16V PL ruckelt (manchmal)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
LocoRocco
Benutzer

16V PL ruckelt (manchmal)

Beitrag von LocoRocco »

Sooo,

mein PL lief bisher immer super, aber in letzter zeit läuft er nicht 100%. Ganz besonderns, wenn der Motor kalt ist, kommt es zum Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich. Beim anfahren oder bei etwas mehr Gas im hohen gang kommt es so vor, als liefe er nur auf drei Zylindern. Er zieht nicht und ruckelt stark. Wenn ich weniger gas gebem ist es OK. Bei Vollgas wiederrum auch. Woran kann das bitte liegen?
Ich hab den guten auch das erste Mal richtig getreten am We und bei 210 km/h laut Tacho ist Schluss. Ist das "normal" für nen 16v? Mein Golf III mit 74 KW geht bei 197 km/h laut Navi in den Begrenzer, der cw-Wert ist sicherlich auch besser, aber er hat auch 30 PS weniger.

Wäre super, wenn einer seine Erfahrungen mitm 16V mitteilt und jemand ne Idee hat, woher das Ruckeln kommen könnte.

LG
addl
Benutzer

AW: 16V PL ruckelt (manchmal)

Beitrag von addl »

zunächst finde ich 210km/h laut Tacho völlig in Ordnung (bei mir 205 laut Tacho). Leistung scheint zu stimmen.

Ich hatte dieses Ruckeln manchmal, aber nicht abhängig von Temperatur. Es war der Klopfsensor defekt und daher lief er manchmal im Notprogramm (Zündzeitpunkt sehr spät --> wenig Leistung).
Seit dem Tausch gegen einen Neuen war alles gut.
Nur eine Idee, was es sein könnte.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Vielleicht zieht er falschluft. Schau dir mal die Unterdruckschläuche an. Und die korkdichtung vom MT. Kann sein, dass sie sich beim starken Gas geben nach innen einzieht und Luft durchströmt
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
LocoRocco
Benutzer

Beitrag von LocoRocco »

Das mit dem Klopfsensor wäre ne Möglichkeit, ich tausch den einfach mal aus, ist ja noch bezahlbar. Das mit der Dichtung glaube ich nicht, weils unter Volllast eigentlich nicht ist. Eher zwischen 20% und 70% Last.

P.S.: In Altenholz hab ich auch mal gewohnt :)
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

wie ist dein verbrauch ?
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
LocoRocco
Benutzer

Beitrag von LocoRocco »

Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei 8-9 Litern. Ich komm aber auch auf knapp unter 7, wenn ich mich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte und früh schalte. :)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

vielleicht is die benzinpumpe fritte und der motor bekomtm teilweise nicht genug benzin ?
...bin dann mal weg
LocoRocco
Benutzer

Beitrag von LocoRocco »

Benzinpumpe ist neu :) Und unter Volllast hab ich das Problem ja nicht, also kann es doch nicht an der Pumpe liegen, oder?
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

welche pumpe ist neu ? die vorförderpumpe oder hauptpumpe ... du hast doch oben geschrieben das es bei vollgas auch vorkommt ????
...bin dann mal weg
LocoRocco
Benutzer

Beitrag von LocoRocco »

Ooops, sorry :) Bei Vollgas nicht.

Die Vorförderpumpe ist gebraucht. Aber ich hab schon eine andere gebrauchte eingebaut, der Fehler blieb der gleiche.
Antworten