Polo 6n ausversehen Lagerböcke vom falschen Kopf montiert

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
eric101
Benutzer

Polo 6n ausversehen Lagerböcke vom falschen Kopf montiert

Beitrag von eric101 »

So mir ist heute was ganz dummes passiert. Hab mir im ebay einen Zylinderkopf ersteigert, da meine Nockenwelle an den Nocken in die Hydros eingelaufen ist.
Hab die Nockenwelle dann aus dem neuen Kopf ausgebaut und in den alten eingebaut. Gleich noch Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert, hat alles super geklappt.
Und dann hab ich wohl etwas geschlafen, sprich ich habe ausversehen die Lagerböcke des neuen Zylinderkopfs verwendet um die Nocke zu befestigen! :feuer:
Ich hab den Polo dann im Stand laufen lassen, hab Kühlwasser nachgefüllt usw. so ca. 30min. Dann wollte ich die Zündung kontrollieren und dabei habe ich erkannt das ich die neuen Lagerböcke verwendet habe. Ich hab die dann gleich runter und die alten wieder rein. Leider kann man aber an den Lagerböcken vom neuen Kopf schon nach dieser kurzen Zeit Einlaufspuren erkennen. Die Frage ist nur, hat die Lagerfläche meines Kopfes auch was abbekommen oder ist es da nicht so kritisch weil da ja gleich die Ölbohrungen sind? Die Nocke hat zum Glück noch nichts abbekommen.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: Polo 6n ausversehen Lagerböcke vom falschen Kopf montiert

Beitrag von DocDulittel »

Das ist natürlich dumm gelaufen.

Denke das der Korpf das überlebt hat, da die Auflagefläche da doch sicher auch recht klein ist, oder?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
eric101
Benutzer

Beitrag von eric101 »

Der Dateianhang 1980-01-07 12.23.17.jpg existiert nicht mehr.
Hab mal ein Foto von dem neuen Kopf ohne die Böcke gemacht. Die äußeren beiden Lager sind deutlich breiter wie die Inneren. Ich würde ja die Nocke nochmal zum schauen ausbauen, aber beim Polo 6N ist das recht viel Arbeit
Dateianhänge
1980-01-07 12.23.17.jpg
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Da hilft wohl nur, ausprobieren.

Ich würde mit feinem Wasser Schleifpapier (1000er) die Einlaufspuren rausschleifen, dann alles zusammenbauen und ausprobieren.

Ich hatte mal einen 16V Kopf gekauft an dem ein Lagerbock von einem anderen stammte. Nach dem Zusammenbau konnte ich die Nockenwellen nicht mehr drehen, war alles bombenfest.
Da der Verkäufer den passenden Bock nicht wiederfinden konnte habe ich den nicht passenden aufgeschliffen bis sich alles wieder drehen lies. Läuft bis jetzt ohne Probleme.
Gruß Michael

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
eric101
Benutzer

Beitrag von eric101 »

Das ist ja schonmal beruhigend. Ich werds dann wohl auch einfach so lassen. Ich denke die Lagerung von der Nockenwelle ist auch nicht so kritisch, da sie ja nur mit halber Drehzahl läuft. Und die Polo Nockenwelle ist ja sogar 5fach gelagert während die JH Welle ja nur 4fach gelagert ist.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Wenn der Lagerbock die Welle aber zu stark klemmt, wird da ruck zuck ein Lagerschaden von da das einfach zu heiß wird.
Gruß Michael

eric101
Benutzer

Beitrag von eric101 »

ja ich hab ja wieder die alten Böcke montiert und der Motor lässt sich von Hand leicht durchdrehen. Mit den falschen Böcken ging das schon recht schwer :bang:
Antworten