stromversorgung kaltstartventil beim jh?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
gojira
Erfahrener Nutzer

stromversorgung kaltstartventil beim jh?

Beitrag von gojira »

von wo bekommt das kaltstartventil im jh seinen strom?
ich meine über die klemme 15a am anlasser (die wohl über klemme 50 geschaltet wird) aber laut vw kann das nicht sein.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

AW: stromversorgung kaltstartventil beim jh?

Beitrag von Schnitzel »

ums genau zu sagen müsste ich kurz im stromlaufplan gucken

ansonsten...aussem kopf...glaube am blauen Ventil liegt minus an, und bekommt vom braunen Sensor vorne im Wasserstutzen
vorne "+" . Dieser schaltet wenn er kalt ist, 8sec. "+" durch und/oder auch bei einer gewissen kalten Wassertemperatur.

Der Sensor geht gerne mal kaputt, kostet bei VW etwas über 100 Euro...ja der wahnsinn oder du holst ein gebraucht irgendwo...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

danke für die schnelle antwort aber ich glaube es ist grad umgedreht. der thermozeitschalter wird wohl über minus/masse (grün-weises kabel) geschaltet und das scheint auch alles ok zu sein. mein problem liegt darin das kein strom am ventil anliegt.
[SIGPIC][/SIGPIC]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Stimmt, das Kaltstartventil ist über den Thermozeitschalter Masse geschaltet. Wenn du ne E-Mail Adresse nennst, schick ich dir den Stromlaufplan.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Kl. 50 vom Zündanlasschalter, kommt mit 1,5 mm² aus C18 der ZKE. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten