Heizung macht nur noch Warm nach Motorumbau, warum?
- Maggus
Heizung macht nur noch Warm nach Motorumbau, warum?
eigentlich schon seit dem 2E Umbau aber das hat sich jetzt beim ABF Umbau nicht geändert. Ist im Sommer nicht so prickelnd.
Ich habe mal was gelesen das die neueren Motoren einen anderen Kühlkreislauf haben.
Hatt mir vielleicht jemand ein Bild vom PL Kreislauf oder eine Idee?
Gruss Markus
Ich habe mal was gelesen das die neueren Motoren einen anderen Kühlkreislauf haben.
Hatt mir vielleicht jemand ein Bild vom PL Kreislauf oder eine Idee?
Gruss Markus
- Stephan
AW: Heizung macht nur noch Warm nach Motorumbau, warum?
Ist Dein Abschaltventil mit der Drahtbetätigung noch drinnen? Der Wasserkreislauf ist ja prinzipiell gleich. Zumindest wenn man diesen Kreislauf sciroccomäßig einbaut. Vlt ist auch einfach nur das Ventil defekt. Kostet neu so um 12 Euro. Kannste ja mal rausnehmen und genau anschauen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- CabrioPhil
- Benutzer
Ich hab neue Ventile da! Bei interese PN
- Maggus
Daran hab ich auch schon gedacht. Beim Sciroccopower ist es aber ähnlich und er hat auch schon neue verbaut die nur kurz für abhilfe gesorgt haben.
Stephan, bei deinem 1,8T funktioniert alles?
-
- Benutzer
Hallo Markus,
hab das gestern gelesen,vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.golf1.info/forum/index.php?p ... adID=54710
Gruß Udo
hab das gestern gelesen,vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.golf1.info/forum/index.php?p ... adID=54710
Gruß Udo
- Maggus
Genau den Fred habe ich vorhin gesucht und nicht gefunden. 
Dann muss ich wohl ein Bypass legen, irgendwas hatte ich noch im Kopf.
Da müsste dann doch der Flansch passen, oder?

Dann muss ich wohl ein Bypass legen, irgendwas hatte ich noch im Kopf.
Da müsste dann doch der Flansch passen, oder?
- Maggus
Sieht man auch hier auf VAGCat ganz Gut!
- scirocco1979
- Benutzer
Also ich weiß nicht, was ihr da machen wollt! Tauscht erstmal einfach das "Heizungsventil"! Wie schon gesagt wurde, kostet das um die 12€! Falls euch danach immer "noch zu heiß" ist - also die Heizung den Innenraum erwärmt - scheckt ab, ob das "Heizungventil" im Zuge des Umbaus nicht aus Versehen in den Rücklauf des Heizungswärmetauschers des Innenraums montiert wurde. Es gehört in den Zulauf: Da macht man dann einfach "Warmwasser aus" und schon ist die Heizung auch aus!
Das ist die komplette Regelung der Heizungswärme: Es wird mit dem Heizungsventil der Wasserstrom zum Heizungswärmetauscher im Innenraum geregelt! Und dieses Heizungsventil ist quasi ein Verschleißteil für "Sommerfahrzeuge"! Für Winterfahrzeuge würde solch ein undichtes Heizungsventil nie auffällig werden!
Das ist die komplette Regelung der Heizungswärme: Es wird mit dem Heizungsventil der Wasserstrom zum Heizungswärmetauscher im Innenraum geregelt! Und dieses Heizungsventil ist quasi ein Verschleißteil für "Sommerfahrzeuge"! Für Winterfahrzeuge würde solch ein undichtes Heizungsventil nie auffällig werden!
- Maggus
genau da liegt dann das Problem. Da die neueren Modelle eine dauerdurchflutete Heizung haben wird bei Abriegelung der Druck und somit die Temperatur im Kopf ansteigen. Durch diesen Überdruck halten die Regler dann auch nicht ewig.scirocco1979 hat geschrieben:macht man dann einfach "Warmwasser aus" und schon ist die Heizung auch aus!
Von daher macht der Bypass schon sinn. Ich werde das die Tage mal abändern und dann weitere Infos liefern.
- Stephan
Maggus hat geschrieben:Daran hab ich auch schon gedacht. Beim Sciroccopower ist es aber ähnlich und er hat auch schon neue verbaut die nur kurz für abhilfe gesorgt haben.
Jo. Tut es. Führung nach innen hin ist ähnlich wie Serie ausgeführt. Ich war eben nochmal am 1,8T gucken. Die Wasseführung ist dort etwas anders. Einen seitlichen Stutzen am Zylinderkopf habe ich beispielsweise nicht. Es geht vielmehr ein zentrales Rohr, ähnlich wie beim Rocco üblich, von der Wasserpumpe nach hinten weg. Dort sitzen ein paar Abgänge, beispielsweise für den Wasser/Ölkühler dran, sowie auch der Zulauf aus dem Ausgleichbehälter. Das Ganze geht dann zum Wärmetauscher nach innen (oder andersherum).
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)