Alu Querlenkerstrebe für Scirocco 2, taugt die was?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MarcOhneK
Benutzer

Alu Querlenkerstrebe für Scirocco 2, taugt die was?

Beitrag von MarcOhneK »

In der Bucht, is zur Zeit ne Alu-Querlenkerstrebe. Wird glaub ich auch hier angeboten ;)
Is die was oder lieber eine aus Stahl nehmen?
lieber pulle-bier als pulle-zei
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: Alu Querlenkerstrbe für Scirocco 2, taugt die was?

Beitrag von DocDulittel »

Taugt bestimmt nichts. :ironie:

Wo siehst du das Problem?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Joachim

Beitrag von Joachim »

Ich vermute das MarcohneK den Verdacht hegt, das die Alu-Version evt. nicht so stabil ist wie die Stahlversion
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe beides Jahrelang gefahren und hätte jetzt immer noch die Aluvariante drunter, wenn es mit dem Seilzuggetriebe gepasst hätte. Stahl - logisch - ist stabiler, aber die Wiechers rosten auch wie Sau. Das Problem gibts bei den Alustreben natürlich nicht. Beim Straßengebrauch wird man keinen Unterschied zwischen beiden merken. Allerdings sollte man sich für eine Variante entscheiden, denn die Bohrungen sind beim ALu weiter vorne als bei der Stahlstrebe und mehrfach durchlöcherte Querlenkeraufnahmen sind auch nicht so das Wahre.

Ich würde die orginale Strebe vom Scirocco 16V bzw vom Golf Cabrio emfpehlen. Die passt ggf. auch bei anderen Getrieben und ist aus Stahl. Aufnahmepunkte zum verschrauben an die Karosse sind wiederum etwas woanders.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
MarcOhneK
Benutzer

Beitrag von MarcOhneK »

ok, versteh ich das richtig, die strebe vom 16v oder vom 1er cabrio passt so drunter, aber bei der wichers muss ich meine querlenker verschandeln?
lieber pulle-bier als pulle-zei
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hm, so ähnlich habe ich das auch verstanden. Momentan beschäftige ich mich nämlich auch mit dem Thema "Querlenkstrebe" und war bisher der Meinung, das man die einfach an die Querlenker schraúben kann, ohne irgendwelcher "Metallarbeiten". Aber das klang jetzt nicht so danach...
Roccomantic
Benutzer

Beitrag von Roccomantic »

Ich hab mir selber eine gebaut. Funktioniert wunderbar.
88er Scala und 89er GT

Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

arpi hat geschrieben:Hm, so ähnlich habe ich das auch verstanden. Momentan beschäftige ich mich nämlich auch mit dem Thema "Querlenkstrebe" und war bisher der Meinung, das man die einfach an die Querlenker schraúben kann, ohne irgendwelcher "Metallarbeiten". Aber das klang jetzt nicht so danach...
So ist es aber leider nicht. Die Querlenker selbst bleiben natürlich unberührt. Die Querlenkerstreben haben pro Seite eine weitere Abstützung. Das sieht man ja auch, wenn man sich diese ansieht. Diese zusätzliche Stütze muß ja auch angeschraubt werden. D.h. die 12er Schrauben der vorderen Querlenkeraufnahme wird zusammen mit der Strebe normal festgeschraubt. Dann wird pro Seite ein 8er Loch gebohrt, entsprechend rostgeschützt und verschraubt. Das wars. Ohne Bohren gehts leider nicht, weil die Streben serienmäßig nicht dran sind - außer beim 16V.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Joachim

Beitrag von Joachim »

Das gilt dann nur für die Originalstrebe vom 16V/ Golf 1 Cabrio oder auch für die Nachbauten die in der Bucht zu bekommen sind? Ich war der Meinung, das es auch Exemplare gibt, die lediglich mit dem Querlenkern verschraubt werden.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es gibt schon welche, die wohl nur an die Schrauben verschraubt werden. Allerdings habe ich die selbst noch nicht gesehen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten