Scirocco r ??

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
Jannik_S
Neuer Benutzer

Scirocco r ??

Beitrag von Jannik_S »

Hallo,

Bin momentan am überlegen was mein nächstes auto wird...
Ich fahre jetzt seit knapp 2 Jahren einen MINI cooper S und langsam wird es zeit für was neues...

Momentan schwanke ich noch zwischen dem neuen Mini Coupe JCW oder dem Scirocco R mit DSG..
Wobei der Scirocco R optisch besser gefällt, auch die dsg geschichte + die fast 70 ps mehr sind :super:

Wollte mal wissen was ihr als Besitzer und evntl auch als "Experten" :super: zum VW sagen könnt...

Interessieren würde mich jetzt verarbeitung.. Fahrverhalten... qualität... spaßfaktor...etc...
Vorallem beim "R", da ich leider nur die 211PS version testfahren durfte...Lieber Golf R ?

Und was hat es mit den ganzen vorurteilen aufsich?!... Schlechte Verarbeitung im Innenraum, miese Fahreigenschaften und Werkstattbesuche in regelmäßigen abständen !?
Und wieso hat der Scirocco R kein allrad :lupe: ??

Hoffe, ihr könnt mirn bisschen weiterhelfen.. Erfahrungsbericht o.Ä. wären auch toll..

Grüße der Jannik
Jannik_S
Neuer Benutzer

AW: Scirocco r ??

Beitrag von Jannik_S »

edit: Was verfährt man eig auf 100 km :P Bei meinem mini steh ich momentan auf 11.2 L/100km
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...echtes Allrad hat keiner der sciroccos...
der R hat aber XDS , sone Software Diff. vorn und hinten

Magelnde Innenraum-Qualli ??? Wer sowas erzählt hat kein plan !
Der is sehr gut verarbeitet...finde persöhnlich sogar die Qualli vom G6 schlechter...aber gut...
ANSICHTSSACHE

Fahrverhalten ?!...jedes Serienfahrzeug ist verbesserbar !
Auch der R . Aber fürn Serienfahrzeug ist der schon gut.
was aber pflicht ist, is DCC

Werkstattbesuche ??
Nicht mehr und nicht weniger wie mit jedem anderen neuwagen ...keine Ahnung was du da gehört hattest ?

Ich fahre zwar nur den 210PSser aber bin voll zufrieden...
Ein R würde ich mir NIE kaufen...
PS kannste auch anders mehr bekommen...und was ein R ausmacht...dafür bekommt man für das wahnsinnige Geld zu wenig
Gegenleistung...

vergleich zu Audi ...dort bekommste für jedes S oder RTape modell entsprechend geile Gimmiks und Gegenleistung...

Aber beim VW Scirocco/Golf R sind die Gegenleistungen sowas von ARMSEELIG...

Nein, da reicht der Sc-Sportline und wer mehr PS will,m muss sowieso richtig inne Tuner Kiste greifen...

Verbrauch liegt ein typischer 2Lidder bei realen 8,5-9,5 im drittelmix
einige wenige schaffen schon mal 7,5l ... is aber echt schwer...
...mehr geht immer :-)

Der Motor is nach heutigem Stand der Technik einfach ne Saufziege...
aber spass macht er trotzdem
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Jannik_S
Neuer Benutzer

Beitrag von Jannik_S »

Hallo "Schnitzel" B-) Danke für die ausführliche antwort...
Hab erstmal nochn paar fragen:

-Ist DCC serienmäßig oder eher nicht ?
-Sauger oder Turbo?
-gibts für den sc auch schaltwippen?
-Was fehlt den deiner meinung nach am "r", dass er sein geld wert ist?
-Vergleichbare Fahrzeuge?..S3 sieht mir zu knubbelig und unsportlich aus aber des allrad ist jut..

Bei 211 ps würde ich warscheinlich eher zum JCW coupe greifen...unterschied wären zwar nur 1kg/ps leistungsgewicht.
Aber mir der mini in der motorklasse doch etwas besser gefällt.. was mich aber beim mini aberstört ist die magere grundausstattung und plastik überall wo man hinschaut,
deswegen wollte ich eig mal weg vom mini.... Was für mich lediglich wichtig ist sind ein starker motor und wenns geht ne gute schaltung..und ein relativ gutes fahrverhalten da gefällt mir die dsg schaltung beim sc sehr sehr..gut.
Mit den Fahreigenschaften kann ich nicht wirklich viel beurteilen das was man halt bei ner probefahrt mitbekommt.. vorallem wenn der verk. neben einem sitzt und man nicht wirklich mal durchtreten darf.. Persönlich sagt mir der "r" sehr zu nur will ich mich gerne noch etwas beraten lassen denn mein geld soll ja besgt möglich angelegt sein.. Die sache mit den vorurteile greift man eig überall auf freunde und bekannte.. keine ahnung obs nur märchen sind deswegen frag ich ja :P Was sind den die am häufigst auftretenden wehwehchen oder gibts sowas nicht?

Lg und danke der Jannik
flo1899
Benutzer

Beitrag von flo1899 »

Also ich hab mir einen Scirocco R bestellt. Bin ihn auch schon gefahren für 3 tage.
Also ich muss sagen Spaßfaktor absolut geil!!!
Verarbeitung sehr gut!!!
Und ich find ihn auch optisch wesentlich ansprechender als den normalen Scirocco... okay aber da ist eben der Preis weiß nicht was du beim Mini betahlst aber beim Rocco R kannste mit 4xxxx € rechnen... aber es lohnt sich sag ich dir.
Das einzigste negative ist eben der antrieb... is eben ein Frontkratzer aber mit bissl geschick ist das alles kein ding.
Wenn du nen allrad willst rat ich dir den Golf R der hat auch noch 5 PS mehr als der Rocco aber kostet eben mehr.
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...also DCC muss dazu bestellt werden, leider NICHt Serienmäßig am R
Der R is natürlich wie jeder Motor im Sc ein turbo :-)
Schaltwippen gibt es...ob die wiederum Serie sind beim R ??? Im Konfig-Programm finde ich nix, da steht was von "is drin"...wohl Serie

Audis sind jetzt nicht umbedingt mein ding, aber was es dort fürs Geld gibt, is deutlich mehr.

Innenausstattung is teils Plastik, teils Klavierlack bzw. Alu Optik und teils so ne art Gummiehaut-überzug.
alles in allem finde ich sie persöhnlich sehr gut.

Stoffe gibt es viele hübsche...es muss nicht mal Leder sein...habe auch kein Leder
Im winter kalt, im Sommer heiss, wird schnell rissig ohne regelmäßige Pflege ...tjooo und zu teuer
Ich habe die Ausstattung in schwarz/schwarz/schwarz oder so heisst die. da sind die Wangen der Sitze in Leder, der rest stoff und ebend alles schwarz .

Was ich für Extras erwarte beim R ?
Ebend alles an extras was es z.b. bei Audi gibt.
z.b. wären Rückwärtskameras nett ?!, TOTER-WINKEL-Warner, Abstands-Assistent, HeadUP Display und und und...
Sowas wäre R mässig schick...ebend Audi BMW oder so sowas haben...
und möglichst viel Serie....
aber beim VW R muss so viel extra bestellt werden und dann gibts nur so wenig extra funktionen ...
ich finds einfach zu happig...

...optisch ganz zu schweigen macht der R nicht wirklich viel unterschied...

da gibts im Tuner-Regal eine menge optischer Highlights die schöner sind als der R mit sich bringt...

Dann lieber den 210PSser kaufen, und dort optisch was schickes anmontieren und bei bedarf den Motor vernünftig optimieren.
210PS zu 265 is nu wirklich nicht so der bringe...

so...genug gemosert.

Scircco kaufen -> JAaaaaa...lechz...
fahrspass bringen ALLE

PS: Finger weg vom 1,4er mit 160PS, viiiiele probleme...siehe div. foren !!! die kleinen 1,4er 122PS und 140 sind standhafter

[SIGPIC][/SIGPIC]
Jannik_S
Neuer Benutzer

Beitrag von Jannik_S »

Heii Flo,

Mit dem JCW coupe würd ich auch knapp über die 40 gehen... Bin mir noch nicht sicher ob neu- oder Vorführwagen o.Ä.
Wann bekommst du ihn denn ?! Wenn du ihn hast ein kleiner bericht wäre super!
Wollt mich auch nochmal in nem autohaus nach einer etwas ausgiebigeren probefahrt erkundigen und diesmal auch mit dem "R"...
Den golf werde ich mir und audi werde ich mir auch mal angucken gehen...Hab ja noch etwas zeit
flo1899
Benutzer

Beitrag von flo1899 »

also ich will ihn nicht im winter haben deswegen hol ich ihn erst im März leider :(.... hab sowieso noch kleine sachen die gemacht werden müssen wie folie drauf, spoiler drauf... dann ist er perfekt... geh einfach mal ins autohaus und sag denen das du dich fürn R interressierst und du ihn fahren willst da müssen die denn von Europcar glaub ich war das anfordern... ich hab für 48 h knapp 100 € gezahlt hat sich aber gelohnt.
Der Verbrauch liegt bei ungefähr 11 bis 13l/100 aber wenn du nicht permanent das Gaspedal durchtrittst kannst du auch locker mit 10l fahren hatte ich wo ich auf arbeit bin ungefähr 15 km waren das hab insgesamt 200 km gefahren und 20 l getankt. Es lohnt sich auf jeden fall
Jannik_S
Neuer Benutzer

Beitrag von Jannik_S »

Schnitzel hat geschrieben:...also DCC muss dazu bestellt werden, leider NICHt Serienmäßig am R
Der R is natürlich wie jeder Motor im Sc ein turbo :-)
Schaltwippen gibt es...ob die wiederum Serie sind beim R ??? Im Konfig-Programm finde ich nix, da steht was von "is drin"...wohl Serie

Audis sind jetzt nicht umbedingt mein ding, aber was es dort fürs Geld gibt, is deutlich mehr.

Innenausstattung is teils Plastik, teils Klavierlack bzw. Alu Optik und teils so ne art Gummiehaut-überzug.
alles in allem finde ich sie persöhnlich sehr gut.

Stoffe gibt es viele hübsche...es muss nicht mal Leder sein...habe auch kein Leder
Im winter kalt, im Sommer heiss, wird schnell rissig ohne regelmäßige Pflege ...tjooo und zu teuer
Ich habe die Ausstattung in schwarz/schwarz/schwarz oder so heisst die. da sind die Wangen der Sitze in Leder, der rest stoff und ebend alles schwarz .

Was ich für Extras erwarte beim R ?
Ebend alles an extras was es z.b. bei Audi gibt.
z.b. wären Rückwärtskameras nett ?!, TOTER-WINKEL-Warner, Abstands-Assistent, HeadUP Display und und und...
Sowas wäre R mässig schick...ebend Audi BMW oder so sowas haben...
und möglichst viel Serie....
aber beim VW R muss so viel extra bestellt werden und dann gibts nur so wenig extra funktionen ...
ich finds einfach zu happig...

...optisch ganz zu schweigen macht der R nicht wirklich viel unterschied...

da gibts im Tuner-Regal eine menge optischer Highlights die schöner sind als der R mit sich bringt...

Dann lieber den 210PSser kaufen, und dort optisch was schickes anmontieren und bei bedarf den Motor vernünftig optimieren.
210PS zu 265 is nu wirklich nicht so der bringe...

so...genug gemosert.

Scircco kaufen -> JAaaaaa...lechz...
fahrspass bringen ALLE

PS: Finger weg vom 1,4er mit 160PS, viiiiele probleme...siehe div. foren !!! die kleinen 1,4er 122PS und 140 sind standhafter
Heii sorry habs iwie überlesen...

Die 160 ps variante würde mir auch glaube ich nicht in den warenkorb kommen:P
Die sache mit dem 211 Ps motor und diesen dann zu optimieren wäre eig eine überlegung wert... War mich auch schonmal auf der Digi tec Homepage informieren..
Wie glücklich bist du denn mit deinem ?

Grüße
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...den 210PSser kann man genau so gut chippen...

Ich bin voll zufrieden mit meinem...
Es gibt wie bei jedem Auto hier und da kleine Mängel, aber wenn man die kennt, kann man vorher etwas
tun um schlimmeres zu vermeiden...nix wildes

Innen kann man noch kleinigkeiten verbessern...auch kann man am Unterboden noch kleinigkeiten
bzgl. des Luftwiederstandes verbessern.

Ich finde den R so oder so ...egal welche Konfig, vom Preis her überzogen...wie bereits mehrfach erwähnt.

Navi habe ich weggelassen, weil a) Preis total überzogen b) viel zu unflexbiebel c) zu selten Kartenupdates wenn überhaupt.

Was auch viele nehmen, is die Klimaautomatik, die is aber völlig überflüssig , wird auch von vielen so gesehen, weil DIESER KLEINE INNENRAUM
is im nu gekühlt und bedarf keiner teuren Klimaautomatik, da reicht die normale Klima.

ZU meinem Bauzeitpunkt gabs nur MFA und MFA+, ich habe MFA+ und bin froh drüber.
Mittlerweile gibts ja MFA Premium,...die sollte man dann ruhig nehmen...

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten