GTX 16V PL Flotter machen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Sascha1983
Benutzer

Beitrag von Sascha1983 »

Christian, das war eher auf cob's Antwort gedacht, da er sich bezüglich der Erwartungen an den Motor mit 95kw äußerte.

Ich weiß die 16v's wollen Drehzahl, ich werd mal schauen, daß ich ihn etwas flotter untenrum bekomme, wie du geschrieben hast ist das auch ein Riesen aaaaaahhhh Effekt :-) wenn die 5000 mal da sind geht er auch richtig gut, nur eben unten rum ist er mir echt zu schwach.
Und ich weiss auch, daß man sportlich im oberen Bereich fährt, jedoch will ich ihn nicht immer so prügeln, nur um etwas vom Fleck zu kommen. Ist ja schon doof von nem kleinen alten 316i beim normalen beschleunigen abgezogen zu werden, bevor ich in den oberen Drehzahlen ankomme :-)
Dieses doofe Ego aber auch immer :-)
COB
Erfahrener Nutzer

AW: GTX 16V PL Flotter machen

Beitrag von COB »

Maggus hat geschrieben: Bis 94 war es der 9A, ab 94 der ABF.
Und was steht da oben ? Bis 94 gab es den 9A im 35i, richtig, aber ab 94 gab es den 35i nicht mehr, wie soll also ein ABF da rein gekommen sein ?

Und jetzt könnt ihr das mal fein googlen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

COB hat geschrieben:Und was steht da oben ? Bis 94 gab es den 9A im 35i, richtig, aber ab 94 gab es den 35i nicht mehr, wie soll also ein ABF da rein gekommen sein ?

Und jetzt könnt ihr das mal fein googlen. ;-)
Komm mal wieder runter, weil die Kiste bei VW intern 3A heißt war es trotzdem nur ein Facelift vom 35i und ist umgangsprachlich auch ein 35i.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Sascha1983 hat geschrieben:Was sollte man denn deiner Meinung nach für Erwartungen haben?
Vlt. zu hohe Erwartungen, der PL drückt ja nun schon besser als ein JH, aber es wird eben trotzdem kein "Bullenmotor", wie auch mit eben nur 1.8 ltr und 95 kW ? Und von einem Sportwagen ist der Scirocco aber so was von entfernt, noch dazu hat er dafür den Antrieb an der falschen Achse. ;-)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Tobin hat geschrieben:... ist umgangsprachlich auch ein 35i.
Umgangssprachlich unter VW-Kennern ? Könnt ihr gern tun, ich halte mich dann doch an die VW-Typ-Bezeichnungen.

Wäre es ein 35i, würde es 35i heißen, macht es aber nicht. Die Änderungen gehen deutlich über ein FL hinaus.

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Wichtig ist das Drehmoment nicht die Leistung, da diese aus U/Min * Drehmoment resultiert und für den eigentlich Schub/Beschleunigung uninteressant ist
Meinst du das jetzt Ernst oder nur im Sinne von Drehmoment = Basis für die Leistung des Motors oder meinst du das gar wörtlich ? Wenn letzteres, dann ist das schon weit weg von der Realität. Und eine der urbansten Legenden, die man einfach nicht aus der Welt zu bekommen scheint.

Nebenbei gibt es genügend Sportwagen, die die Bezeichnung auch verdienen, die nicht ansatzweise hohe Drehzahlen brauchen. ;-)

Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

COB hat geschrieben:Umgangssprachlich unter VW-Kennern ? Könnt ihr gern tun, ich halte mich dann doch an die VW-Typ-Bezeichnungen.

Wäre es ein 35i, würde es 35i heißen, macht es aber nicht. Die Änderungen gehen deutlich über ein FL hinaus.
Is dann bei dir VW Käfer auch nich gleich VW Käfer, wenn es ein Typ 51, Typ 87, 1200 oder 1303 is? Bei mir is des nen Käfer...
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Maggus

Beitrag von Maggus »

Cob , du weisst ja anscheinend alles. Dann sag mir. doch mal bitte wie in meinen fahrzeugschein vom 3A das 35i kommtP.S. Manchmal ist weniger mehr, denk mal drueber nach.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
addl
Benutzer

Beitrag von addl »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Schau dir das Drehmomentdiagramm an. Wichtig ist das Drehmoment nicht die Leistung, da diese aus U/Min * Drehmoment resultiert und für den eigentlich Schub/Beschleunigung uninteressant ist.. [....] Du schriebst selbst "Sportwagen". Sportwagen werden immer in hohen Drehzahlbereichen gefahren. :zwinker:
Christian, hier muss ich COB Recht geben.

Drehmoment ist "nur" eine Energiegroesse (nur ein Potential) mit der Einheit Newton-Meter Nm die der Motor in der Lage waere an der Kurbelwelle anzulegen. Auch im Meer steckt viel Energie (z.B. in Form von Waerme oder kinetische Energie der Wellen) aber nur wenn man es umsetzt (also pro Zeiteinheit verfuegbar macht) dann macht es technisch Sinn und das ist die Leistung, naemlich verfuegbare Energie pro Zeiteinheit Nm / s oder auch Watt bzw kW in 1000er Schritten.
NUR die Leistung ist interessant fuer das Beschleunignen, da am Ende das Radmoment ueber den Radradius eine Kraft auf den Boden absetzt pro Zeit.

Rechenbeispiel:

Du steht an der Ampel mit den Fahrrad neben einem Opel Corsa 1.0 mit 44kW und 88Nm.

Wir nehmen an, Du wiegst 85kg = 830N Gewichtskraft.
Wir nehmen an, dass Dein Fahrradpedal nach vorne zeigt, sodass Du beim Anfahren darauf stehst und dass die Kurbel 20cm lang ist: 830N * 0,2m = 166Nm

Unabhaengig, dass da noch Getriebeuebersetzungen mitspielen, muesstest Du mit doppelt so viel Drehmoment dem Corsa davonspurten... aber der Corsa kann mit seinen 3 Zylindern die verfuegbare Energie (Drehmoment) viel haeufiger, also bei hoeheren Drehzahlen umsetzen, als Du mit zwei Zylindern (Beinen) in die Pedale treten kannst.

Daher ist nur die Leistung wichtig, aber viel Drehmoment macht Sinn, da man eine gewuenschte Leistung mit weniger Drehzahl (und somit auch weniger Verschleiss und Benzinverbrauch) erreichen kann.
Ein Fahrzeug mit aufgeladenem Motor kann ja auch weiter beschleunigen, obwohl das maximale Drehmoment immer anliegt. Weil eben mit steigender Drehzahl das Dremoment oefter abgesetzt wird

Sportwagen:
Der Scirocco 16V ist ein schoener Klassiker, da sind wir uns sicher alle einig. Mir reichen die 130PS des PL bei ca. 950kg Leergewicht. Es ist mit ca. 7,5 kg/PS sicherlich kein Sportwagen, aber wie schon erwaehnt ist es ein 1,8l Motor. Was erwarten da die Leute.
Er macht Spass zu fahren und es ist sicherlich wichtiger einen Scirocco zu fahren, als schnell zu fahren. Wer schnell fahren will und sich mit anderen Leuten messen will soll eben zusaetzlich ein anderes Auto kaufen. Finde ich sinnvoller als einen PL fuer die paar PS zu veraendern.

Edit:
Bei Mobile gibt es ca. 5.000 Fahrzeugtreffer bei der Auswahl ueber 200PS aber bis 5.000 EUR. Da ist bestimmt etwas dabei, auch wenn da nun alle Gewichtsklassen enthalten sind.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten