Unterschiede Luftmengenmesser EG/DX und JH, wenn ja welche !!!

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Rocco1966
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Unterschiede Luftmengenmesser EG/DX und JH, wenn ja welche !!!

Beitrag von Rocco1966 »

Hallo,

gibt es zwischen den Luftmengenmessern für EG, DX und JH bekannte Unterschiede ? Wenn ja, wie wirken sie sich aus ?
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15

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Andy-GTII
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Beitrag von Andy-GTII »

Du meinst jetzt auch sicher nur die Luftmegenmesser?
Die unterscheiden sich in der Trichterform. Das heißt grob: Je nach angesaugter Luftmenge wird die Stauscheibe unterschiedlich angehoben.
Wie das jetzt genau bei welcher aussieht weiss ich nicht genau.
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Rocco1966
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Beitrag von Rocco1966 »

Mein JH/DX Bastard hat einen EG Luftmengenmesser verbaut ( haben damals gemacht weil der bei 120 PS nur 178 km/h nach GPS lief. Passt dort auch der Mengenteiler vom EG ? Mein Bekannter sagt das würde nicht gehen wegen dem Taktventil.
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15

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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

Mengenteiler mußt du vom JH nehmen. Der LLM ist unterschiedlich, also der Kegel ist beim EG anders geschnitten.

Gruß Chirstian
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COB
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Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Mengenteiler mußt du vom JH nehmen. Der LLM ist unterschiedlich
Die beiden Teile sind durchaus trennbar und die kann man dann schon gemischt verbauen, so ist das nicht. Der EG hat halt andere Übergangskegel, mehr Spontanität und besseres Ansprechen aber gleichzeitig eben auch nur Ausschlag für 1600 ccm und damit unter Vollast ein wenig zu mager, könnte man meinen. ;-)
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Andy-GTII
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Beitrag von Andy-GTII »

Rocco1966 hat geschrieben:Mein JH/DX Bastard hat einen EG Luftmengenmesser verbaut ( haben damals gemacht weil der bei 120 PS nur 178 km/h nach GPS lief. Passt dort auch der Mengenteiler vom EG ? Mein Bekannter sagt das würde nicht gehen wegen dem Taktventil.
Das Taktventil kannst Du Theoretisch auch dort dran bauen. Das regelt ja lediglich den Steuerdruck. Ich weiss aber nicht ob es geade so Plug&Play dran passt. Und ob der dann im Teillasbereicht so sauber regeln kann ist auch eine gute Frage.
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Rocco1966
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Beitrag von Rocco1966 »

Das Problem bei mir ist das der unter Volllast ( Höchstgeschwindigkeit ) zuwenig Sprit bekommt und dann zu mager läuft. Danke für die Aussagen, war auf jeden Fall hilfreich. Werde das wohl so lassen wie es ist.
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Beitrag von Andy-GTII »

haben damals gemacht weil der bei 120 PS nur 178 km/h nach GPS lief.
Dann hatte der doch keine 120 PS?
Der JH läuft doch Serienmäßig irgendwas um die 184 :gruebel: oder nicht?
Den Vollastschalter hast Du aber angeschlossen und der funktioniert auch bei Dir?
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hi!

Du brauchst keinen anderen Luftmengenmesser oder Mengenteiler.
Du hast irgendwo einen Defekt im System.
Ein serienmäßiger JH läuft mit 95PS 181km/h Spitze.
Die komplette (intakte) Einspritzanlage des JH packt die für ein Tuning auf 120PS benötigte Spritmenge ohne Probleme.
Da ist sogar noch Luft nach oben.
Bevor du mit irgendwelchen Teilen von anderen Motoren herum experimentierst,
versuch' es erst einmal mit geprüften Originalteilen von einem anderen JH, der ohne Probleme läuft und such' dir jemanden, der dir den Motor vernünftig (auf die Änderungen und verbauten Komponenten abgestimmt) einstellt.

MfG, Sven. :wink:
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