Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Rocco Maus hat geschrieben:
ABF, der unter anderem im Passat 35i ... verbaut wurde.
Im 35i gab es den ABF nicht, dort wurde nur der 9A verbaut. Aber wenn der TE meint, alles unter 5000 1/min (bei einer Abregeldrehzahl von gerade mal 6800 1/min) wäre der "untere" Drehzahlbereich, dann liegt das vlt. eher am Fahrstil und damit verbundenen falschen Erwartungen an einen 1.8 ltr mit 95 kW, denn am Motor.
Die VW-Horde:Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute) Die BMW-Horde:525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
sci.1 hat geschrieben:,geänderten Zündsteuergerät.
Kannst du da mal nähere Infos zu liefern?
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
COB hat geschrieben:Im 35i gab es den ABF nicht, dort wurde nur der 9A verbaut. Aber wenn der TE meint, alles unter 5000 1/min (bei einer Abregeldrehzahl von gerade mal 6800 1/min) wäre der "untere" Drehzahlbereich, dann liegt das vlt. eher am Fahrstil und damit verbundenen falschen Erwartungen an einen 1.8 ltr mit 95 kW, denn am Motor.
Unser Maurer ausm Forum hat den ABF in seinem 35i (facelift) verbaut, original, deshalb hab ich es erwähnt und bin davon ausgegangen dass es den Motor da drin so gegeben hat
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Sascha1983 hat geschrieben:Was sollte man denn deiner Meinung nach für Erwartungen haben?
16v Motor in nem Sportwagen mit gutem leistungsgewicht?
Schau dir das Drehmomentdiagramm an. Wichtig ist das Drehmoment nicht die Leistung, da diese aus U/Min * Drehmoment resultiert und für den eigentlich Schub/Beschleunigung uninteressant ist.. Der PL hat das größte Drehmoment zwischen 4500 und 6500 U/Min, also da den größten Schub. Die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen sind immer 4500---6500/4500---6500/4500 usw., also von den VW INgeneuren schon optimal ausgelegt.
In dem Bereich mußt du den PL halten für maximale Beschleunigung. Der PL ist halt ein guter alter Sauger ohne SChnickschnack der das Drehmoment günstig beeinflußt, nicht so wie viele Neue wo man einfach drauftritt und das Drehmoment mehr oder weniger von ich sag mal 2500-6000 nahezu gleich ist. Bei denen gibts auch keinen "Ahh" Effekt, da der Schub während des gesammten Drehzahlbereichs in einem Gang gleich ist.
Tips wurden die ja schon gegeben um den untenherum etwas flotter zu machen, bzw. zumindest um den unteren Drehzahlbereich besser nutzen zu können. Der PL ist halt auf Drehzahl ausgelegt. Du schriebst selbst "Sportwagen". Sportwagen werden immer in hohen Drehzahlbereichen gefahren.
DocDulittel hat geschrieben:Kannst du da mal nähere Infos zu liefern?
Gabs früher aml bei Hartmann. SLS-Tuning bietet das auch noch an. Sollte eine kleine Steuerkiste sein, die am Zündsteuerkabelbaum mit dran hängt und den Zündzeitpunkt bei hohen Drehzahlen weiter Richtung früh verlagert. Außerdem manipuliert daß das Signal an das Steuergerät und verhindert das der Begrenzer(über Drucksteller) bei 6800 einsetzt.
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Rocco Maus hat geschrieben:Unser Maurer ausm Forum hat den ABF in seinem 35i (facelift) verbaut, original, deshalb hab ich es erwähnt und bin davon ausgegangen dass es den Motor da drin so gegeben hat
Logo gab es den ABF auch im Passat, jedoch meines Wissens nur bei Facelift-Modellen.
Ich meine 2 Bekannte haben auch so einen ABF-Passat.
Recht häufig sieht man die nicht, ich meine der VR6 ist da verbreiteter.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
COB hat geschrieben:Im 35i gab es den ABF nicht, dort wurde nur der 9A verbaut.
Rocco Maus hat geschrieben:Unser Maurer ausm Forum hat den ABF in seinem 35i (facelift) verbaut, original, deshalb hab ich es erwähnt und bin davon ausgegangen dass es den Motor da drin so gegeben hat
COB hat geschrieben:Im 35i gab es den ABF nicht, dort wurde nur der 9A verbaut. Aber wenn der TE meint, alles unter 5000 1/min (bei einer Abregeldrehzahl von gerade mal 6800 1/min) wäre der "untere" Drehzahlbereich, dann liegt das vlt. eher am Fahrstil und damit verbundenen falschen Erwartungen an einen 1.8 ltr mit 95 kW, denn am Motor.
Wär besser erst mal nachzuforschen bevor du solche Halbwahrheiten verbreitest
Bis 94 wars der 9A, ab 94 der ABF.