Heckachse beim 16v speziell?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Nastyboy
Benutzer

Heckachse beim 16v speziell?

Beitrag von Nastyboy »

Hallo.

Kurze Frage bin nämlich grade am ausschlachten eines 16v Umbaus. Das die Heckbremsen Scheibe und somit andere sind weiß ich auch. Hab sie auch bereits abgebaut, aber wie sieht's dann mit der restlichen heckachse aus? Also dem reinen Corpus? Sind die sonst alle gleich?
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: Heckachse beim 16v speziell?

Beitrag von DocDulittel »

Jo, der reine Korpus und die Lagerung ist immer gleich. Der Stabi vom 16V ist dicker als der Normale. Achsstummel sind auch unterschiedlich.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
i21b

Beitrag von i21b »

DocDulittel hat geschrieben:Jo, der reine Korpus und die Lagerung ist immer gleich. Der Stabi vom 16V ist dicker als der Normale. Achsstummel sind auch unterschiedlich.
Falsch! Hinterachskörper Standard = 171 500 051 C, Hinterachkörper 16V = 533 500 051,

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Günni mal ein Foto mit dem Unterschied zwischen den Achsen online gestellt. Ich meine das ein Blech anders gearbeitet war bei der 16V Achse, damit es keine Probleme mit dem Bremssattel der Scheibenbremse gibt. Bei der Standard Achse in Verbindung originalen 36 Bremssatteln musste an der Achse etwas nachgearbeitet werden.
Bild
Meiki

Beitrag von Meiki »

Ich weiß nur von den 4 Nippeln auf dem Achsrohr zum befestigen der Bremsseile und den Löchern zur befestigung der Halter für die Bremsschläuche.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Ich habe ja nun im Sommer meine JH Trommelbremsenachse zu einer 16V Scheibenbremsenachse (36er Sättel) umgebaut. Garnichts mußte ich da ändern, selbst die Gnupsies für die Handbremsseilklammern waren vorhanden.

Aber mit den beiden Teilenummern haste Recht. Meiner ist Bj 90, vielleicht haben sie in Osnabrück auch ab einen bestimmten Produktionsjahr immer den 16V Körper genommen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
i21b

Beitrag von i21b »

hier ist Günni´s Beitrag mit den Bildern: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2453957

Da kann man das Blech gut sehen.
Bild
Meiki

Beitrag von Meiki »

Die 4 Nippel auf der Achse und die Anordnung der Haltebleche sind anders. Das Achsrohr steht bei der 16V Achse nur wenig über, nicht soweit wie bei den anderen. Die vorher aufgeführte Blechform haben die meisten 95PS Achsen von 87-92

Bild

Bild

Bild

Die mittlere original 16V Achse kommt nach der Bearbeitung unter den roten.

Bild

Sie kommt aus dem Spender, originaler 16V wie die Farbe schon erkennen läst.

Bild
Antworten