Steuerzeiten oder Zündung falsch?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Krische
Benutzer

Steuerzeiten oder Zündung falsch?

Beitrag von Krische »

Moin zusammen.

Ich habe ein Problem mit der Motoreinstellung meinem 1,6er Vergaser im Winter-Jetta nach ZKD- und Zahnriemenwechsel. Das Problem ist folgendes:

Der Zahnriemen wird laut JHIMS folgendermaßen aufgelegt: Nockenwelle auf OT, Markierungen auf Keilriemenscheibe der Kurbelwelle und der Zwischenwelle fluchten. Wenn ich das mache, steht die Schwungscheibe der Kurbelwelle jedoch laut Schauloch in Getriebeglocke nicht im OT (keine Markierung sichtbar). Auch sollten auf der Schwunscheibe ja zwei Markierungen sein (eine ZZP, andere OT), ich finde aber nur eine, nämlich die ohne "0", welche angeblich ZZP bedeuten soll. Wenn ich den Motor so einstelle wie beschrieben springt er sofort an und läuft ruhig. Beim Hochdrehen allerdings klingelt er hell und laut. Daraus folgere ich, dass die Steuerzeiten stimmen, die Zündung aber nicht.

Wenn ich die Kurbelwelle laut der Markierung auf der Schwungscheibe stelle (OT oder ZZP, keine Ahnung, da wie gesagt nur eine Markierung gefunden) und die Zwischenwelle (also quasi den Verteilerfinger) in der gleichen Position wie vorher lasse, dann springt er auch an, läuft aber wie'n Sack Nüsse. Daraus folgere ich, dass dann, unabhängig von der Zündung, jedenfalls die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Auch stimmen dann die Markierungen auf der Keilriemenscheibe und der Zwischenwelle nicht mehr überein.

Auf der Zwischenwelle sind außerdem zwei Markierungen: eine ist ein Punkt, die andere zeigt OT an. Ich habe die mit dem Punkt mit der Keilriemenscheibe gefluchtet, da er auf OT gar nicht anspringt.

Also wo liegt der Fehler? Wenn er ruhig läuft und "nur" klingelt, dann stimmen doch die Steuerzeiten, und nur die Zündung nicht, oder? Oder ist es möglich, dass beides nicht stimmt, aber er trotzdem rund läuft?

Habe die Zündung noch nicht angeblitzt mangels Lampe und in der Werkstatt war ich auch noch nicht, weil ich erst sicher sein will, dass die Steuerzeiten stimmen, bevor die mir einen vom Pferd erzählen, dass sie alles wieder auseinander bauen müssen. Ist es möglich, dass sich das alles irgendwie mal verstellt hat/wurde? Hab das alles jetzt schon 3x auseinander und wieder zusammengefrickelt. Langsam kann ich es im Schlaf, habe aber echt keinen Bock mehr... :-p

Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Krische
Sommer: 86er GTX

Winter: 90er Jetta 2 GL, Stilecht
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: Steuerzeiten oder Zündung falsch?

Beitrag von DocDulittel »

Wenn du die Kurbelwelle, die Nockenwelle und die Zwischenwelle richtig hinstellst, (OT) sollte der Verteilerfinger ´mittig auf der Kerbe im Rand vom Verteiler stehen. Tut er das nicht, ist der Verteiler verstellt. Entweder baust du in aus und steckst in leicht verdreht wieder in den Block bis es passt, oder du drehst in so richtig hin, dann stimmt natürlich die Markierung auf der Zwischenwelle/Kurbelwelle nicht mehr, aber das ist ja praktisch egal. So, jetzt steht die Zündung auf 0°.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Oftmals wird am Nockenwellenrad (NWR) auch die "falsche" Markierung verwendet.

Das NWR hat auf beiden Seiten jeweils eine Markierung:
Vom rechten Kotflügel aus gesehen muss die Markierung etwa senkrecht stehen.
Wenn Du vom Getriebe her schaust, muss die dann sichtbare Markierung mit der Oberkante der Zylinderkopfes fluchten.

Ich habe es mittlerweile schon oft erlebt, dass die "Kotflügel-Markierung" auf die Oberkante des Zylinderkopfes gestellt wird - dann passen die Steuerzeiten natürlich nicht. ;-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Krische
Benutzer

Beitrag von Krische »

Danke schonmal für die Hinweise! Also Nockenwelle auf OT ist kein Problem. Das hab ich schon, da bin ich mir sicher. Es geht mir eigentlich auch weniger um das "Wie" alles eingestellt wird, sondern darum, wo hier konkret wahrscheinlich der Fehler liegt. Denn wie gesagt: Er springt sofort an und läuft völlig ruhig. Nur klingelt er eben beim hochdrehen.

Die Fragen sind quasi:

1. Ist es technisch möglich, dass er völlig ruhig läuft, obwohl die Steuerzeiten nicht stimmen (außer dem klingeln)?
=> Dann hab ich zwei mögliche Fehler, nämlich Zündung UND Steuerzeiten, muss also alles nochmal auseinanderbauen und weiter probieren...
2. Ist es quasi auszuschließen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen, wenn er so läuft wie beschrieben?
=> Dann muss ich nur noch die Zündung einstellen

Hatte mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

:gruebel:

Wenn alle Steuer-Markierungen stimmen (hast Du bestätigt, setze ich also mal voraus ;-) ), kann es doch nur noch an Zündzeitpunkt, Zündverstellung, Leerlaufeinstellung und CO-Gehalt kranken.....
Jedesmal, wenn ich einen Zahnriemen neu aufgelegt habe, ist der Motor anschliessend sofort angesprungen und ruhig gelaufen, der Zündzeitpunkt musste jedoch immer neu eingestellt werden.

Meine Meinung:

1. nein
2. ja

Welche Detail-Eichhörnchen sich da jetzt zusätzlich noch eingeschlichen haben, kann ich aber von hier aus auch nicht erahnen. :-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Wenn du alle drei von mir genannten Markierungen richtig eingestellt hast, kann er nicht klingeln. Klingeln kommt ja von zu viel Frühzündung.
Gruß Michael

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Krische
Benutzer

Beitrag von Krische »

So, nur nochmal eben zur Lösung des "Problems": Er hat gar nicht geklingelt. Das, was ich als klingeln gedeutet habe, war nichts anderes als ein klitzekleiner Teil vom Blech für die Ansaugluftvorwärmung, welches bei einer bestimmten Drehzahl so in schwingung gekommen ist, dass es gegen den Krümmer geschlagen ist und dieses extem laute Klingelgeräusch verursacht hat. Hatte diese Woche nochmal alles auseinander und wieder zusammengebaut und dabei penibel auf die Einstellung geachtet, ohne dass sich was geändert hat. Hatte dann heute ne Bühne zur Verfügung, und mit vereinten Kräften und nach 'ner halben Stunde suchen hatten wir den Übeltäter.

Fazit: Ich bin doch nicht zu blöd, einen Motor einzustellen und habe offenbar kein gutes Ohr dafür, Geräusche richtig zu deuten... Aber man lernt ja dazu :hihi:

Danke nochmal für die Anleitung!
Gruß,
Krische

DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Ende gut, alles Gut.
Gruß Michael

Antworten