K03 Turbolader auf JH
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 30. Jul 2011, 23:53
- Wohnort: Varel
K03 Turbolader auf JH
Hallo Scirocco-Freunde.
Bin hier ganz neu und habe da gleich auch mal ne Frage , bzw brauche Tipps.
Habe einen K03 Turbolader und möchte den auf meiem JH pflanzen. Bin zwar selbst
Mechatroniker, kenne mich aber noch richtig mit Turboladern aus. Also am Lader sind
einmal Öleinlass- und Ölauslassstutzen und noch zwei weitere. Weiß aber leider nicht
wo ich die anklemmen soll bzw für was die sind.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir bei meinem Projekt helfen bzw
Tipps geben.
Vielen Dank im vorraus.
Bin hier ganz neu und habe da gleich auch mal ne Frage , bzw brauche Tipps.
Habe einen K03 Turbolader und möchte den auf meiem JH pflanzen. Bin zwar selbst
Mechatroniker, kenne mich aber noch richtig mit Turboladern aus. Also am Lader sind
einmal Öleinlass- und Ölauslassstutzen und noch zwei weitere. Weiß aber leider nicht
wo ich die anklemmen soll bzw für was die sind.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir bei meinem Projekt helfen bzw
Tipps geben.
Vielen Dank im vorraus.
AW: K03 Turbolader auf JH
Was lernt man eigentlich als Mechatroniker? Ölwechseln mit nem Absauger? 

- Stephan
- Beiträge: 12599
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: K03 Turbolader auf JH
Lol, ich glaube, da lernt man wirklich nur noch Ölwechsel und Fehlerspeicher auslesen.
Die beiden anderen Anschlüsse sind Wasser Zu- und Ablauf - so wie bei allen Turboladern mit Wasser und Ölkühlung. Also eigentlich wie bei allen Turboladern, die heutzutage und in den letzten 10-15 Jahren in Serienfahrzeugen verbaut werden/wurden.
Ziemlich exotisch sozusagen, das kann man natürlich nicht wissen oder als Mechatroniker direkt am Fahrzeug nachsehen. Versteh ich schon. Ist ja auch kein OBD Stecker dran.
Trotzdem viel Spaß hier im Forum.
Nachtrag: Schon Gedanken über den Rest gemacht?
Einspritzanlage/Bremse/Fahrwerk/Abstimmung/Eintragung usw.?
Die beiden anderen Anschlüsse sind Wasser Zu- und Ablauf - so wie bei allen Turboladern mit Wasser und Ölkühlung. Also eigentlich wie bei allen Turboladern, die heutzutage und in den letzten 10-15 Jahren in Serienfahrzeugen verbaut werden/wurden.
Ziemlich exotisch sozusagen, das kann man natürlich nicht wissen oder als Mechatroniker direkt am Fahrzeug nachsehen. Versteh ich schon. Ist ja auch kein OBD Stecker dran.
Trotzdem viel Spaß hier im Forum.
Nachtrag: Schon Gedanken über den Rest gemacht?
Einspritzanlage/Bremse/Fahrwerk/Abstimmung/Eintragung usw.?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: K03 Turbolader auf JH
Man bist du wieder direktGünni hat geschrieben:Was lernt man eigentlich als Mechatroniker? Ölwechseln mit nem Absauger?![]()


- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: K03 Turbolader auf JH
Ihr seid gemein. 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- JÖRGFRITZ GIFHORN 38524
- Beiträge: 1001
- Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:11
- Kontaktdaten:
AW: K03 Turbolader auf JH
Gut Ich nicht. Da ist der Turbo mit den Anschlüssen ..... Grins
Äh Ja Da findest du auch noch Info
http://www.turbo-parts.de/product_info. ... ansch.html
http://www.turbo-parts.de/index.php?cat ... ehoer.html
Äh Ja Da findest du auch noch Info
http://www.turbo-parts.de/product_info. ... ansch.html
http://www.turbo-parts.de/index.php?cat ... ehoer.html
[SIGPIC][/SIGPIC]Rechtschreibung ........ Setzen .......seks
US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675
SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160
Danke
28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011
Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....
http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm
Charakter ist wichtiger als Performance !!
US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675
SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160
Danke
28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011
Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....
http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm
Charakter ist wichtiger als Performance !!
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 30. Jul 2011, 23:53
- Wohnort: Varel
AW: K03 Turbolader auf JH
Man man. Wusste gar nicht ,dass hier nur Meister sind , mit jahrelanger Erfahrung.
Ich dachte , hier wird man freundlicher aufgenommen.
@ Günni - hier nochmal für ganz SCHLAUE mechaniker!... : http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_%28Internet%29
Funktionsweise [Bearbeiten]
Üblicherweise besitzt ein Internetforum ein bestimmtes Oberthema bzw. ist nach Themen und Unterthemen in einzelne Unterforen unterteilt. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Mehrere Beiträge zum selben Thema werden wie im Usenet zusammenfassend als Thread (Faden) oder Thema (Topic) bezeichnet. Mit dem Eröffnen eines neuen Threads kann ein neues Thema zur Diskussion gestellt werden.
Im Internet besonders beliebt sind Hilfe-Foren, in denen Benutzer Ratschläge zu einem bestimmten Thema erhalten können. So wird eine Hilfestellung angeboten, die bei speziellen Problemen und nur wenigen anderen Informationsquellen die einzige Hilfe sein kann. Hilfreich sind Benutzer-Foren z.B. auch für Hardware- und insbesondere Software-Hersteller, weil diese durch Benutzer- bzw. Anwenderbeiträge schnell und weiträumig über Mängel ihrer Produkte – bei Software über sogenannte Bugs (Programmierfehler) – informiert werden und reagieren können. In einigen Foren werden auch aktuelle Themen aus Politik oder Weltgeschehen diskutiert.
Hiermiet verabschiede ich mich dann, und werde mich in anderen Foren umhören, wo dass Prinzip eines Forums auch verstanden wird.
MFG
Ich dachte , hier wird man freundlicher aufgenommen.
@ Günni - hier nochmal für ganz SCHLAUE mechaniker!... : http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_%28Internet%29
Funktionsweise [Bearbeiten]
Üblicherweise besitzt ein Internetforum ein bestimmtes Oberthema bzw. ist nach Themen und Unterthemen in einzelne Unterforen unterteilt. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Mehrere Beiträge zum selben Thema werden wie im Usenet zusammenfassend als Thread (Faden) oder Thema (Topic) bezeichnet. Mit dem Eröffnen eines neuen Threads kann ein neues Thema zur Diskussion gestellt werden.
Im Internet besonders beliebt sind Hilfe-Foren, in denen Benutzer Ratschläge zu einem bestimmten Thema erhalten können. So wird eine Hilfestellung angeboten, die bei speziellen Problemen und nur wenigen anderen Informationsquellen die einzige Hilfe sein kann. Hilfreich sind Benutzer-Foren z.B. auch für Hardware- und insbesondere Software-Hersteller, weil diese durch Benutzer- bzw. Anwenderbeiträge schnell und weiträumig über Mängel ihrer Produkte – bei Software über sogenannte Bugs (Programmierfehler) – informiert werden und reagieren können. In einigen Foren werden auch aktuelle Themen aus Politik oder Weltgeschehen diskutiert.
Hiermiet verabschiede ich mich dann, und werde mich in anderen Foren umhören, wo dass Prinzip eines Forums auch verstanden wird.
MFG
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6150
- Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
- Wohnort: Kassel
AW: K03 Turbolader auf JH
Schmarkey hat geschrieben:Man man. Wusste gar nicht ,dass hier nur Meister sind , mit jahrelanger Erfahrung.
Ich dachte , hier wird man freundlicher aufgenommen....
...Hiermiet verabschiede ich mich dann, und werde mich in anderen Foren umhören, wo dass Prinzip eines Forums auch verstanden wird.
MFG
Das war durchaus freundlich gemeint - die Smileys übersiehst Du scheinbar....

Wenn Du für uns wikipedia bemühst, werde ich das für Dich auch einmal machen: Humor
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
-
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: K03 Turbolader auf JH
Na klar nach deinem Beitrag hier wird sich das Günni noch mal überlegen... 
Aber mal ersthaft, du lernst Mechatroniker. Du sitzt also direkt an der Quelle zum hier von dir abgefragten wissen. Mit einem kurzen Weg in die Werkstatt zu deinem Lehrmeister dürfte deine Frage sogar mit praktischen Beispielen beantwortet werden (So oft wie inzwischen Turbos in den modernen Autos zu finden sind). Ich vermute zum Ende der Ausbildung müsstest du dieses Wissen sowieso haben, also wird dieses Grundwissen sicherlich auch in deinen Lehrbüchern stecken.
Und wenn du dir jetzt vorstellst, dass geschätzte 95% der Nutzer des Scirccoforums keinerlei KFZ Vorbildung haben und sich das Wissen ohne Ausbildung selbst angelernt oder abgeschaut haben, dann dürfte doch auch dir bewusst sein, warum du einen passenden Spruch dazu bekommst. Es stellt sich ja wirklich die Frage, was für Wissen wird denn bei einer Ausbildung zum Mechatroniker vermittelt, wenn es dir nicht möglich ist die Frage in deinem Lehrumfeld beantwortet zu bekommen
.

Aber mal ersthaft, du lernst Mechatroniker. Du sitzt also direkt an der Quelle zum hier von dir abgefragten wissen. Mit einem kurzen Weg in die Werkstatt zu deinem Lehrmeister dürfte deine Frage sogar mit praktischen Beispielen beantwortet werden (So oft wie inzwischen Turbos in den modernen Autos zu finden sind). Ich vermute zum Ende der Ausbildung müsstest du dieses Wissen sowieso haben, also wird dieses Grundwissen sicherlich auch in deinen Lehrbüchern stecken.
Und wenn du dir jetzt vorstellst, dass geschätzte 95% der Nutzer des Scirccoforums keinerlei KFZ Vorbildung haben und sich das Wissen ohne Ausbildung selbst angelernt oder abgeschaut haben, dann dürfte doch auch dir bewusst sein, warum du einen passenden Spruch dazu bekommst. Es stellt sich ja wirklich die Frage, was für Wissen wird denn bei einer Ausbildung zum Mechatroniker vermittelt, wenn es dir nicht möglich ist die Frage in deinem Lehrumfeld beantwortet zu bekommen


- sausarus
- Benutzer
- Beiträge: 205
- Registriert: Sa 26. Sep 2009, 19:54
- Wohnort: Landau
- Kontaktdaten:
AW: K03 Turbolader auf JH
ich denk mal auch, das war freundlich gemeint, aber du hast mit dem sarkasmus angefangen!? (K03 Turbolader auf JH) 
net so ernst nehmen!
grüße

net so ernst nehmen!
grüße
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!