JH Eaton Kompressor Umbau Probleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: JH Eaton Kompressor Umbau Probleme

Beitrag von scirocco1979 »

Checker00 hat geschrieben:Ich hab die schwarze Null, vorher wie nachher.
Ich mag Autos mit Kat nicht sonderlich.

Vor EZ. 01.01.1989 brauch man kein Abgasgutachten aus dem Abgaslabor!!
Welches ja "nur" rund 1000 Eus kostet.
Und bei nichtbestehen nochmal 1000 !!!

Mit einem älteren Auto (vor dem Datum) Reicht ein TÜV Anerkanntes Leistungsgutachten (eins mit Stempel halt).
Geräuschmessung erfogt beim TÜV, daher auch mehr Gebüren wg. erhöhtem Zeitaufwand.

Hallo Checker00,

ich glaub, du verwechselst da was! Die von dir angegebene EZ könnte der Stichtag sein, ab dem EURO 1 Pflicht wurde. Dies bedeutet aber nicht, daß davor NICHTS bezüglich des Abgasverhaltens erforderlich war.
Das Abgasverhalten ist für Fahrzeuge ab EZ 01.10.1971 nachzuweisen!
Auch möchte ich dich bezüglich einer Geräuschmessung aufklären: Wird tatsächlich nur das Standgeräusch ermittelt, so sind deren Gebühren recht überschaulich. Im Regelfall ist aber bei solch einem Umbau auch die Ermittlung des Fahrgeräuschs erfoderlich, wo man mit ca. 300€ rechnen sollte. Falls man diese Messung im Rahmen eines "Sammeltermins" durchführen läßt, wird´s wahrscheinlich günstiger.

Gruss.
TattooedRebel

AW: JH Eaton Kompressor Umbau Probleme

Beitrag von TattooedRebel »

Ab 1. Juli 1969 sind Abgasuntersuchungen für Benziner vorzuweisen.
Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

AW: JH Eaton Kompressor Umbau Probleme

Beitrag von Checker00 »

Also die Sache mit der Abgasgeschichte hat mir mein TÜV Ing. erklärt.
Ich persöhnlich habe das nie in Frage gestellt, da die sich strickt dran halten.
Das war schon früher zu meinen Mopped Zeiten so...
Ab ´89 gilt so ne ECE30 Norm und man benötigt ein Abgasgutachten für div. Motortuningeintragungen.
Einen Originalmotor ohne tuning bekommt man natürlich auch mit einer neueren EZ eingetragen.
Wer´s nicht glaubt soll eben googeln oder einfach beim TÜV anrufen.

Ab oben genanntem Datum sind noch viel mehr "Neuerrungen" eingetreten, z.B. Scheiwerferunterkannte bis Boden 50cm, Lwr... undundund

Klar ist ein Scirocco mit JH Motor davor und danach das selbe, aber EZ. zählt eben.
Nicht zu verwechseln mit dem Baujahr...Modelljahr zählt freilich erst recht nicht.
Ein Ladenhüter von ´88 mit EZ ´xx.xx.89 muss eben ins Abgaslabor die Kärren davor (Und sei es EZ 12.88) nicht.
Injection is nice, but rather be BLOWn
Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

AW: JH Eaton Kompressor Umbau Probleme

Beitrag von Checker00 »

Injection is nice, but rather be BLOWn
Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

AW: JH Eaton Kompressor Umbau Probleme

Beitrag von Checker00 »

.....
Injection is nice, but rather be BLOWn
Antworten