Öltemperatur Sensor und Kabel beim JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
RoccoGT1800
Benutzer

Öltemperatur Sensor und Kabel beim JH

Beitrag von RoccoGT1800 »

Hi,

meiner hat keine Öltemperaturanzeige und keinen Sensor eingebaut.

Dort wie im Bild makiert kann ich doch den Sensor einbauen!?
Und das Kabel müsste irgendwo in der Mittelkonsole rumlauern?

Als Antwort reicht mir JA/NEIN :D
Dateianhänge
DSC02481.jpg
scirocco_scala_
Benutzer
AW: Öltemperatur Sensor und Kabel beim JH

Beitrag von scirocco_scala_ »

beim ölflansch passt auf jedenfall der sensor von vw rein kostet 17€
RoccoGT1800
Benutzer

Gut Danke :)

Das Kabel ist ja dafür vorgesehen und ich werds schon irgendwo finden...
Welche Farbe hat denn die 12V Zündungsplusleitung für die Anzeige??
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

RoccoGT1800 hat geschrieben: Welche Farbe hat denn die 12V Zündungsplusleitung für die Anzeige??
Im günstigesten Fall ist das Kl. 15, wobei ich da nicht 100% sicher bin, meiner hat jetzt eine MFA, beim alten ist es zu lange her. Schaltpläne hast du ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
RoccoGT1800
Benutzer

Pläne habe ich!

Habe auch damals beim Radio anschließen schon kein Zündungsplus gefunden.
Aber hinter der ZW sind noch mehrere Anschlüsse für "klemme15" richtig? muss ich mal en Kabel ziehen!!
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

RoccoGT1800 hat geschrieben: Habe auch damals beim Radio anschließen schon kein Zündungsplus gefunden.
Das hat mW auch kein 53B, vlt. die aller letzten, aber meiner hatte es auch nicht. Ich habe es nachgezogen aus der ZE. Es waren bei mir 1 oder sogar 2 ? gesicherte Kl. 15 Anschlüsse ungenutzt vorhanden, da habe ich einen "missbraucht". Schau halt mal bei deinem BJ in den Schaltplänen, wo das herkommt.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

RoccoGT1800 hat geschrieben:Hi,

meiner hat keine Öltemperaturanzeige und keinen Sensor eingebaut.

Dort wie im Bild makiert kann ich doch den Sensor einbauen!?
Und das Kabel müsste irgendwo in der Mittelkonsole rumlauern?

Als Antwort reicht mir JA/NEIN :D
Naja, dann bekommst du deine angefragte Antwort: "JA/NEIN"!

Was soll solch eine "doofe Frage", ob irgendein 6,3mm Flachstecker in der Nähe des Ölfilterflansches wirklich die "Geberstrippe" für die Öltemperatur ist und dann noch "rumlauern", ob´s irdendwo in der Mittelkonsole "das andere Ende des Kabels gibt".
Den "Sch..." kannst du mit einem "5-Euro-Multimeter" selber durchmessen, ob du eine "Strippe" in der Mittelkonsole hast, mit der man den auf dem Bild dargestellten "6,3er Flachstecker" als "Gebersprippe" für das Themeratursignal verwenden kann!
Im Zweifelsfall ziehst du einfach ein neues Kabel!
RoccoGT1800
Benutzer

Wenn man schlau ist, hat man den Vorteil sich dumm zu stellen!
Das Gegenteil ist da schon schwieriger ;-)
RoccoGT1800
Benutzer

naja dann schreib ich nochmal nen sinnvollen Beitrag für die andern anstatt solch ein dummes Geschwätz wie der Vordermann!

Das Grün/Schwarze Kabel liegt hinter der ZE.
Zündungsplus ist (Eingebauter Zustand) auf der rechten Seite der ZE. Zum Anschließen natürlich lösen und rumklappen.
Dort sind mehrere Kabel mit 'Braun' angeschlossen sind kann man sein neues Kabel mit einem 6,3mm Flachstecker ;-) anschließen.
Habe an den Klemmen als letztes gemessen weil mich die Braunen Kabel irritiert haben. :D
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

RoccoGT1800 hat geschrieben:
Dort sind mehrere Kabel mit 'Braun' angeschlossen sind ...
Das bn spricht aber im Kfz sehr stark für Masse. ;-) Und Kl. 15 ist idR irgendwas mit rt oder ge oder sw oder einer Kombination davon. Am besten jemand baut sein Thermometer mal aus und guckt nach, aus meine Plänen ersichtlich ist das nicht, habe nur welche für Fzge mit MFA. :-/ was ich sicher sagen kann, du brauchst noch Kl. 58d. ;-)

Antworten