K03 Turbolader auf JH

Neue User können sich hier vorstellen.
Schmarkey
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 23:53
Wohnort: Varel

K03 Turbolader auf JH

Beitrag von Schmarkey »

Hallo Scirocco-Freunde.
Bin hier ganz neu und habe da gleich auch mal ne Frage , bzw brauche Tipps.
Habe einen K03 Turbolader und möchte den auf meiem JH pflanzen. Bin zwar selbst
Mechatroniker, kenne mich aber noch richtig mit Turboladern aus. Also am Lader sind
einmal Öleinlass- und Ölauslassstutzen und noch zwei weitere. Weiß aber leider nicht
wo ich die anklemmen soll bzw für was die sind.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir bei meinem Projekt helfen bzw
Tipps geben.

Vielen Dank im vorraus.
Günni

AW: K03 Turbolader auf JH

Beitrag von Günni »

Was lernt man eigentlich als Mechatroniker? Ölwechseln mit nem Absauger? :hihi:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12599
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: K03 Turbolader auf JH

Beitrag von Stephan »

Lol, ich glaube, da lernt man wirklich nur noch Ölwechsel und Fehlerspeicher auslesen.


Die beiden anderen Anschlüsse sind Wasser Zu- und Ablauf - so wie bei allen Turboladern mit Wasser und Ölkühlung. Also eigentlich wie bei allen Turboladern, die heutzutage und in den letzten 10-15 Jahren in Serienfahrzeugen verbaut werden/wurden.

Ziemlich exotisch sozusagen, das kann man natürlich nicht wissen oder als Mechatroniker direkt am Fahrzeug nachsehen. Versteh ich schon. Ist ja auch kein OBD Stecker dran.

Trotzdem viel Spaß hier im Forum.


Nachtrag: Schon Gedanken über den Rest gemacht?

Einspritzanlage/Bremse/Fahrwerk/Abstimmung/Eintragung usw.?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: K03 Turbolader auf JH

Beitrag von i21b »

Günni hat geschrieben:Was lernt man eigentlich als Mechatroniker? Ölwechseln mit nem Absauger? :hihi:
Man bist du wieder direkt :grins:
Bild
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: K03 Turbolader auf JH

Beitrag von COB »

Ihr seid gemein. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
JÖRGFRITZ GIFHORN 38524
Beiträge: 1001
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:11
Kontaktdaten:

AW: K03 Turbolader auf JH

Beitrag von JÖRGFRITZ GIFHORN 38524 »

Gut Ich nicht. Da ist der Turbo mit den Anschlüssen ..... Grins


Äh Ja Da findest du auch noch Info

http://www.turbo-parts.de/product_info. ... ansch.html

http://www.turbo-parts.de/index.php?cat ... ehoer.html
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
1535353535353.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]Rechtschreibung ........ Setzen .......seks

US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675

SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160

Danke

28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011


Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....

http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm

Charakter ist wichtiger als Performance !!
Schmarkey
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 23:53
Wohnort: Varel

AW: K03 Turbolader auf JH

Beitrag von Schmarkey »

Man man. Wusste gar nicht ,dass hier nur Meister sind , mit jahrelanger Erfahrung.
Ich dachte , hier wird man freundlicher aufgenommen.
@ Günni - hier nochmal für ganz SCHLAUE mechaniker!... : http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_%28Internet%29

Funktionsweise [Bearbeiten]

Üblicherweise besitzt ein Internetforum ein bestimmtes Oberthema bzw. ist nach Themen und Unterthemen in einzelne Unterforen unterteilt. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Mehrere Beiträge zum selben Thema werden wie im Usenet zusammenfassend als Thread (Faden) oder Thema (Topic) bezeichnet. Mit dem Eröffnen eines neuen Threads kann ein neues Thema zur Diskussion gestellt werden.

Im Internet besonders beliebt sind Hilfe-Foren, in denen Benutzer Ratschläge zu einem bestimmten Thema erhalten können. So wird eine Hilfestellung angeboten, die bei speziellen Problemen und nur wenigen anderen Informationsquellen die einzige Hilfe sein kann. Hilfreich sind Benutzer-Foren z.B. auch für Hardware- und insbesondere Software-Hersteller, weil diese durch Benutzer- bzw. Anwenderbeiträge schnell und weiträumig über Mängel ihrer Produkte – bei Software über sogenannte Bugs (Programmierfehler) – informiert werden und reagieren können. In einigen Foren werden auch aktuelle Themen aus Politik oder Weltgeschehen diskutiert.



Hiermiet verabschiede ich mich dann, und werde mich in anderen Foren umhören, wo dass Prinzip eines Forums auch verstanden wird.
MFG
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: K03 Turbolader auf JH

Beitrag von Ralle »

Schmarkey hat geschrieben:Man man. Wusste gar nicht ,dass hier nur Meister sind , mit jahrelanger Erfahrung.
Ich dachte , hier wird man freundlicher aufgenommen....

...Hiermiet verabschiede ich mich dann, und werde mich in anderen Foren umhören, wo dass Prinzip eines Forums auch verstanden wird.
MFG

Das war durchaus freundlich gemeint - die Smileys übersiehst Du scheinbar.... ;-)
Wenn Du für uns wikipedia bemühst, werde ich das für Dich auch einmal machen: Humor
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: K03 Turbolader auf JH

Beitrag von i21b »

Na klar nach deinem Beitrag hier wird sich das Günni noch mal überlegen... :zwinker:

Aber mal ersthaft, du lernst Mechatroniker. Du sitzt also direkt an der Quelle zum hier von dir abgefragten wissen. Mit einem kurzen Weg in die Werkstatt zu deinem Lehrmeister dürfte deine Frage sogar mit praktischen Beispielen beantwortet werden (So oft wie inzwischen Turbos in den modernen Autos zu finden sind). Ich vermute zum Ende der Ausbildung müsstest du dieses Wissen sowieso haben, also wird dieses Grundwissen sicherlich auch in deinen Lehrbüchern stecken.
Und wenn du dir jetzt vorstellst, dass geschätzte 95% der Nutzer des Scirccoforums keinerlei KFZ Vorbildung haben und sich das Wissen ohne Ausbildung selbst angelernt oder abgeschaut haben, dann dürfte doch auch dir bewusst sein, warum du einen passenden Spruch dazu bekommst. Es stellt sich ja wirklich die Frage, was für Wissen wird denn bei einer Ausbildung zum Mechatroniker vermittelt, wenn es dir nicht möglich ist die Frage in deinem Lehrumfeld beantwortet zu bekommen :grins: .
Bild
Benutzeravatar
sausarus
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 19:54
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

AW: K03 Turbolader auf JH

Beitrag von sausarus »

ich denk mal auch, das war freundlich gemeint, aber du hast mit dem sarkasmus angefangen!? (K03 Turbolader auf JH) :hihi:
net so ernst nehmen!

grüße
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!
Antworten