Hauptscheinwerfer wechseln

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
sanni
Erfahrener Nutzer

Hauptscheinwerfer wechseln

Beitrag von sanni »

Ich brauche mal wieder die Hilfe von Leuten mit weniger als zwei linken Händen ;-)

Um den Hauptscheinwerfer (Breitband) zu wechseln muss ich soweit ich das richtig verstehe erst die beiden hinteren Plastikmuttern (beschriftet mit Rückseite auf dem Bild) durch drehen lösen und dann die grün markierte Schraube rausdrehen um dem Scheinwerfer vom LWR Motor zu trennen.

Bild

Ich muss doch lediglich mit der Zange an einer der weißen hinteren Plastikmuttern (beschriftet mit Rückseite auf dem Bild) angreifen und drehen oder? Weil bevor sich da was bewegt bricht mir eher die Zange oder die Plastikmutter. :gruebel:

Hat einer eine Idee oder einfach abflexen und neu kaufen?

Bei Classicparts gibt es:
533 941 133 B Gelenkstueck 1.15 €
533 941 133 C Gelenkstueck 4.52 €
Beides für Fahrzeuge mit LWR aber Gelenkstück is wohl eher das schwarze vordere Teil.

Dann gibt es noch:
533 941 141 Einstellschraube 1.83 €
Welche aber für Fahrzeuge ohne LWR ist, passt den wenigstens die Plastikmutter aus diesem Satz bei den LWR Scheinwerfern oder sind die Schrauben dort dicker?
Maggus

AW: Hauptscheinwerfer wechseln

Beitrag von Maggus »

Normal nur die weissen Kunststoffteile drehen mit z.b. ner Kobizange. Natürlich können die auch brechen daher Vorsicht, neu gibts die nicht mehr beim freundlichen.
Blueshark aus dem Forum hatte die aber mal im Angebot :zwinker:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Ok danke, WD40 brachte die (Er)Lösung. Der Hauptscheinwerfer ist vom Rahmen getrennt aber jetzt muss ich noch die schwarzen Kunststoffteile(roter + blauer Kreis im Bild) vom alten auf den neuen Scheinwerfer umbauen.

Das Loch ist gleichmäßig rund, man kann die schwarzen Teile also nicht auf die selbe Art entfernen wie die weißen. Man kann sie auch nicht rauspressen, da sie einen Haken haben, der nicht durchs Loch passen würde.

Weiß jemand wie die abgehen?
roccogtx16v
Benutzer

Beitrag von roccogtx16v »

Die schwarze Kappe ist nur aufgeclipst. Vorsichtig mit einem Schraubendreher darunter fahren und hochhebeln. Aber Vorsichtig, die Clipse dürfen nicht kaputt gehen. Die gibt es momentan nicht mehr als Ersatzteil. (Das Klemmstück hatte ursprünglich die Teilenummer: 533941142...ist beim CPC momentan in der Prüfung für eine Nachfertigung)
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Vielen Dank :)

Falls jemand mal wissen will wie die Clipse aussehen ^^
Bild

Bild
Antworten