Unterschied Spurbreite VA - HA
- scidriver
- Benutzer
- Beiträge: 315
- Registriert: Di 7. Jul 2009, 15:18
Unterschied Spurbreite VA - HA
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied der Spurbreite zwischen VA und HA bei einem 53B (GT 2) sagen? Hab die BBS RM 012 (ET33) montiert und hinten ist die Spur natürlich etwas schmaler. Aus optischen Gründen würde ich die gerne breiter machen - aus dem Bauch schätze ich mal, das ca. 1 cm Luft pro Seite drinne ist. Mich interessiert, ob ich damit die selbe Spurbreite wie vorne erreiche.
Danke!
kann mir jemand den Unterschied der Spurbreite zwischen VA und HA bei einem 53B (GT 2) sagen? Hab die BBS RM 012 (ET33) montiert und hinten ist die Spur natürlich etwas schmaler. Aus optischen Gründen würde ich die gerne breiter machen - aus dem Bauch schätze ich mal, das ca. 1 cm Luft pro Seite drinne ist. Mich interessiert, ob ich damit die selbe Spurbreite wie vorne erreiche.
Danke!
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Unterschied Spurbreite VA - HA
Keine Bedienungsanleitung zur Hand ? Steht dort mE auch mit drin, Spur vorn, Spur hinten. Ich meine, es sind was um 30 mm Unterschied.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1443
- Registriert: So 21. Mär 2004, 21:47
- Kontaktdaten:
- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1696
- Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
- Wohnort: Linz / OÖ
AW: Unterschied Spurbreite VA - HA
Spurplatten von 15-20mm pro Seite sollten also für Ausgleichende Gerechtigkeit zw. den Achsen sorgen ;)
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Maggus
- Beiträge: 5316
- Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
- Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum
AW: Unterschied Spurbreite VA - HA
Ich hatte gute erfahrungen mit 20mm pro Seite. Sah stimmig aus. Jetzt bin hinten eh breiter wie vorne 

- _Sepp_
- Benutzer
- Beiträge: 308
- Registriert: So 26. Jun 2005, 20:58
- Wohnort: Augsburg
AW: Unterschied Spurbreite VA - HA
Guten Morgen zusammen!Maggus hat geschrieben:Ich hatte gute erfahrungen mit 20mm pro Seite. Sah stimmig aus. Jetzt bin hinten eh breiter wie vorne![]()

Da stimme ich dem Maggus zu 100% zu, ich fahre eben die RM012 mit 20er Platten pro Seite an der HA. Das sieht dann so aus:

Vielleicht nicht das aller aussagekräftigste Bild für diesen Zweck, dafür das erste vom Treffen in Ulm letzten Sonntag (bin leider noch nicht dazu gekommen alles Hochzuladen).
Viele Grüße,
Sebastian.
Best in life is Rocco drive... 
'86er GTX 16V (KR) Racinggrün-Metallic; BBS RM012; original steinalt-Webasto-Standheizung aus den frühen 1990ern; GAT-GKAT
'92er GT-II (JH) Perlgrau-Metallic, Revolution Modern Line 7,5x14, H&R-CupKit und so einiges Zeitgenössisches mehr...
'86er Qek Junior, original Plaste-Mini-Wohnwagen aus der ehem. DDR, im Wiederaufbau aber Treffen-bereit...

'86er GTX 16V (KR) Racinggrün-Metallic; BBS RM012; original steinalt-Webasto-Standheizung aus den frühen 1990ern; GAT-GKAT
'92er GT-II (JH) Perlgrau-Metallic, Revolution Modern Line 7,5x14, H&R-CupKit und so einiges Zeitgenössisches mehr...
'86er Qek Junior, original Plaste-Mini-Wohnwagen aus der ehem. DDR, im Wiederaufbau aber Treffen-bereit...
- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1696
- Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
- Wohnort: Linz / OÖ
AW: Unterschied Spurbreite VA - HA
Sebastian das sieht von der Spurweite perfekt aus!
Und dein Rocco ist sowiso...
Und dein Rocco ist sowiso...

[SIGPIC][/SIGPIC]
AW: Unterschied Spurbreite VA - HA
Man sollte sich allerdings darüber im klaren sein, das der Scirocco durch eine breitere Spur hinten eher zum abschmieren über die Hinterachse neigt.
Meinen 16V konnte ich auf dem Nürburgring, nur durch gaswegnehmen, quer durch die Kurven lenken.
Auf Landstrassen kann das allerdings zuweilen lästig und teuer weden. . .
Meinen 16V konnte ich auf dem Nürburgring, nur durch gaswegnehmen, quer durch die Kurven lenken.

Auf Landstrassen kann das allerdings zuweilen lästig und teuer weden. . .
- scidriver
- Benutzer
- Beiträge: 315
- Registriert: Di 7. Jul 2009, 15:18
AW: Unterschied Spurbreite VA - HA
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - Anleitung hätte ich ganz klar gehabt, aber ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht 
Muss mal gucken was ich runterbekomme, das Fahrzeug ist ja tiefergelegt und Kanten sind unbearbeitet (was eigentlich auch so bleiben soll). Bis jetzt hats sehr gut gepasst. Ich wird mich mal mit 10-15 pro Seite rantasten

Muss mal gucken was ich runterbekomme, das Fahrzeug ist ja tiefergelegt und Kanten sind unbearbeitet (was eigentlich auch so bleiben soll). Bis jetzt hats sehr gut gepasst. Ich wird mich mal mit 10-15 pro Seite rantasten
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6163
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
AW: Unterschied Spurbreite VA - HA
Ohne Bördeln sind mit den RM012 an der Hinterachse maximal 8mm je Seite möglich, selbst das hat auf der Nordschleife schon hier und da im Radkasten gestriffen.
Vielleicht hast du ja im normalen Alltagsbetrieb mit 10er Spurplatten noch Glück und es streift dann lediglich beim vollen Einfedern mal ganz kurz.
Gruss
Lars
Vielleicht hast du ja im normalen Alltagsbetrieb mit 10er Spurplatten noch Glück und es streift dann lediglich beim vollen Einfedern mal ganz kurz.
Gruss
Lars