GTX 16V PL Flotter machen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Sascha1983
Benutzer

GTX 16V PL Flotter machen

Beitrag von Sascha1983 »

Hi,

Bin schon seit einiger Zeit im Forum und lese auch recht viel. Der PL. Ist ja bekannterweise eine kleine Diva, die aber auch Ricke Spaß machen kann. Ich habe neben den bekannten sägeproblemen noch ein weiteres Problem....
Im unteren Drehzahlbereich finde ich ihn absolut "lahm". Kommt man an die 5000 Touren ran, geht er wie sonstwas, drunter ist er einfach nur gemütlich. Was kann man tun?
Jürgens Rocco

AW: GTX 16V PL Flotter machen

Beitrag von Jürgens Rocco »

Der 16V brauch eben Drehzahl fürs sportliche fahren

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Sascha1983 hat geschrieben:Im unteren Drehzahlbereich finde ich ihn absolut "lahm".
Ging mir früher auch immer auf den Keks. Ich empfehle: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ockenwelle

Gruß CHristian
Scirocco 2 GT2 16V
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Die Nockenwellen vom ABF zu verbauen, soll anscheinend auch was bringen, dass er "untenrum" besser wegkommt. Werd mal berichten, wenns bei mir im Frühjahr soweit ist.

Gruß
Sina
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Sascha1983
Benutzer

Beitrag von Sascha1983 »

Danke für die Antworten, Einlass zur Auslass..... Und die Auslass zur Einlass?
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Sascha1983 hat geschrieben:Danke für die Antworten, Einlass zur Auslass..... Und die Auslass zur Einlass?
Nö, sind dann 2 Auslaßwellen verbaut. Die Einlaß kannst du auch gar nicht im Auslaß verbauen. Dann würde sich der Zündverteiler nicht mehr drehen. :zwinker:
Ich fahr das seit Jahren so, wills nicht mehr missen. ABF st auch eine sehr gute Alternative - wenn man denn an welche dran kommt.

@Roccomaus, das wird er. :-)
Scirocco 2 GT2 16V
Sascha1983
Benutzer

Beitrag von Sascha1983 »

Entschuldigt die dumme frage aber ABF?
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

das sind die Nockenwellen vom 2,0 16V Motor MKB ABF, der unter anderem im Passat 35i und im Golf 3 verbaut wurde.
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Naja, also ich finde jetzt nicht, dass der PL "langsam" ist, wenn man vorher JH gefahren ist :sorry: :hihi:

Spaß beiseite.... wenn du einen spürbaren Leistungsschub haben möchtest, dann empfehle ich dir den Umbau auf ABF :super: , denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Den möchte ich nicht mehr missen :grins:

Oder eine komplette optimierung des PLs, aber dann ist's bloß mit Nockenwellen nicht getan und diese Optimierungen kosten auch etwas mehr Geld.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

@Marvin,

der PL ist ein klassischer Sauger ohne variable Nockenwellen, Schaltsaugrohr usw.was heute genutzt wird. Schau dir mal den Drehmomentverlauf an. Da liegen PL und JH im niedrigen Drehzahlbereich nah beieinander. Deshalb sagen viele, "von unten kommt nichts". Der Vorteil des Nockenwellenumbaus den ich verlinkt habe, ist das er dadurch unten herum deutlich mehr Drehmoment hat, auch im oberen Bereich etwas mehr. Nur spürt man es am deutlichsten unten rum. Der Motor läßt sich damit recht schaltfaul fahren ohne das man meint wieder nen JH zu haben.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten