Meine Theorie

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
RoccoNDS
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 17:59

Meine Theorie

Beitrag von RoccoNDS »

Hallo,

ich hatte letzt, wie schon öfters, einen gehirnfurz.Es wirkt so einfach und deswegen macht es mich stutzig.
Also ich habe überlegt ob man nicht das Innenraumgebläse an den ansaugschlauch des luftfilters klemmen kann...
Wenn ich dann die Lüftung anmache müsste ich doch quasi einen Turbo effekt haben ...

Es klingt komisch aber was sagt ihr dazu? Habe ich einen Denkfehler oder sollte man das einfach mal ausprobieren?

MFG RoccoNDS
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Meine Theorie

Beitrag von rocco-oal »

Im Endeffek gab´s / gibt´s sowas von Kamann. Ich halt net viel davon.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Günni

AW: Meine Theorie

Beitrag von Günni »

Da musst du nur aufpassen, das dein Gebläse nicht im Ansaugtrakt verschwindet. :rotfl:
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Meine Theorie

Beitrag von rocco-oal »

Sowas hab ich mir auch schon gedacht. :hihi: Da wird der Motor mehr ansaugen wie das Gebläse drücken. In diesem Fall wär ich ja für Bi-Gebläseaufladung. :lol: Wenn das ernsthaft versuchen willst, musst die erkundigen, wieviel m³ Luft der Motor zieht und wieviel das Gebläse bringt... oder einfach versuchen. ;-)
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12625
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Meine Theorie

Beitrag von Stephan »

Mal ernsthaft, damit baust Du Dir nur eine zusätzliche Drossel ein. 1.liefert das Gebläse viel zu wenig Luft und 2. verdichtet sich da auch nix. Mit einem Air Intake in Fahrtrichtung hast Du mehr Effekt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Meine Theorie

Beitrag von i21b »

Hier ein Test zum Power... http://tv.tuning-magazin.de/video/Test% ... d6df5e644e Wenn es doch so einfach wäre mehr Leistung zu generieren. Bei der K-Jet kommt noch dazu, dass die Benzinmenge manuell eingestellt werden müsste, weil der Motor zu mager laufen würde wenn ein solches Gebläse Einfluss auf die Verbrennung hätte.
Bild
RoccoNDS
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 17:59

AW: Meine Theorie

Beitrag von RoccoNDS »

Naja Gemisch einstellen ist ja einfach. ist bei mir sowieso ein bisscehn fetter...
handelt sich halt um jh motor mit größerer ansaugbrücke und 5e drosselklappe und dazu natürlich ein 100er ansaugrohr..
ich glaube ich guck gleich eifach mal ob ich generell das da so einfach vor bekomme
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Meine Theorie

Beitrag von i21b »

RoccoNDS hat geschrieben:Naja Gemisch einstellen ist ja einfach. ist bei mir sowieso ein bisscehn fetter...
handelt sich halt um jh motor mit größerer ansaugbrücke und 5e drosselklappe und dazu natürlich ein 100er ansaugrohr..
ich glaube ich guck gleich eifach mal ob ich generell das da so einfach vor bekomme
Na ja mach mal ;-) Den Link mit dem Testbericht auf dem Leistungsprüfstand würde ich mir an deiner Stelle schon mal anschauen...

Und mit einstellen vom Gemisch meinte ich nicht die CO Schraube etwas zu drehen, sondern das anpassen des Steuerdruckes vom Warmlaufregler in Kombination mit den Differenzdruckventilen im Mengenteiler.
Bild
Benutzeravatar
Organspender
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 21:39
Wohnort: Pupshausen

AW: Meine Theorie

Beitrag von Organspender »

Also ich würd mal über Ram-Air nachdenken, Trichter mit schlauch an den Luftfilterkasten und den richtung Fahrtwind strecken! :-)

Oder gleich nen Schlauch vom Auspuff aufn Lufi? :zwinker:
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Günni

AW: Meine Theorie

Beitrag von Günni »

Jugend forscht :rotfl:
Antworten