Verkabelung Motorraum 2E2 Vergaser

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
kogafreund
Benutzer

AW: Verkabelung Motorraum 2E2 Vergaser

Beitrag von kogafreund »

Sieh mal nach, ob die Starterklappe der Kaltstarteinrichtung gut beweglich ist. Die Kaltstarteinrichtung wird vom sich erwärmenden Kühlwasser
"angesteuert". Evtl. ist der Durchfluß des Kühlwassers irgendwo gestört (Thermostat getauscht ?). Auch wenn die Kaltstarteinrichtung schlecht funktioniert:
Die Kaltstartphase ist ohnehin bei normalen Außentemperaturen sehr kurz. Der Wagen müßte nach relativ kurzer Zeit so gut laufen, daß der Motor nicht mehr abstirbt.
Wie schon öfter erwähnt, habe ich meine Kaltstartautomatik komplett entfernt: Funktioniert problemlos.
Nachdieseln ist nicht gut. Tanke mal hochoktaniges Benzin und fahre eine längere Autobahnstrecke. Nachdieseln wird durch Glühzündungen bzw. durch eine nicht
einwandfrei funktionierende "Schubabschaltung" verursacht. Wieviel km hat der Motor gelaufen ?
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
roccogt
Neuer Benutzer

Beitrag von roccogt »

Das nachdieseln kommt entweder durch zu hohes Standgas bzw Falschluft. Ich würde dir mal dringend raten den Gummiflansch zwischen Vergaßer und Saugrohr wechseln diese ist bei dir 100% undicht.
arnorz
Benutzer

Beitrag von arnorz »

schau mal ob du nicht ne 4-punktdose hast, vom automatik, die hat 3 unterdruck anschlüsse, und 2 verstellschrauben.
da mußt du einen anschluß tot legen,sonst hast du n unterdruckproblem.
dann mal die leerlaufschraube oben im vergaser rausdrehen, und mal reinigen, die verklebt gern mal, so das man drehen kann wie man will ohne erfolg
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

roccogt hat geschrieben:Das nachdieseln kommt entweder durch zu hohes Standgas bzw Falschluft. Ich würde dir mal dringend raten den Gummiflansch zwischen Vergaßer und Saugrohr wechseln diese ist bei dir 100% undicht.

Nö, Nachdieseln wird verursacht durch eine nicht einwandfreie Schubabschaltung, wenn z.B. der Kühlmitteldurchfluß nicht ausreichend ist.
Zum Glück gibt es ja die Originalunterlagen des Herstellers:

http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm

http://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm

Falschluft ist auch schlecht, bewirkt aber eher einen unrunden Motorlauf, nicht einstellbare Leerlaufdrehzahl und Leistungseinbußen.
Die Schubabschaltung ist hier nicht betroffen. Bei meinem 2E2-Vergaser war das jedenfalls in den letzten 10 Jahren so. ;-)
arnorz hat geschrieben:...sonst hast du n unterdruckproblem.
dann mal die leerlaufschraube oben im vergaser rausdrehen, und mal reinigen, die verklebt gern mal, so das man drehen kann wie man will ohne erfolg
Die "Leerlaufschraube oben im Vergaser" ist die CO-Schraube. Die Leerlaufeinstellschraube ist - wie oben beschrieben - woanders. :-)
Bitte die CO-Schraube möglichst in Ruhe lassen ! Die arme CO-Schraube hat mit dem beschriebenen Problem gar nichts zu tun.

Nachdieseln wird gerne auch verursacht durch Glühzündungen: Ablagerungen im Brennraum erhöhen - ungewollt - die Brennraumtemperatur.
Hier hilft oft hochoktaniger Kraftstoff. Das ist hier ganz gut beschrieben:

http://www.networksvolvoniacs.org/media ... eseitigung.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Ronny79
Neuer Benutzer

Beitrag von Ronny79 »

Supi, werde ich mir mal morgen genauer ansehen. Wieviel Kilometer der Motor runter hat kann ich gar nicht sagen, da wurde irgendwann mal vom Vorbesitzer ein anderer Tacho eingebaut. Von der Optik her dürfte das aber nicht allzu viel sein.
Unterlagen habe ich eigentlich genug vorliegen. Mein Problem ist nur das alles zu verstehen und richtig umzusetzen. Hier ist nicht zufällig jemand aus dem Berliner Umland der richtig nen Plan hat von dem Motor? Will mir nächstes Wochenende 5-Tages-Kennzeichen holen und den erst mal richtig schön frei fahren nach der ewigen Standzeit.
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Viel Glück.
Je höher die Laufleistung des Motors desto mehr Nachdieselwahrscheinlichkeit
(besonders bei häufigem Kurzstreckengebummel).
Deshalb mal Super Plus tanken und auf die Autobahn mit der Karre.
Das wird dann besser sein.

Hier nochmal der link, der irgendwie nicht funktioniert:

http://www.networksvolvoniacs.org/media ... eseitigung.

Ansonsten auf der Seite einfach nur den Suchbegriff "Nachdieseln" eingeben.
Die Fehlerbeschreibung dort ist ganz gut.
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Nach meinem WIssen muss die DK unmittelbar nach dem Ausschalten des Motors schließen, eben weil das Ventil der Schubabschaltung aufmacht und dadurch der Stößel der Mehrpunktdose einfährt.
Könnte insofern also u.U. ein Problem der 250.000 Unterdruckschläuche sein bei Dir?
An sich ist son 2E2 Versager aber keine Raketenwissenschaft...
Pigga
Ronny79
Neuer Benutzer

Beitrag von Ronny79 »

Nabend allerseits. Mein Frauchen hat heute mal 5-Tages-Kennzeichen geholt und wir haben heute Abend dann endlich mal ne kleine Tour gemacht. Gas nimmt er wunderbar an nur leider stirbt die Bude immer ab wenn ich irgendwo anhalten muss und er im Standgas läuft. Leerlaufschraube ist komplett rein gedreht, Gaszug ist auf der letzten Position, Dehnstoffelement ist getauscht...das nachdieseln hat sich eigentlich erledigt...ist bisher nicht mehr vor gekommen. Wie kann ich noch die Drehzahl erhöhen? Ist ja auch so, dass ich in der Kaltstartphase Gas geben muss damit er nicht aus geht. Wie schon geschrieben, ist auch das thermozeitventil nicht verkabelt und die Dreipunktdose auch nicht, Unterdruckschläuche müssten passen. Hat noch jemand ne Idee oder is wer zufällig beim Rat and Retro Abschlusstreffen in Strausberg jetzt am Sonnabend?
Ronny79
Neuer Benutzer

Beitrag von Ronny79 »

Ich muss noch mal was fragen: wenn der Motor aus ist kann ich den Stift an der Dreipunktdose nicht rein drücken, wenn er läuft geht das. Somit dürfte doch die Dreipunktdose bzw der stift ohne Funktion bei mir sein. Oder sehe ich das falsch?
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also die Leerlaufschraube ganz reindrehen ist wohl, keine gute idee.
Du Riskierst gerade einen Motorschaden!

Das hört sich einfach danach an, das alles total verstellt ist.

Als erstes mal ganz schnell die Schrauben von dem Anschlag wegdrehen, wenn die auf Anschlag ist kann der Wagen nicht laufen.
Am besten mal so vorgehen:
Motor Warm laufen lassen.
Die Starteklappe sollte offen sein.
Als erstes die Lehrlaufschraube mal zwei umdrehungen raus drehen.
Dann die CO schraube rausdrehen bis die Fast ganz drausen ist.
Der Motor sollte dann sehr hoch drehen.
Dann die CO Schraube langsam reindrehen bis der Motor gerade so anfängt unruhug zu laufen.
Dann die CO Schraube 1/4 umdrehung zurück drehen.
Danahc mit der Leerlaufschraube die Drehzahl auf gute 1000 U/Min einstellen

Die Sache wirst Du ohne CO2 Messgereät nicht mehrordentlcih einegestellt bekommen.
WEnn der Motor noch eine weile Halten soll, auf jeden fall Einstellen lassen!

Was ist denn mit der Satrterklappe? Ist die Feder ganz und nicht ausgehangen?
Ist der Spalt im Kaltstart 3mm und geht beim Warmlaufen auf?

Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten