16V Getriebe hakelt

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Didi88
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16V Getriebe hakelt

Beitrag von Didi88 »

Hallo bin seit Samstag stolzer Besitzer eines 16 V, ein schönes Auto was unheimlich viel Fahrspaß macht. Allerdings wird mein Fahrspaß getrübt durch eine hakelige Schaltung. Besonders der erst und zweite Gang. Wenn ich irgendwo stehe und will den ersten Gang einlegen bekomme ich ihn manchmal nur mit sanfter Gewalt oder bisschen mit dem Gas spielen rein. Rolle ich noch und lege dann den ersten Gang ein geht es besser, besonders schlimm ist es wen der Motor warm ist. Habe mir überlegt die Gelenke zu schmieren und neues Getriebeöl rein zu machen . Habe schon viel von dem Castrol TAF-X gehört, ist das für das 2Y Getriebe gut? Und wenn ja welche Füllmenge hat das Getriebe.
Gruß
Steffen
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Jürgens Rocco
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Beitrag von Jürgens Rocco »

Es könnte sein, das dein Schaltgestänge ausgeleiert ist, im Wiki (Meine Signatur) findest du Teilenummern für den Überholungskit und weitere Zubehörteile.

Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
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DocDulittel
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Beitrag von DocDulittel »

Ansonsten müssen 1,9 Liter ins Getriebe.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich habe mein Öl mal durch ein 75W90 getauscht, daß machte sich vorallem bei niedrigen Temperaturen und kaltem Getriebe sehr bemerkbar.
Ansonten wie Jürgen schon schreibt, Gestänge überholen. Fetten kann aber auch was bringen. Wenn kann ich dir nur raten gleich alles neu zu machen. Hatte damakls nur die Schaltstangen neu gemacht und die leicht rostigen Kugelköpfe wegen Geld halt so gelassen und nur gereinigt. Das ließ sich nur kurz gut schalten, der Verschleiß ist dann ratzfatz wieder da. :-(

Gruß Christian
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scirocco1979
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Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,


die VW-Getriebe, auch wenn sie älter werden, sind nicht hakeliger als wenn sie neu sind - vielleicht schwammiger! Die Stangenschaltung hat viele Drehpunkte, weswegen wowas durchaus möglich ist. Aber mit einer gut eingestellten Schaltung - auch mit einem Defekt oder selbst dem Weglassen der "großen Kunststoffkugel" im Schaltgestänge (im Bereich der Halterung des Schaltmechanismus am Lenkgetriebe seinen Dienst tuend), kann trotzdem jeder Gang geschaltet werden - natürlich sind die Schaltwege am Ganghebel schwammig und lang: aber es funktioniert!

Auch kann ich den "überschwenglichen" Reparaturwahn nicht verstehen: Warum wird solch ein Getriebe mit einem Öl (Christian_scirocco2: 75W90) beglückt, was die anderen 5 Milionen (oder mehr) nie gesehen haben - wofür es wahrscheinlich nichtmal eine Freigabe von VW gibt: Laßt sowas! Da gehört einfaches SAE 80/90 Öl rein - mehr nicht: kostet beim Landmaschinenschlosser, den Raiffeisen oder Genossenschaften weniger als ein Euro (aktuell 83 Cent pro Liter bei einem 100l - Gebinde und 53 bei 1000) oder vielleicht doch zwei Euro pro Liter, wenn´s nur paar Liter sein sollen.

Bleibt doch mal bißchen auf dem Boden der Tatsachen und laßt euch nicht "dummreden"!


@Didi88: Bei VW-Getrieben (wie sie beim Scirocco verbaut sind) gibt es keine "hakelige Schaltung"! "Schammige Schaltung" mag aufgrund des Verschleisses an den Gelenken möglich sein - aber auch nicht wirklich, wenn selbst bei Weglassen eines der wichtigsten Elemente dessen Mechanik (siehe obere Ausführungen) immer noch alle Gänge geschaltet werden können und das auch im Stand!

Wenn ich deinen Ausführungen folgen mag:
"(...) Wenn ich irgendwo stehe und will den ersten Gang einlegen bekomme ich ihn manchmal nur mit sanfter Gewalt oder bisschen mit dem Gas spielen rein. Rolle ich noch und lege dann den ersten Gang ein geht es besser. (...)", komm ich zu folgenden Ergebnis:
Deine Kupplung ist defekt!!!!

Mach ´ne neue rein und das Problem ist beseitigt!


Gruss.
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

@scirocco1979

wie ich shcon schrieb, den Unterschied von normalen Öl zu dem 75W90 mekrt man deutlich bei kaltem Wetter(Winter). Vorher trotz kuppeln und ruhgiger schalten war das Getriebe am "kratzen" beim Schaltvorgang.
Neuen Öl drauf, nichts besser. 75W90 drauf, jepo deutlich besser geworden. Natürlich kann ich damit im Winter nicht die Gänge bei kalten Motor reinreißen wie es mir paßt.(was man eh nicht machen sollte). Aber bei normaler Fahrweise auf jeden Fall spürbar. Ich bereus nciht. Und dank Beziehungen hat mich das Zeugs auch nichts gekostet. :-)
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scirocco1979
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Beitrag von scirocco1979 »

Wenn du das so sagst, revidiere ich alles Gesagte und behaupte das Gegenteil!













Irgendwie stelle ich fest, daß ich garkein Schalt-/Getriebeproblem habe oder jemals hatte - weder im Sommer noch im Winter: und das mit einer "Plürre", wo ich mit 5€ bei zwei Autos das Getriebeöl wechseln konnte!












Auch scheint es mich nicht aufzuregen, daß jemand meint bei Schaltproblemen richtig teures Getriebeöl zu verwenden, dessen Herkunft für den Preis "Null" er nicht nennen will.











Tja, und jetzt denke ich über meinen "Eingangssatz" nach! "Wenn du das so sagst, revidiere ich alles Gesagte und behaupte das Gegenteil!": Das nennt man doppelte Verneinung :hihi: : Alle von mir getätigten Aussagen bleiben damit existent!














Tja, so ist das halt, wenn man helfen will, es herrscht Leere!
























Aber eine defekte Kupplung wird nur durch dessen Austausch wieder alle Gänge schalten lassen!











Und da kann jeder mehr Leerzeilen als ich machen, wenn er es nicht glaub!!!!!





































Soll ich jetzt aufhören!






























oder doch bißchen weiter machen!




























....
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Ab ins Bett.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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scirocco1979
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Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

Spaß beiseite :grins: :

Das Getriebeöl kann nicht die Ursache dafür sein, daß sich der erste Gang bei getretener Kupplung nur sehr schwer einlegen läßt. Bei einer funktionstüchtigen Kupplung kann bei laufendem Motor immer problemlos der erste Gang eingelegt werden - selbst wenn auf dem Getreibe gar kein Öl ist!

Schau erstmal nach, ob das Kupplungsseil richtig eingestellt ist. Dabei sollte der "Leerweg" am Pedal nur wenige Zentimeter betragen. Hast du wider Erwarten ein selbstnachstellendes Kupplungsseil, würde ich dieses austauschen, da Defekte an diesen Seilen durchaus üblich/bekannt sind.

Sind diese Maßnahmen nicht erfolgreich, wirst du die Kupplung tauschen müssen. Eins könnte man aber vorher noch ohne Ausbau des Getriebes prüfen: Das wäre das Ausrücklager, was du nach Entfernen des linken Getriebedeckels (meistens grün) und weiteren leichten Demontagearbeiten begutachten kannst.

Hoffen wir mal, das es nur die Einstellung der Kupplung ist bzw ein defektes Kupplungsseil!


Gruss.
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HellBilly
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Beitrag von HellBilly »

Der 16V hat doch für gewöhnlich das selbstnachstellende Kupplungs-Seil, mit dem würde ich auch anfangen.
MfG Steven
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