16V Getriebe hakelt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Didi88
Benutzer
AW: 16V Getriebe hakelt

Beitrag von Didi88 »

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten. Mir ist aufgefallen das meine Kupplung relativ früh kommt. Das ist eigentlich auch ein Indiz für das Kupplungsseil kaputt sein könnte oder? Es ist übriges ein Selbstnachtstellendes.
Gruß
Steffen
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

sry für Offtopic an dieser Stelle

@scirocco1979

Hhm, also nach deiner Antwort über mich hab ich das Öl irgendwoher geklaut oder was willst du mir da unterstellen??? Ich wußte nicht, daß man eine verbindliche Quelle angeben muß wenn man etwas günstig oder umsonst bekommen hat. :lol:
Solltest mal überlegen was du da schreibst. :kopfschuettel:

Aber xtra für dich: Ich bin mit nem Werkstattbesitzer befreundet dir mir was abgefüllt hat. Und nein, es war kein extrateueres Castrol.

Offtopic Ende.
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass der Günter das so gemeint hat, wie es rüber kam.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

@Stephan,

naja, ich finde eine Aussage von wegen

"dessen Herkunft für den Preis "Null" er nicht nennen will"

schon recht dreist. Man muß ja wohl nicht begründen warum man etwas umsonst bekommen aht. Aber vielleicht lag es auch an der Uhrzeit, das mit den Leerzeilen habe ich nicht so ganz verstanden.

:bier:
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

Aber vielleicht lag es auch an der Uhrzeit

So in der Art denke ich mir das.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

vielleicht mag meine Art von Humor manchmal etwas kurios sein, schlecht ankommen oder nicht verstanden werden (Beitrag 7), ich werd´s demnächst wohl besser unterlassen!

Es scheinen sich aber meine genannten Ursachen für das Problem auch durch andere User zu bestätigen, wie beispielsweise der vorangegangene Beitrag von Dirk!

Allerdings schließe ich ein verschlissenes Schaltgestänge als Ursache aus, da Didi88 in seinem Eingangsbeitrag beschreibt, daß das Einlegen des ersten Gangs bei rollendem Fahrzeug wesentlich einfacher ist als wenn das Fahrzeug steht.

Zu den Synthetikölen: Ich lehne grundsätzlich die Verwendung von Synthetik- und/oder Teilsythetikölen bei Motoren und Getrieben ab, für die serienmäßig normale Mineralöle vorgesehen sind und die schon seit Jahren und/oder Jahrzehnten damit betrieben wurden!
Grund dafür liegt darin, daß es oftmals keinen Nachweis bei (Teil-)Synthetikölen als Ersatz für normale Mineralöle bezüglich der "Schmiereigenschaften" gibt. Selbst nähme man eine Verbesserung an, gibt es noch eine positive Eigenschaft dieser Öle, die sich allerdings bei dessen Verwendung in Getrieben und/oder Motoren, die "ewig" mit normalen Mineralölen befüllt wurden, negativ auswirken können: moderne (Teil-)Synthetiköle haben eine "hohe Reinigungskraft" bezüglich Schwebstoffen und Sonstigem. Leider werden dadurch aber auch Ablagerungen im Getriebe/Motor abgelöst (die von normalen Mineralölen nicht abgelöst werden), die dann vom Öl auch an die Dichtringe geführt werden und somit zu (teilweise extremen) Undichtigkeiten führen können.
Aufgrund dieser möglichen Undichtigkeit, einem eventuell fehlendem Nachweis als Ersatz zum Mineralöl und dem hohen Preis, kann ich nur von der Verwendung von (Teil-)Synthetikölen abraten!

Ein Wechsel des Getriebeöls ist bestimmt ratsam, da vielleicht sogar noch viele Getriebe die "Werksfüllung" haben - also normales Mineralöl, was schon einige Jahrzehnte das Getriebe erfolgreich geschmiert hat und somit als "erste Wahl" gelten sollte. Austauschwürdig ist es aber bestimmt und eine neue Befüllung mit normalen Mineralöl wird garantiert auch spürbar sein, ähnlich/ oder gleich wie es christian_srirocco2 (Beitrag 4 und 6) mit der Befüllung mit 75W90 beschreibt.

@Didi88: Hallo Steffen, deine Beschreibung (Beitrag 11) weist tatsächlich auf ein defektes Kupplungsseil hin. Hoffen wir mal, daß nach dessen Austausch das Problem beseitigt ist. Sollte es nicht so sein und es ist tatsächlich die Kupplung verschlissen, so ist die Anschaffung des selbstnachstellendem Kupplungsseil nicht sinnlos gewesen, da dessen Austausch bei dem Ersetzen der Kupplung immer mehr als empfehlenswert ist.

Gruss.
Antworten