Scirocco 4 - Designskizzen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Scirocco 4 - Designskizzen

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

in einem kurzen, 2 wöchigen Skizzenprojekt sollten wir unser persönliches, ultimatives Fahrzeug für das 21te Jahrhundert entwerfen, d.h. auf gut Deutsch: Entwerft was ihr wollt :hihi: .

Bei mir lag dann der Gedanken nahe, einen neuen Scirocco zu entwerfen, da mir einige Dinge am 3er Scirocco nicht so recht gefallen (u.a. auch am 2er nicht ;-) ). Außerdem denke ich, dass sich Volkswagens neue Designrichtung mit sehr klaren und reduzierten Linien sehr gut mit einem neuen Scirocco verbinden lassen könnten.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, hier sind meine Entwürfe, hoffe es gefällt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße

Marcus
Dateianhänge
k4bfbr.jpg
Coachmakers document4.jpg
Coachmakers document3.jpg
Coachmakers document2.jpg
Coachmakers document.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Scirocco 4 - Designskizzen

Beitrag von COB »

Ich hätte da ein bisschen mehr Retro erwartet. Oder alternativ etwas richtig radikal neues.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Tempest

Beitrag von Tempest »

Sieht sehr lecker aus :essen: , hat sogar was Corrado-artiges in der Heckpartie (kein Zweifel außer bei VW natürlich :hihi: : Beim Corri wurde vom Einser abgeguckt).

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Phil89
Benutzer

Beitrag von Phil89 »

Huuuui! Nettes Raumschiff !
Freggel70

Beitrag von Freggel70 »

:hihi: jepp, an Raumschiff dachte ich auch zuerst :hihi:

nix für ungut, ich dachte auch eher da kömmt gätz was aus dem alten Stil
also RoccoII / Corri :musik:

also ich sehe darin was vom Audi, Renault-Megane, Porsche und BMW, na und n bissl aus den neuen Roccos :lupe:

aber :respekt: vor deiner Arbeit!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Black Thunder
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Black Thunder »

Okay, will ich auch mal meinen Senf zu einer Scirocconeuauflage geben :sip:

als der neue Scirocco 2008 vorgestellt wurde, hat mir die Frontpartie bis hinter die Türen eigentlich recht gut gefallen. Mittlerweile ist der Stil ja von VW zum "Corporate Design" erklärt worden, wobei das beim Rocco III alles etwas aggressiver gehalten wurde als z.B. beim Golf oder Passat. Worüber ich wirklich entsetzt war ( und woran ich mich auch immer noch nicht gewöhnt habe ) ist die Heckpartie. Retro hin oder her, hier hätte ich eigentlich eher ein "klassisches" Coupeheck erwartet, und nicht so 08/15 Modeware, wie sie momentan von allen Herstellern verwendet wird. Das hebt sich einfach kaum ab.

Ich hab damals mal einen VW-Entwurf auf Fließheck modifiziert. Man könnte das sicher noch detaillierter in mehreren Ansichten ausarbeiten. Anleihen an den alten Scirocco sind dabei zuerst einmal ein richtiges Fließheck, die hochgezogenen Hecklinie mit den Heckseitenscheiben, und eine integrierte Heckabrisskante (Heckspoiler). Keine Frage, das Ding ist auch rund, aber so werden Autos heutzutage eben leider gebaut. Und dadurch heben sich unsere alten 1ser und 2er als recht individuelle Unikate auch ab.

Hier nun mein "alter" Entwurf (hat schon 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel). Ist dann kein Face-, sondern eher ein A.... - Lifting:

Bild

@ Marcus : Kompliment für die Skizzen. Da steckt wirklich eine Menge Arbeit drin. Etwas basiert dieser Entwurf ja auch auf dem aktuellen Dreier. Die Linien gefallen mir gut, ich würde den Spoiler aber etwas harmonischer in die Karosserie integrieren. Die aufgesetzte "Luftbremse" empfand ich schon beim Audi TT als einen Fremdkörper. Aber wie gesagt, toller Entwurf. Ich weiß, wie schwierig es bei mir gewesen ist, allein die VW-Skizze nur abzuändern.

Viele Grüße :wink:
Detlef
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
etos
Erfahrener Nutzer

Beitrag von etos »

Ich find's gut

egal, ob Scirocco oder nicht

:super:

von mir aus kannst Du bei VW anfangen ;-)
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

Cooles Design, find ihn etwas gedrungen ,kurz. Aber sonst Schick!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
baghira77

Beitrag von baghira77 »

schöne Zeichnungen Marcussss ;-)
:wink: liebe Grüße Baghira
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....

Klick ---> Sattlerarbeiten
midden
Benutzer

Beitrag von midden »

ich finde der hat iwi was vom nissan 350z bzw 370z oO

aber genial das sowas gemacht hasd =) sieht auch geschmacksweise garnicht so ohne aus =)
Polo 86c 45Ps *RIP*
Golf 2 75Ps *RIP*
Gt II 95 Ps
Antworten