diffusor eigenbau ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Eugen
Erfahrener Nutzer
AW: diffusor eigenbau ?

Beitrag von Eugen »

Jo, das mit der Komplettverkleidung ist die Deluxeversion. Jedoch sollte die Verkleidung des Unterbodens nicht auf Schwellerhöhe sein, sondern höher liegen. Dadurch wird die Luft unter dem Auto gehalten und kann nicht zu den Seiten entweichen und führt so zur optimalen Anströmung des Diffusors - um es mal ganz banal zusammenzufassen.
Rein technisch gesehen würde der Anstieg des Dffusors am besten recht knapp hinter der Hinterachse bzw. am Beginn der Reserveradmulde beginnen und dann maximal nach hinten rausstehen.

Es muss klar sein, dass diese Spielerei erst ab knapp 60-80km/h überhaupt erst anfängt eine gewisse Wirkung zu entwickeln. Der Druck steigt auch mit zunehmender Geschwindigkeit an und hängt darüber hinaus erheblich davon ab wie der Splitter/Spoiler gestaltet ist (Größe, Winkel, Höhe etc.). Bei 200km/h kann man aber schon durchaus 50-80kg mehr Anpressdruck erreichen. Damit ist auch klar, wie sich dann bei dieser Geschwindigkeit die Fahrwerkshöhe ändern würde ;-) .
Der Diffusor hinten ist aber vollkommen anders belastet als der Splitter. Während auf den Splitter der Druck von oben wirkt, wirkt dieser beim Diffusor von unten. Hier wird das Auto ja nicht an den Boden gedrückt, sondern an den Boden gesaugt.

Ob der Splitter jetzt als umgedrehter Flugzeugflügel ausgeführt werden sollte ist halt so eine Sache. Beim Flugzeugflügel ist es ja so, dass der Sog dadurch entsteht, dass die Luft hinter der Tragfläche wieder zusammentrifft. Das hat man beim typischen Frontsplitter ja nicht. Anders verhält es sich bei freistehenden Frontflügeln (Formel-Fahrzeuge, Prototypen).

Das Thema Anstellen oder nicht ist halt auch nicht so einfach. Stellt man den Frontflügel an, dann verringert sich der Luftwiderstand, ist dieser Flach, prallt die Luft auf eine steile Fläche... Mehr Druck bringt der flache, große Spoiler, einen besseren Luftflauff erlaubt der angestellte.
Hier ist zum Beispiel eine Kombination aus flachem Splitter und ansteigendem Frontspoiler:
Bild
und hier eine komplett ansteigende Fläche:
Bild
und hier ist ein Vertreter der Version "alles was möglich ist" (teilweise fuhr das Auto mit abgedeckten Felgen):
Bild

Beim Scirocco würde ich an den vorhandenen Spoiler einen flachen Splitter montieren oder einen Doppelsplitter...

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Ich habe ja null Ahnung von der Materie, aber ich finde es sehr spannend hier mitzulesen und sehr erfrischend, dass hier auch mal Praktiker mit richtig Ahnung reden. So versteht man erst mal richtig den Sinn und das Prinzip hinter diesen monströsen Verspoilerungen und lernt sie von Kirmes zu unterscheiden. Das setzt mal ein echtes Zeichen gegenüber der Plastik-Scheiße, die in ATU-Style an alle möglichen Autos gepappt wird :super:
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Ich habe ja null Ahnung von der Materie, aber ich finde es sehr spannend hier mitzulesen und sehr erfrischend, dass hier auch mal Praktiker mit richtig Ahnung reden. So versteht man erst mal richtig den Sinn und das Prinzip hinter diesen monströsen Verspoilerungen und lernt sie von Kirmes zu unterscheiden. Das setzt mal ein echtes Zeichen gegenüber der Plastik-Scheiße, die in ATU-Style an alle möglichen Autos gepappt wird
Genau das habe ich auch grade beim lesen gedacht! :prost:
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

Eugen hat geschrieben:Der normale TÜV erstellt keine ABE's, das macht ein eigenes Unternehmen der TÜV-Gruppe. Auch die ganzen Erprobungen werden dort durchgeführt (Festigkeit von Felgen, Erprobungsfahrten, Zulassungstests für neue Fahrzeuge etc.). Die ABE dient dann als Grundlage für eine Eintragung. Diese ist fahrzeugspezifisch und bietet die Sicherheit (vor allem rechtlich), dass der Umbau technisch unbedenklich ist.
Der normale Sachverständige kann aber Teile auch ohne Gutachten eintragen, wenn er davon überzeugt ist, dass diese keine Gefährdung darstellen. Deshalb sind die Jungs ja auch Ingeneure und keine 0815 KFZ-Mechaniker und sollten solche Dinge gut beurteilen können. Die Eintragung wird dann ganz normal gemacht, welcher das Materialgutachten bzw. das Datenblatt als Entscheidungsgrundlage dient. Sicher wird sich nicht jeder Prüfer dazu bereit erklären einen Eigenbau einzutragen, da die internen Vorschriften mittlerweile ziemlich einengend geworden sind und die Prüfer sich für jede Eintragung bei internen Prüfungen erklären müssen... Wie gesagt, es sind aber Ingenieure und der ein oder andere ist auch bereit sich damit auseinanderzusetzen.

Gruß
Eugen

Is quasi wie bei meiner Front..
Das wichtigste war "Keine Scharfen kanten"
Ich wette das ich den Diffusor genauso eingetragen bekomm.. ;) Kommt natürlich auf den Prüfer an.. wenn der nen scheiß tag hat, macht selbst de Freundin im Mini auf der Motorhaube nix mehr an ner Entscheidung..
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

find ich auch klasse wie man hier mal ein bischen mehr wissen erlangen kann ;) wie sieht denn ein doppelsplitter aus ? sind dann hier zwei solcher ich sag jetz mal spoilerlippen mit luft dazwischen übereinander liegend verbaut ?
...bin dann mal weg
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Jo, man kann einen Splitter am Spoiler anbringen und einen weiteren tiefer mit Luft dazwischen. So ähnlich wie bei diesen beiden Spielzeugen:
Bild
Bild

Aber es geht ja auch um die Optik und nicht nur um die reine Funktion. Daher würde ich mich auf einen einfachen Splitter beschränken. Das kann auch mit der Serienverspoilerung recht edel aussehen, zumindest wenn der Splitter nicht übermäßig weit nach vorne hinausragt.

Carbonplatten bekommt man über diverse Lieferanten. Einfach mal bei Google "Carbonplatten" eingeben. Da kommen dutzende Shops, die solche Dinge Liefern - meistens auch aus GFK...

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

@el locco rocco2124:
danke für Deine Sorge um mich. Welch ein Glück, dass ich selbst vor langer Zeit beim TÜV gearbeitet habe und das Gegenteil weiß.
Ich rede hier nicht von Schwarzeintragungen, sondern von technisch begründbaren Eintragungen. In einem Materialgutachten steht eigentlich alles drin, damit ein mittelintelligenter Neandertaler beurteilen kann ob ein Bauteil hält oder nicht, zumindest wenn sich dieser Neandertaler schon mal Steinwerkzeuge gebaut hat und damit gewisse Kenntnisse der Materialeigenschaften erlangt hat. Aber nichts für ungut...

Gruß
Eugen[/QUOTE]

@ Eugen - naja was heißt sorge. kann j jeser machen wwas er will. allerdings finde ich dann diese ganze ae ,gutachten, usw geschichte sinnlos,wenn ja eigentlich jeder tüv-ing das machen kann wenn er denn will. können tuts ja nac deiner aussage jeder tüvver da er ja ing is. hm naja gut,da kann man jetzt wohl noch lange drüber rumqutschen.
da du ja allerdingshier ziemlich sehr gutes fachwissen an den tag bringst und legst,werd ich dir das mal so gauben. bin ja icht vom fach!!
ansonsen - gute erklärung der spoiler,diffusor technik,versteh ich sogar als bisher planloser von son dingern.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

@Eugen:
Ich hab mir den unterboden ja schon mal angeschaut, als ich meinen unterfahrschutz geplant habe. Dabei ist mir aufgefallen, das Ölwanne und die querlenkeraufnahmen tiefer hängen als die originale verspoilerung. Der unterschied ist in etwa 1,5-2cm. Sprich wenn man nun direkt unter dem originalen Spoiler den splitter anfängt, würde man ja keine wirkliche ebene hin bekommen. Sprich der würde unterm motor tiefer sein als am spoiler. Damit würd der ja den wagen eher hoch drücken, was ja nun nicht sinn und zweck des ganzen ist. Daher denke ich, man müsste von dem originalen teil auch erstmal 2cm nach unten gehen und erst darunter mit dem splitter anfangen, damit man auch den gewünschten effekt hat.

Hinter den querlenkeraufnahmen kann man wohl wieder nen stück nach oben, vielleicht sollte man sogar die luft mit leit"blechen" (bzw adequates aus gfk) an den querlenkeraufnahmen vorbei führen und schon an diesem punkt mit den Leitblechen des eigentlichen diffusors anfangen, der dann nach der hinterachse ansteigt und so gerade noch unter dem heckblech herraus läuft. Evt sollte man sogar die originale verkleidung aufschneiden, dann bekommt man hinten noch etwa 1,5cm nach oben.

Ich denke so könnte es funktionieren. Sobald ich meinen umzug mal hinter mir hab, versuch ich mich mal an der spielerei... ;)
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Die ABE soll dem Prüfer die Arbeit erleichtern und dem Fahrzeugbesitzer letztlich Geld sparen. Da kann dann der Prüfer eben davon ausgehen, dass alles passt. Wenn man mit Teilen ohne entsprechende Gutachten ankommt, so liegt es im Ermessensspielraum des Prüfers ob er etwas abnimmt oder nicht. Er muss sich eben vergewissern, dass durch das Bauteil keine Gefährdung ausgeht und keine Vorschriften verletzt werden. Das kann eben durch Materialgutachten, Expertenberechnungen etc. erreicht werden. Als ich vor vielen Jahren beim TÜV gearbeitet habe, wurde gerade ein Formel 3-Auto für den Straßenverkehr abgenommen. Das Projekt klappte dann auch. Soweit ich weiß, kamen sogar Fernsehberichte darüber.

@Fireball:
Da hast Du durchaus Recht was die Höhe des Spoilers in Bezug auf die Ölwanne angeht. Ansonsten kann ich nur ans Herz legen sich bei modernen Supersportlern umzuschauen und versuchen das möglichst ähnlich umzusetzen.
Bild
Fraglich ist ob man beim Rocco die Auspuffanlage verkleiden kann.... In jedem Fall bräuchte diese entsprechende Belüftung bzw. Entlüftung und Abschirmung der Karosserie, damit sie nicht zu heiß wird. Alternativ kann man den Mitteltunnel mit der Auspuffanlage so belassen wie er ist und nur die Seiten des Unterbodens verkleiden, wie es in vielen modernen Mittel- und Oberklassefahrzeugen gemacht wird.
Ich kenne zwar Sciroccos mit komplett verkleideten Unterböden, aber die kann man mit unseren Autos absolut nicht vergleichen.
Wenn Du das wirklich machen willst, bin ich auf Bilder doch sehr gespannt. Wenn man die Sache wirklich sauber macht, kann das sicher sehr gut aussehen und auch technisch gut funktionieren.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Joa, bilder werd ich dann hier rein setzen. Gib mir aber noch was zeit. Ich bin grad mitten im umzug. Hier siehts noch aus wie auffer baustelle. Und wenn ich jetzt an der karre bastel, gleichzeitig aber noch der kleiderschrank nicht komplett aufgebaut iss, dann bekomm ich von meiner herzdame mit sicherheit die prügel meines lebens. ;)
Antworten