Ich habe ein Problem mit der Motoreinstellung meinem 1,6er Vergaser im Winter-Jetta nach ZKD- und Zahnriemenwechsel. Das Problem ist folgendes:
Der Zahnriemen wird laut JHIMS folgendermaßen aufgelegt: Nockenwelle auf OT, Markierungen auf Keilriemenscheibe der Kurbelwelle und der Zwischenwelle fluchten. Wenn ich das mache, steht die Schwungscheibe der Kurbelwelle jedoch laut Schauloch in Getriebeglocke nicht im OT (keine Markierung sichtbar). Auch sollten auf der Schwunscheibe ja zwei Markierungen sein (eine ZZP, andere OT), ich finde aber nur eine, nämlich die ohne "0", welche angeblich ZZP bedeuten soll. Wenn ich den Motor so einstelle wie beschrieben springt er sofort an und läuft ruhig. Beim Hochdrehen allerdings klingelt er hell und laut. Daraus folgere ich, dass die Steuerzeiten stimmen, die Zündung aber nicht.
Wenn ich die Kurbelwelle laut der Markierung auf der Schwungscheibe stelle (OT oder ZZP, keine Ahnung, da wie gesagt nur eine Markierung gefunden) und die Zwischenwelle (also quasi den Verteilerfinger) in der gleichen Position wie vorher lasse, dann springt er auch an, läuft aber wie'n Sack Nüsse. Daraus folgere ich, dass dann, unabhängig von der Zündung, jedenfalls die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Auch stimmen dann die Markierungen auf der Keilriemenscheibe und der Zwischenwelle nicht mehr überein.
Auf der Zwischenwelle sind außerdem zwei Markierungen: eine ist ein Punkt, die andere zeigt OT an. Ich habe die mit dem Punkt mit der Keilriemenscheibe gefluchtet, da er auf OT gar nicht anspringt.
Also wo liegt der Fehler? Wenn er ruhig läuft und "nur" klingelt, dann stimmen doch die Steuerzeiten, und nur die Zündung nicht, oder? Oder ist es möglich, dass beides nicht stimmt, aber er trotzdem rund läuft?
Habe die Zündung noch nicht angeblitzt mangels Lampe und in der Werkstatt war ich auch noch nicht, weil ich erst sicher sein will, dass die Steuerzeiten stimmen, bevor die mir einen vom Pferd erzählen, dass sie alles wieder auseinander bauen müssen. Ist es möglich, dass sich das alles irgendwie mal verstellt hat/wurde? Hab das alles jetzt schon 3x auseinander und wieder zusammengefrickelt. Langsam kann ich es im Schlaf, habe aber echt keinen Bock mehr...
Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Krische