Hallo,Maggus hat geschrieben:genau da liegt dann das Problem. Da die neueren Modelle eine dauerdurchflutete Heizung haben wird bei Abriegelung der Druck und somit die Temperatur im Kopf ansteigen. Durch diesen Überdruck halten die Regler dann auch nicht ewig.
Von daher macht der Bypass schon sinn. Ich werde das die Tage mal abändern und dann weitere Infos liefern.
als ich noch Fahranfänger und vor 25 Jahren mein erstes Auto ein 77er Golf 1 mit 75PS war, erinnere ich mich daran, daß es so eine Art "Nachrüst-/Umrüstempfehlung" gab, wo es um den Verschlußdeckel des Kühlers ging. Diesen sollte man durch deren Ersatzdeckel (der blau ist) ersetzen, da dieser wohl besser ist! Der Unterschied in diesen "Deckeln" liegt darin, das der "Blaue" durch dessen Ventil schon bei einem geringeren Druck im Kühlwassersystem öffnet.
Vielleicht wußte VW schon damals, daß ihr Heizungsventil etwas überfordert ist.
Ich sehe mittlerweile ein undichts Heizungsventil als "Verschleißteil" an. Aber die Idee mit dem Bypass ist wirklich eine gute Idee! Dabei kann ein warmer Kühlwassrstrom darüber wieder abgeführt werden und das Heizungventil wird mit einem geringerem Druck belastet, was dessen Lebensdauer auch hoffentlich verlängern wird/könnte. Bei den Winterfahrern könnte dies zu einer verminderten Heizleistung führen. Aber da könnte man dann ja auch ein Absperrventil einbauen, wo man für den Winterbtrieb den Bypass sperrt.
Gute Idee, die einem die "Sauerrei" beim Wechseln des Heizungsventil spart!
Gruß.