GTX 16V PL Flotter machen
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GTX 16V PL Flotter machen
Hi,
Bin schon seit einiger Zeit im Forum und lese auch recht viel. Der PL. Ist ja bekannterweise eine kleine Diva, die aber auch Ricke Spaß machen kann. Ich habe neben den bekannten sägeproblemen noch ein weiteres Problem....
Im unteren Drehzahlbereich finde ich ihn absolut "lahm". Kommt man an die 5000 Touren ran, geht er wie sonstwas, drunter ist er einfach nur gemütlich. Was kann man tun?
Bin schon seit einiger Zeit im Forum und lese auch recht viel. Der PL. Ist ja bekannterweise eine kleine Diva, die aber auch Ricke Spaß machen kann. Ich habe neben den bekannten sägeproblemen noch ein weiteres Problem....
Im unteren Drehzahlbereich finde ich ihn absolut "lahm". Kommt man an die 5000 Touren ran, geht er wie sonstwas, drunter ist er einfach nur gemütlich. Was kann man tun?
- Jürgens Rocco
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
Der 16V brauch eben Drehzahl fürs sportliche fahren
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
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SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
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- christian_scirocco2
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
Ging mir früher auch immer auf den Keks. Ich empfehle: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ockenwelleSascha1983 hat geschrieben:Im unteren Drehzahlbereich finde ich ihn absolut "lahm".
Gruß CHristian
Scirocco 2 GT2 16V
- Rocco Maus
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
Die Nockenwellen vom ABF zu verbauen, soll anscheinend auch was bringen, dass er "untenrum" besser wegkommt. Werd mal berichten, wenns bei mir im Frühjahr soweit ist.
Gruß
Sina
Gruß
Sina
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- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
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- christian_scirocco2
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
Nö, sind dann 2 Auslaßwellen verbaut. Die Einlaß kannst du auch gar nicht im Auslaß verbauen. Dann würde sich der Zündverteiler nicht mehr drehen.Sascha1983 hat geschrieben:Danke für die Antworten, Einlass zur Auslass..... Und die Auslass zur Einlass?

Ich fahr das seit Jahren so, wills nicht mehr missen. ABF st auch eine sehr gute Alternative - wenn man denn an welche dran kommt.
@Roccomaus, das wird er.

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- Rocco Maus
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
das sind die Nockenwellen vom 2,0 16V Motor MKB ABF, der unter anderem im Passat 35i und im Golf 3 verbaut wurde.
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- Marvin
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
Naja, also ich finde jetzt nicht, dass der PL "langsam" ist, wenn man vorher JH gefahren ist

Spaß beiseite.... wenn du einen spürbaren Leistungsschub haben möchtest, dann empfehle ich dir den Umbau auf ABF
, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Den möchte ich nicht mehr missen 
Oder eine komplette optimierung des PLs, aber dann ist's bloß mit Nockenwellen nicht getan und diese Optimierungen kosten auch etwas mehr Geld.


Spaß beiseite.... wenn du einen spürbaren Leistungsschub haben möchtest, dann empfehle ich dir den Umbau auf ABF


Oder eine komplette optimierung des PLs, aber dann ist's bloß mit Nockenwellen nicht getan und diese Optimierungen kosten auch etwas mehr Geld.
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2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
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- christian_scirocco2
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AW: GTX 16V PL Flotter machen
@Marvin,
der PL ist ein klassischer Sauger ohne variable Nockenwellen, Schaltsaugrohr usw.was heute genutzt wird. Schau dir mal den Drehmomentverlauf an. Da liegen PL und JH im niedrigen Drehzahlbereich nah beieinander. Deshalb sagen viele, "von unten kommt nichts". Der Vorteil des Nockenwellenumbaus den ich verlinkt habe, ist das er dadurch unten herum deutlich mehr Drehmoment hat, auch im oberen Bereich etwas mehr. Nur spürt man es am deutlichsten unten rum. Der Motor läßt sich damit recht schaltfaul fahren ohne das man meint wieder nen JH zu haben.
der PL ist ein klassischer Sauger ohne variable Nockenwellen, Schaltsaugrohr usw.was heute genutzt wird. Schau dir mal den Drehmomentverlauf an. Da liegen PL und JH im niedrigen Drehzahlbereich nah beieinander. Deshalb sagen viele, "von unten kommt nichts". Der Vorteil des Nockenwellenumbaus den ich verlinkt habe, ist das er dadurch unten herum deutlich mehr Drehmoment hat, auch im oberen Bereich etwas mehr. Nur spürt man es am deutlichsten unten rum. Der Motor läßt sich damit recht schaltfaul fahren ohne das man meint wieder nen JH zu haben.
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