Querlenkerstrebe
- rocco-oal
AW: Querlenkerstrebe
Bei einigen Rädern wird im Gutachten die Strebe verlangt, mein TÜVler meinte auch wozu und hat´s nicht wirklich wahrgenommen. Hintergrund ist aber, dass durch die andere Bereifung größere Kräfte übertragen werden, da der Reifen weniger nachgibt. Im Endeffekt dient die Strebe dazu, die Karosse zu versteifen, weil die Aufhängung der Querlenker recht weich ist. Hatte bei mir 7x15 mit 195/50er Reifen montiert. Weil´s mir langweilig war, hab ich mir selber eine gebaut und der Unterschied war deutlich durch ein direkteres Fahrverhalten bemerkbar.
@Stephan
Ich hoff unsere Posts ergänzen sich, nachdem wir gleichzeitig gepostet haben.
@Stephan
Ich hoff unsere Posts ergänzen sich, nachdem wir gleichzeitig gepostet haben.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII

[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
- Maik
Wie erwähnt musste ich bei 195/xx/14 auf 7j14 auch eine haben....ich glaub du brauchst ab7j,also geht mehr um die Breite der Felge und der Reifen als den Durchmesser der Felge.
- scidriver
- Benutzer
ok, dann danke erstmal ;)
- da_flow
- Benutzer
Hab mir das die Tage nur kurz angesehen aber sind etwas dahinter nicht originale Löcher? Da könnte man doch auch die Flügel verlängern anstatt neue Löcher bohren zu müssen? Werds mir morgen nochmal genauer anschauen, werde evtl auch eine selbstbauen.
Gruß Florian
Gruß Florian
-
- Benutzer
Wo muss ich den die Löcher bohren direkt in den Unterboden?
- COB
- Erfahrener Nutzer
Gibt es hier einen, der das Original vom 16V nachbauen kann ? Und geht die OEM-Strebe auch unter einem Automatikgetriebe durch ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Wenn Du die Strebe am Auto hast, siehst Du genau, wo die Löcher hin müssen.-Rocco- hat geschrieben:Wo muss ich den die Löcher bohren direkt in den Unterboden?

Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo,
mir ist es eigentlich unerklärlich, warum die Querlenkerstrebe nicht für alle Golf 1 / Scirocco - Modelle serienmäßig verbaut wurde. Man merkt wirklich dessen Verbau, da die vordere Befestigung des Dreieckslenker quasi "freischwebend" ist und die Strebe dort für Stabilität sorgt.
Zwar mag bei einem "Serien 75PS-Golf 1" dessen Einbau in Bezug aus die Fahreigenschaften kaum spürbar sein - aber es wird die Stabilität der Karosserie in diesem Bereich schonen und weniger verschleißen lassen oder schon erheblichen Verschleiß der Stabilität auffangen: Dann würd man es auch bei genannten "Serien 75PS Golf 1" merken.
Ich kann nur empfehlen, bei jedem Golf 1 oder Scirocco diese Strebe nachzurüsten! Es ist eins der sinnvollsten Nachrüstungen für die Verbesserung (oder den Erhalt) der Faheigenschaften!
Je höher die Fahrleistung des Fahrzeug ist (mit entsprechenden Verschleiß der Karosserie) mit "breiten Reifen", einer geringen (effektiven) Einpresstiefe der Räder, einem Sportfahrwerk und einer hohen Motorleistung wird der Einfluß der Querlenkerstrebe immer wichtiger - und wird auch bei solchen Eintragungen gefordert!
Man merkt es wirklich, ob diese Strebe verbaut ist oder nicht! Insbesondere bei genannten Eventualitäten (extrem getunt) sind die Unterschiede bezüglich des Fahrverhaltens "unübersehbar"!
Gruss.
mir ist es eigentlich unerklärlich, warum die Querlenkerstrebe nicht für alle Golf 1 / Scirocco - Modelle serienmäßig verbaut wurde. Man merkt wirklich dessen Verbau, da die vordere Befestigung des Dreieckslenker quasi "freischwebend" ist und die Strebe dort für Stabilität sorgt.
Zwar mag bei einem "Serien 75PS-Golf 1" dessen Einbau in Bezug aus die Fahreigenschaften kaum spürbar sein - aber es wird die Stabilität der Karosserie in diesem Bereich schonen und weniger verschleißen lassen oder schon erheblichen Verschleiß der Stabilität auffangen: Dann würd man es auch bei genannten "Serien 75PS Golf 1" merken.
Ich kann nur empfehlen, bei jedem Golf 1 oder Scirocco diese Strebe nachzurüsten! Es ist eins der sinnvollsten Nachrüstungen für die Verbesserung (oder den Erhalt) der Faheigenschaften!
Je höher die Fahrleistung des Fahrzeug ist (mit entsprechenden Verschleiß der Karosserie) mit "breiten Reifen", einer geringen (effektiven) Einpresstiefe der Räder, einem Sportfahrwerk und einer hohen Motorleistung wird der Einfluß der Querlenkerstrebe immer wichtiger - und wird auch bei solchen Eintragungen gefordert!
Man merkt es wirklich, ob diese Strebe verbaut ist oder nicht! Insbesondere bei genannten Eventualitäten (extrem getunt) sind die Unterschiede bezüglich des Fahrverhaltens "unübersehbar"!
Gruss.
- scirocco1979
- Benutzer
Kurze Ergänzung:
Gebrauchte oder soagr neue Querlenkerstreben sind im zweistelligem Betrag erwerbbar und recht leicht zu montieren. Selbst sollte man für die Montage eine Werkstatt beauftragen, wird´s wohl maximal nur einen mittleren zweistelligen Betrag kosten - also eine sehr sinnvolle Nachrüstung, die inklusive Montage wahrscheinlich sogar für unter hundert Euro realisierbar sein kann!
Gruss.
Gebrauchte oder soagr neue Querlenkerstreben sind im zweistelligem Betrag erwerbbar und recht leicht zu montieren. Selbst sollte man für die Montage eine Werkstatt beauftragen, wird´s wohl maximal nur einen mittleren zweistelligen Betrag kosten - also eine sehr sinnvolle Nachrüstung, die inklusive Montage wahrscheinlich sogar für unter hundert Euro realisierbar sein kann!
Gruss.
-
- Benutzer
Ralle hat geschrieben:Wenn Du die Strebe am Auto hast, siehst Du genau, wo die Löcher hin müssen.![]()
Mir geht es darum das ich eigentlich ungern in den Unterboden bohren möchte....wenn das nicht gut
versiegelt wird gammelt das bestimmt gewaltig