Motorschaden durch kaputten oder dichten KAT möglich ?
- Rocco1966
- Benutzer
AW: Motorschaden durch kaputten oder dichten KAT möglich ?
Die Kolben vom Motorschaden waren noch vorhanden, ich werde in den nächsten Tagen Bilder davon hier posten. Vieleicht finden sich daran ja Spuren mit denen der eine oder andere was anfangen kann.
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich

Rolf
- Rocco1966
- Benutzer
Hier ein Bild der beiden Kolben vom Motorschaden. Ich bitte um Meinungen ob und was man daran erkennt bzw. was da genau passiert ist ( falls wer das schon mal gesehen hat ).
http://www.bilder-speicher.de/12032206389718.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/12032206362105.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/12032206556430.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/12032206256859.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/12032206389718.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/12032206362105.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/12032206556430.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/12032206256859.gratis-foto-hosting-page.html
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich

Rolf
- Jürgen 16V
- Benutzer
Also überhitzt ist da nix, bis auf den gebrochenen Ölabstreifring auf Foto 3 kann ich überhaupt nix auffälliges feststellen, was soll an den Kolben denn beschädigt sein? Der gebrochene Ölabstreifring kann bereits durch Fehler beim Einbau verursavht sein, oder das Stoßspiel war zu gering, oder ein Materialfehler.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
-
- Benutzer
viel schlimmes zu sehen ist da so nicht
evt müsste man mit micrometerschraube mal den verzug messen, obs arg unrund im oberen bereich ist
dann wäre zu überlegen wo das herkommt
aber wenns nur der ölabstreifer war ....
wie Jürgen schreibt, evt schon beim einbau, oder ölmangel, dreck im öl,
oder kurzstrecke, zuviel benzin im öl, nicht sachte warmgefahren, ölfilm reisst ...
Grüssle
evt müsste man mit micrometerschraube mal den verzug messen, obs arg unrund im oberen bereich ist
dann wäre zu überlegen wo das herkommt
aber wenns nur der ölabstreifer war ....
wie Jürgen schreibt, evt schon beim einbau, oder ölmangel, dreck im öl,
oder kurzstrecke, zuviel benzin im öl, nicht sachte warmgefahren, ölfilm reisst ...
Grüssle
- Rocco1966
- Benutzer
Was ist mit den 3 kleinen Löchern die in Bild 1 und 2 zu sehen sind ? Der Wagen hatte damals ( als mein Bekannter den Motorschaden diagnostiziert hat ) sehr starken Ölverlust ( 1 Liter in 2 Tagen ) und die Leistung war spürpar ( 5 km/H ) zurückgegangen.
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich

Rolf
-
- Benutzer
aber der ölverlust kommt nicht durch die löcher
die eher aussehen, als ob einer beim einbau den körner genutzt hätte
denn es ist sicher keine kollission gewesen (mit was auch immer)
ausser - es hat eine zündkerze ein stück keramik verloren
wenn das dann am rand zerrieben wird... müsste man dann aber auch an den laufflächen sehen
mal sehen was noch für tipps kommen
Grüssle
die eher aussehen, als ob einer beim einbau den körner genutzt hätte
denn es ist sicher keine kollission gewesen (mit was auch immer)
ausser - es hat eine zündkerze ein stück keramik verloren
wenn das dann am rand zerrieben wird... müsste man dann aber auch an den laufflächen sehen
mal sehen was noch für tipps kommen
Grüssle
- scirocco1979
- Benutzer
Kann es sein, das du "Nichtschrauber" bist, aber trotzdem den Eindruck eines "Schraubers" erwecken willst!?Rocco1966 hat geschrieben:(...)Ich habe das Teil in meinem Wagen montieren lassen.
Es gibt auch hier "Doppel-Linkshänder": Es muß halt nicht jeder im "Motoröl geboren sein" - auch "Normalgeborene" sind hier gerne gesehen!
Gruss.
- Rocco1966
- Benutzer
Ich habe seid ich hier mitschreibe immer gesagt das ich kein Schrauber bin. Die Situation ist nunmal nicht einfach für mich. Ich stehe sozusagen zwischen den Fronten. Ich bewege mich zwischen meinem Schrauber und vielen hier im Forum die sicherlich zum Teil viel Ahnung haben. Als ich den grossen Ölverlust bemerkte und die deutlich reduzierte Leistung bin ich zu meinem Schrauber und der schaute sich die Kolben und Kerzen an und meinte nur das das wohl auf einen Motorschaden rausläuft ( er sagte sofort die Kerze im ersten Zylinder ist hin und mind. 2 Kolben 1. und 3. Zylinder ). Es sagte dann das ich auch noch einige Tage fahren könnte, aber früher oder später wäre es dann soweit. Merkwürdig an der Sache war nur das der Motor keinerlei Geräusche machte, egal ob im Stand ( Leerlauf ) oder bei hohen Drehzahlen. Man hörte nichts auffälliges.
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich

Rolf
- Jürgen 16V
- Benutzer
Die 3 kleinen Punke haben garnix zu bedeuten, sind viel zu gleichmäßig, also als absichtliche Markierung bei Produktion oder Einbau der Kolben angebracht.
Der Ölverbrauch kam zu 99% durch den defekten Ölabstreifring, das ist ja gut zu sehen. Glaube nicht, daß sich die Sache jetzt mit den neuen Kolben wiederholt, sofern da alles richtig gemacht wurde.
Der Ölverbrauch kam zu 99% durch den defekten Ölabstreifring, das ist ja gut zu sehen. Glaube nicht, daß sich die Sache jetzt mit den neuen Kolben wiederholt, sofern da alles richtig gemacht wurde.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
-
- Benutzer
seh ich auch so,
und weil der schrauber entweder ein guter geschäftsmann ist
oder eben doch nicht sicher war, hat er eben alles getauscht - solange es der kunde nicht besser weiss und zahlt!.
heissen wir also Rocco1966 hier nochmal herzlich willkommen, auf dass er viel erfahrung sammelt
mit leichtem beginnt, und irgendwann seine kolben selber verbauen und prüfen kann
Grüssle
und weil der schrauber entweder ein guter geschäftsmann ist
oder eben doch nicht sicher war, hat er eben alles getauscht - solange es der kunde nicht besser weiss und zahlt!.
heissen wir also Rocco1966 hier nochmal herzlich willkommen, auf dass er viel erfahrung sammelt
mit leichtem beginnt, und irgendwann seine kolben selber verbauen und prüfen kann
Grüssle