"Kaffee" im Kühlsystem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MBO
Erfahrener Nutzer

"Kaffee" im Kühlsystem

Beitrag von MBO »

Beim Prüfen des Frostschutzes habe ich gesehen, das das Kühlwaser aussieht wie Kaffee. Dunkelbraun ! Motor läuft wie immer.
Einfach mal komplett wechseln ? Spülen ?
[SIGPIC][/SIGPIC]
jenssbk

AW: "Kaffee" im Kühlsystem

Beitrag von jenssbk »

Hast Dumal nach dem Öl geguckt?! Mach das mal schnell!

Wenn der Ölstand zu niedrig ist bzw. in letzter Zeit schnell gefallen ist, dann hast Du Öl im Kühlkreislauf! Wie sieht denn Dein Öldeckel aus?

Vielleicht hast Du ja auch Wasser im Öl?!
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Das Kühlwasser ist schon braun, seit dem wir den Scirocco haben (1 Jahr). Ölverbrauch ist normal. Kein Wasser im Öl oder anders rum. Öl-Einfülldeckel ohne Schmiere - alles okay...bis auf das Kaffee-Wasser.
[SIGPIC][/SIGPIC]
ronin

Beitrag von ronin »

Haste das Kühlwasser mal gewechselt? Was ist ein "normaler" Ölverbrauch?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

ronin hat geschrieben:Haste das Kühlwasser mal gewechselt? Was ist ein "normaler" Ölverbrauch?
...na ja...nen halben Liter alle 1000 - 2000 Kilometer.
[SIGPIC][/SIGPIC]
ronin

Beitrag von ronin »

MBO hat geschrieben:...na ja...nen halben Liter alle 1000 - 2000 Kilometer.
Ja gut, das geht noch... Bei meinem schütte ich alle 5Tkm einen Liter nach... Spül mal das Kühlsystem und füll es neu auf. Dann dürfte alles wieder seine Ordnung haben...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...habe ich auch nach langer zeit...meistes eine folge von Rostes im System wenn man kein frostschutz drinne hat ...so isses bei mir zumindest gewesen...
Da sind auch noch Additive drinne damits nicht rostet ...
Und ein Sommer hatte ich mal auch ohne Frostschtz gefahren, Wasser pur, da hatte ich dann nach einem halben Jahr auch so braunes wasser..

Vielleicht isses das bei dir auch ?!
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Berni2
Benutzer

Beitrag von Berni2 »

Will dir jetzt nicht blöd kommen oder so, aber hast du den richtigen Frostschutz eingefüllt?
Denn wenn man mischt (Rot und Grün), kann es sein das es den Kühler auffrisst...

ansonsten bestimmt mehr oder weniger "harmloser" Rost...
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Der Vorbesitzer von unserem Schwarzen ist das Ding nur im Sommer gefahren und war dann auch der Ansicht, dass er keinen Frostschutz reinschütten muss wenn er bei Frost nicht bewegt wird :bang:

Nach ner gewissen Zeit wurde bei dem das Kühlwasser immer braun vor Rost, aber durch häufiges Wechseln hab ich das in den Griff bekommen. Ich würde an deiner Stelle die Brühe einfach mal auswechseln und beobachten was passiert.

Grüße
Steven
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Berni2 hat geschrieben:Will dir jetzt nicht blöd kommen oder so, aber hast du den richtigen Frostschutz eingefüllt?
Denn wenn man mischt (Rot und Grün), kann es sein das es den Kühler auffrisst...

ansonsten bestimmt mehr oder weniger "harmloser" Rost...
...das ist schon möglich. Irgendein Frostschutz vom Vorbesitzer und noch ein wenig Frostschutz von Kodi für 1,99euro. Kann alles sein.
Ich habe jetzt mal ein Flasche "BASF Glysantin Protect" geholt und werde das ganze Kühlwasser mal komplett auswechslen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten