Den Wagen aufbocken, zwei Schrauben lösen und Prüfen ob die Lager sich gut drehen, ist recht schnell getestet.

Beim Luftdruck steht in der Bedienungsanleitung 185/60R14
halbe Zuladung Vorne 1,8 bar hinten 1,8 bar
volle Zuladung Vorne 1,9 bar hinten 2,2 bar
Notrad 4,2 bar
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
theguenni
Neuer Benutzer

Beitrag von theguenni »

Danke für die Werte. Ich schick dir mal meine email.

Naja beim Sturz einstellen gehe ich folgendermaßen vor: Ich hab in meiner Garage einen ziemlich guten Boden, welcher
in der Waage liegt. Zusätzlich suche ich mir mit meiner Wagge Fläschen, die sehr genau auf 0 liegen.
Nun messe ich den Sturz der Räder. Anhand der gemessenen Werte und der Sollwerte errechne ich den zu ändernden Winkel.
Diesen Winkel ändere ich, wenn der Waggen aufgebockt ist. Anschließend kontrolliere ich den Sturz wieder im "Normalzustand"
Das ist zwar aufwendig, aber klappt ziemlich gut. Die Spur ist nicht von genauer Nulllage abhängig bzw. nur sehr gering.
Und auch wenn man es nicht glauben mag, man kann mit dem bloßen Auge gut erkennen, ob man Nachspur, Nullspur oder Vorspur hat.
Natürlich nur quantitativ ;-)

Zum Reifendruck:
Die Bedienungsanleitung ist 22 Jahre alt. Mittlerweile gibt es für Reifen typenspezifische Empfehlungen von den Herstellern.

Ich werden den Sturz mal auf 0 einstellen (da ich viel Autobahn fahre) und die Gesamtspur auf 5' Nachspur. Vorher die
Querlenker mal lösen und im "Normalzustand" wieder festziehen. Mal sehen, was das für Auswirkungen hat.
theguenni
Neuer Benutzer

Beitrag von theguenni »

So, alles eingestellt, Luftdruck wieder überall gleich....

Spur steht bei 3'-5' Nachspur gesamt, Sturz bei 0°

... zieht nach links....

allerdings ist mir heute mit aufgefallen, dass das linke Rad locker eine cm mehr außen steht, als das rechte....
muss ich morgen mal genauer prüfen... war schon etwas spät heute...
TRODB
Neuer Benutzer

Beitrag von TRODB »

Beratungsresistent… :kaffee:
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER] ! Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter der Quellenangabe verwendet werden ![/CENTER] :grins:
[CENTER]Eigentlich finde ich es gar nicht so verkehrt wenn die amerikanische NSA und der deutsche BND ein Backup für mich erstellt.
Aber wie bekomme ich es zurückgespielt, wenn ich es einmal brauche?!?[/CENTER]
Antworten