Antriebswelle

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

AW: Antriebswelle

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

noch einfacher ist es,in den Rahmen einen halbmond einzuschweißen (rohr halbieren und sehen wie lang du es brauchst) und dann kannst du bis ca 160mm runter schrauben,mehr geht nicht mehr.

Ebenfalls kannst du auf der Beifahrerseite die A-Welle kürzen lassen(8mm) und den Halbmomd und dann läuft es besser mit der Tiefe.Vergiss aber nicht die bearbeitete Stelle,gegen Rost zu schützen.

Gruß Alex
rugera
Benutzer

Beitrag von rugera »

noch einfacher ist es,in den Rahmen einen halbmond einzuschweißen
Na wer macht denn sowas... :engel:
Mit einer dünnen Welle geht noch mehr. :super:
Sagen wir es mal so, ich habe meine Gründe warum ich eine andere Welle will.
Ich habe mir jetzt vom 2er Polo eine Welle gegönnt, die müsste so ca. 1,5 cm kürzer sein als orignal. Also spare ich mir schonmal das Einkürzen der Welle. Muss halt den Flansch ändern und mal zwecks der Manschette sehen. Die Welle ist 13mm dick im Durchmesser! Macht also eine Ersparnis vom 15mm, wenn die "normale" tatsächlich 28mm ist.

Mal sehen was nun wird, derzeit gibt es erstmal noch andere Projekte am Wagen. Tief genug ist er eigentlich...
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Öhm, du bist dir schon bewusst, das eine 15mm dünnere welle keine 15mm ersparniss ausmacht, sondern nur 7,5mm? Du musst doch den halben durchmesser rechnen.

Wenn du unbedingt noch tiefer willst, nimm doch kleinere räder. Dieser trend mit den unglaublich großen rädern ist eh schon so ami-like, das man sich schon aus prinzip dagegen wehren müsste. ;)
Mit 14 zoll komm ich schon auf 3cm zwischen ölwanne und boden, ohne das ich was umbauen müsste an den wellen oder der karosse. Mit 13 zoll kannste den glatt aufn boden legen...
rugera
Benutzer

Beitrag von rugera »

Öhm, du bist dir schon bewusst, das eine 15mm dünnere welle keine 15mm ersparniss ausmacht, sondern nur 7,5mm? Du musst doch den halben durchmesser rechnen.
Dessen bin ich mir bewusst, ja. Aber 7,5mm ist bei meiner derzeitigen Tiefe nochmal das I-Tüpfelchen...
Ich will nicht näher zum Boden, sondern die Räder weiter verschwinden lassen.
Die Rad/ Reifenkombi für die neue Saison ist 6,5x16 mit 165/40.
Entscheidend ist für mich der Abstand Radnabe/ Kotflügel, nicht Ölwanne/ Boden :super:
Und da kommt man bei der Golf 1 Plattform nicht umhin was am Rahmen zu machen.
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Ach will da einer Renault Felgen fahren???

Na ich habe es bei mir gemacht und dadurch kann ich auch mit großen Felgen bis ca 150mm runter,aber das wird bei mir nicht passieren.Ich will ja noch Spaß haben mit dem Auto.
Aber ich denke ne 110 wird es schon werden und ich denke,das wird reichen.

Denkste,die welle wird die Motorleistung aushalten???

So ne Polowelle ist nur für den Polo gedacht und ich denke,das du da nicht lange Spaß haben wirst.

gruß Alex
rugera
Benutzer

Beitrag von rugera »

So ne Polowelle ist nur für den Polo gedacht und ich denke,das du da nicht lange Spaß haben wirst.
Weiß ich nicht... wird sich zeigen. Learning by doing. :erschrecken:
Wie gesagt ein Bekannter hatte im 2er Golf VR 6 auch die Welle verbaut, soweit ich weiß hielt die.
Meiner hat ja nur um die 130 PS und nutze das Auto auch nur zum gemütlichen Cruisen.
Ach will da einer Renault Felgen fahren???
Nicht ganz, BBS RM mit gewöbltem Stern& Renault LK :super:
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Fireball hat geschrieben: Wenn du unbedingt noch tiefer willst, nimm doch kleinere räder. Dieser trend mit den unglaublich großen rädern ist eh schon so ami-like, das man sich schon aus prinzip dagegen wehren müsste. ;)
Mit der Ölwanne 3cm übern Boden?

Lieber ein fahrbares Auto bei dem die Räder satt im Kasten stehen ;-)
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

rugera hat geschrieben: Entscheidend ist für mich der Abstand Radnabe/ Kotflügel, nicht Ölwanne/ Boden:
Laut prüfprotokoll hab ich vorne von kotflügel zu Nabe 270mm. Das sollte doch reichen um den halben reifen bei den 16 zöllern verschwinden zu lassen.

@olli:
iss doch fahrbar. Ich fahre jeden tag damit 70 km zur arbeit und zurück. Plus die strecken die sonst noch so dazu kommen...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

viel spaß wenn die antriebswelle abreisst und dir den radkasten zerstört oder schlimmer o.O ne Polowelle im VR6 ???? :crazy:

naja wers braucht ...di eingeneure haben sich schon was bei der dicke der wellen gedacht glaube ich

mal was anderes wenn man dei reifen so weit in den kotflügel bekommt das man die ncih tmerh sieht obenrum ...kann man dann noch anständig lenken ?
...bin dann mal weg
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Ne 13mm Welle?
Kann ich nicht glauben
Sowas gibt es????
Antworten