Stoßdämpferstangen schauen zuweit herraus

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Didi88
Benutzer
Stoßdämpferstangen schauen zuweit herraus

Beitrag von Didi88 »

Hallo habe neulich mal die Kappen von den hinteren Stoßdämpferstangen abgemacht, da ist mir aufgefallen das die Dämpferstangen etwas weiter rausschauen wie sie sollen. die Scheibe lag nicht auf der oberen Gummimuffe auf. Seit dem bin ich jetzt 1000 km gefahren und mir ist aufgefallen das die Stangen noch weiter rausschauen, besonders die linke Seite guckt 2-3 cm mehr raus wie sie sollen. Es ist ein fk Fahrwerk das in dem Rocco schon verbaut war als ich ihn gekauf habe. Kann da das was passieren?Woher kommt das? Ich wollte das Fahrwerk nächstes Jahr sowieso rausschmeißen und wahrscheinlich gegen ein H&R Kontotube Gewindefahrwerk ersetzten.Gruß Steffen
rocco-oal

AW: Stoßdämpferstangen schauen zuweit herraus

Beitrag von rocco-oal »

Hört sich an, wie wenn die Distanzhülsen zu lang wären, :noidea: die nach dem oberen Federteller und der Mutter dann aufgesteckt werden. Oder der untere Gummi ist hin.
Das H&R Monotube ist übrigens sehr :geil:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Didi88
Benutzer

Beitrag von Didi88 »

Also du findest das Monotube gut oder wie? Ich wollte es mal ausprobieren weil ja H&R eigendlich ein guter Hersteller ist und der Einstellbereich von -30 bis -60 hört sich auch gut an. Auch wenn ich die Hülsen weglassen würde, wäre das gewinde nicht lang genug. Es ist auch merkwürdig das es auf der rechten Seite so extrem raus schaut auf der linken ist das net so.
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Ich hab das Monotube und der Stephan L. auch. Is mit Bilstein Dämpfern und liegt sau gut auffer Straße.
Kann auch sein, dass die Hülsen zu kurz sind, bzw. der Vorbesitzer die abgesägt hat, man sieht ja allerhand. Mess die mal, sollten ca. 4cm haben. Aber der untere Gummi kann´s auch sein. Wo ich mein Hiltrac Gewinde gegen´s H&R getauscht hab, hab ich die mit gewechselt, weil die vorhandnen blank gerubbelt waren und da sind eigentlich noch Rippen drauf.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das Monotube ist ein wirklich gutes Fahrwerk. Ich fahre das auch seit 3 Monaten.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Da ist wahrscheinlich der Begrenzer der Kolbenstange weggeflogen. Das heißt, die Kolbenstange des Dämpfers stößt durch die Hülse und das Gummi in den Innenraum. Meißt handelt es sich hier um eine kleine Federklammer.
Bei mir ist das auch schon mal passiert. Ich habe die Federklammer durch eine Unterlegscheibe ersetzt. ;-)

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Didi88
Benutzer

Beitrag von Didi88 »

@Sk8erBoi: seh ich das richtig das diese Klammer unterhalb von dem Federdeckel sitzt?
@rocco-oal: ich glaub das könnte ein Teilgrund sein mit dem Gummi aber das mit der Federklammer könnte vlt eher sein ich muss ma gucken.
Danke für die Antworten
Gruß
Steffen
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Moin Steffen,

das ist korrekt. Bock ihn mal auf und guck von unten ob sich da der Federteller auf der Kolbenstange hin und her bewegt.
Je nach Bauart sitzt die Federklammer irgendwo im oberen Viertel der Kolbenstange. Der Dämpfer muß auf jeden Fall raus. Bei Seriendämpfern brauchst Du zum zerlegen aber nicht mal einen Federspanner. Das ganze dürfte in ner halben Stunde zu erledigen sein.
Ich weiß allerdings nicht wie deine Dämpfer aufgebaut sind. Bei manchen ist auch nur eine Unterlegscheibe beim Gewindeteil der Kolbenstange aufgeschoben.

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Didi88
Benutzer

Beitrag von Didi88 »

Servus Henning,
danke für deine Hilfe ich werde das nächste Woche gleich ma in angriff nehmen.
Gruß
Steffen
Antworten