Das System habe ich mit etwa 1 Liter lauwarmen Wasser gespült. Das Wasser in den Ausgleichsbehälter füllen, am Thermostatgehäuse (welches ja vorher wie oben beschrieben abgenommen wurde) kommt es dann wieder raus.
Eventuell vorher noch den Ausgleichsbehälter ausbauen und säubern. Dieser hatte bei mir bereits feste Ablagerungen am Boden angesetzt.
"Kaffee" im Kühlsystem
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SciroccoFlo
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- Stephan
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AW: "Kaffee" im Kühlsystem
Kauf Dir doch nen neuen Ausgleichsbehälter. Die lagen so um 10 Euro bei VW meine ich. Allerdings die Variante ohne Fühler wie beim 16V.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Dr G60
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AW: "Kaffee" im Kühlsystem
Danke Stephan

Gruß
Gunther
Ist also wohl so, daß obwohl der Lüfter schon lief, das Thermostat in dem Moment wieder geschlossen hat, wo ich den Schlauch unten an der Pumpe abgezogen habe. Denn da kann nochmal ein Ladung raus, nachdem ich das Thermostatgehäuse rausgepopelt habe.Stephan L. hat geschrieben:Du mußt den Anschluß an der Kühlmittelpumpe abschrauben. Dahinter sitzt das Thermostat. Dieses öffnet erst ab 87°C. Sind 2 6er Schrauben (M10 Schlüsselweite). Einfach raus schrauben, das Thermostat fällt wahrscheinlich schon mit raus. Den Dichtring dahinter kannst Du allerdings gleich vorher noch neu kaufen.
Da mach dir mal nicht allzu viele Sorgen. Da gibt es ja Handschuhe für. Bei kaltem Motor haben sich dann alle Schwebstoffe wieder abgesetzt und hier soll erstmal alles raus, was keine Miete zahlt.Stephan L. hat geschrieben: Kühlmittel wechselt man nicht bei heißem Motor. Sowas macht man nur am kalten Motor, sonst verbrühst du Dich.
Vollentsalztes Wasser und 2 Flaschen G12+ stehen schon bereitStephan L. hat geschrieben: Bei der Neubefüllung emfpehle ich destilliertes Wasser und G12+ von VW. Vom G12+ brauchst Du ca. 3Liter, also 2 Flaschen. Mischungsverhältnis von 50:50 ist dabei ganz gut.
Gruß
Gunther