Neuer Text der Nationalhymne!!!

Für alle Themen des Lebens
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Neuer Text der Nationalhymne!!!

Beitrag von COB »

OSLer hat geschrieben: ...
Deine letzten Ausführungen helfen den Ü50ern natürlich immens. Von denen stehen übrigens mehr auf der Straße als Jugendliche. Schon klasse, eure "Lösungen".
Welche Ü50er sind denn dE in der Situation für Mindestlohn arbeiten zu müssen ? Die meisten Ü50 sind doch genau deswegen in den Vorruhestand komplimentiert worden, eben weil sie weit mehr als Mindestlohn bekommen müssten. Das Thema hier war die Qualifikation, die Stefan ansprach und ja, die beginnt mit der 1. Klasse und endet mit bisschen Glück beim Vorruhestand, wenn die deutsch. Wirtschaft immer uptodate bleiben will. Nebenbei, ich kenne das im Moment zT anders, da werden in bestimmten Branchen Rentner (ja, Ü65) aus dem Ruhestand auf Freiberuflerbasis in die Firmen zurückgeholt oder Rentenaspiranten (ab 63) wird die Alterteilzeit verweigert, warum ? Weil nicht genügend qualifizierter (brauchbarer) Nachwuchs zur Verfügung steht und DAS in Anbetracht der oben genannten Möglichkeiten. Da fällt es mir zumindest schwer nur auf das System zu schimpfen.

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber OSL lässt mich auf deinen Wohnsitz in Brandenburg schliessen. Das es diesem BL echt dreckig geht, dürfte kein Geheimnis sein, nur den Frust darüber nur auf das System abwälzen zu wollen, wird 90% aller Brandenburger, die sich bewegen und nicht nur Trübsal blasen, nicht gerecht und erinnert mich ein wenig an zum Glück längst vergangenge Klassenkampfparolen der dahin geblichenen SED. Nicht böse sein, wenn ich mich irre, aber heute gilt umso mehr: Jeder ist seines eigen Glückes Schmied. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Mr.Burnout hat geschrieben: ...
Wenn der ungelernte Helfer 10€ die Stunde erhält dann steht einer gelernten Fachkraft mindestens 13 €; die Stunde zu, der Vorarbeiter liegt dann bei mindestens 15€ ... Berücksichtigt ihr auch dass damit die gesamte Lohnspirale gerechterweise nach oben gehen muss??

Und genau das vergessen die meisten. :super:

Wobei ich mir als FA überlegen würde, ob ich mir für 13 die Beine ausreissen würde, wenn der ungelernte nur unwesentlich weniger bekäme... "Meine" Staffelung sähe noch "schlimmer" aus bei Basis 10 € für ungelernt:

FA: 15 €
Meister/Techniker: 20 €
Dipl.-Ing: 25 €
Ärzte usw: 30 €

Durchweg eingeführt, zieht das dann wieder eine Preissteigerung nach sich, womit effektiv dann gar nichts erreicht wäre für den Einzelnen.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

COB hat geschrieben: Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten

Könntest du dir noch soviel Mühe geben, würdest du nicht schaffen.

COB hat geschrieben: aber OSL lässt mich auf deinen Wohnsitz in Brandenburg schliessen.

In OSL bin ich aufgewachsen, meine komplette Familie und Großteil der Bekanntschaft lebt da. Unter anderem daher habe ich prima Einblicke in die dortigen Zu/Umstände. Die bewegen sich ständig massiv und blasen gleichzeitig Trübsal ob der verfahrenen Situation.

Ich selbst nehme hier in NRW einem weniger qualifizierten Wessi die Arbeit weg. :hihi:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

OSLer hat geschrieben: ...
Die bewegen sich ständig massiv und blasen gleichzeitig Trübsal ob der verfahrenen Situation.

Ich selbst nehme hier in NRW einem weniger qualifizierten Wessi die Arbeit weg.
Ist genehmigt, ich tat eben jenes bis vor kurzem in Franken und werde das in absehbarer Zeit vermutlich auch wieder tun. ;-)

Das BB nicht wirklich auf der Sonnenseite lebt und das das Arbeitsangebot vor Ort nicht riesig, ist bekannt, aber das Problem haben ehrlich gesagt alle Neubundesländer, auch die beiden "Vorzeiger" und das es gerade im ländlichen Raum für die Älteren schwer ist, wenn sie Haus & Hof nicht aufgeben wollen, ist nachvollziehbar. Aber für die Nexte Generation kann das nicht gelten, denn auch hier gilt: Die Möglichkeiten, sind eigentlich vorhanden und vielfältig.

Roccomantic
Benutzer

Beitrag von Roccomantic »

Ungelernter Helfer 10€ ? Wo nehmt ihr die Zahlen her, gibts das wirklich??? Wozu war ich 10 Jahre in der Schule und hab nen soliden Beruf gelernt wenn ich weit drunter verdiene???
88er Scala und 89er GT

Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Roccomantic hat geschrieben:Ungelernter Helfer 10€ ? Wo nehmt ihr die Zahlen her, gibts das wirklich??? Wozu war ich 10 Jahre in der Schule und hab nen soliden Beruf gelernt wenn ich weit drunter verdiene???
:lol: nein, das war nur das Beispiel für den Mindestlohn....in der Zeitarbeit sinds derzeit 6,90€ im Osten und 7,50€ im Westen für Ungelernte. Facharbeiter liegen derzeit zwischen 9 und 11€...je nach Beruf.
Alles bezogen auf den Tarifvertrag Zeitarbeit ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Mr.Burnout hat geschrieben:...nein, das war nur das Beispiel für den Mindestlohn...
Nö, das war/ist kein Bsp, zumindest nicht aus meiner Sicht. Das ist harte Realität aus der bundes-dt. Wirtschaft, z.B. bei einem rel. grossen franz./dt. Unternehmen in ER bekommt der ungelernte (berufsfremd) eingesetzte Bürobote 9,50 € bei 35h Woche, bei 40h wäre das also 8/7 * 9,50 €... Kann sich also jeder selbst ausrechnen wo der dann stände... ;-) Da fragt sich der FA/Geselle dann schon, warum er für 8,90 im Osten beim Krauter, überhaupt was gelernt hat.

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Roccomantic hat geschrieben:...Wozu war ich 10 Jahre in der Schule und hab nen soliden Beruf gelernt wenn ich weit drunter verdiene???

Weil du für die falsche Firma arbeitest. ;-) Aber ich würde meinen, das weisst du bereits.

Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...natürlich ist das in der Industrie bereits normal dass mindestens~10€ für Ungelernte bezahlt werden, gilt aber (noch) nicht für alle Branchen.

Ich hab die Zeitarbeit erwähnt weil hier ja ein Mindestlohn existiert und diese Branche ja immer als eine der "Dumpinglohnbranchen" beschimpft wird. ;-)

Dass im Handwerk der Lohn geringer ist als in der Industrie ist ja auch nix Neues...das liegt aber eben an der qualifizierteren Arbeit. z.B. muss der Schaltschrankverdrahter schon mehr wissen und können als der Schlitzeklopfer in der Altbausanierung ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Roccomantic
Benutzer

Beitrag von Roccomantic »

COB hat geschrieben:Weil du für die falsche Firma arbeitest. ;-) Aber ich würde meinen, das weisst du bereits.

Richtig deshalb mach ich nebenbei meine Schweißerpässe und dann verpiss ich mich dort und geh auf Montage das man endlich mal Arbeiten geht um zu Leben und sich nicht nur das notwendigste leisten zu können.
88er Scala und 89er GT

Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
Antworten