Rein technisch gesehen würde der Anstieg des Dffusors am besten recht knapp hinter der Hinterachse bzw. am Beginn der Reserveradmulde beginnen und dann maximal nach hinten rausstehen.
Es muss klar sein, dass diese Spielerei erst ab knapp 60-80km/h überhaupt erst anfängt eine gewisse Wirkung zu entwickeln. Der Druck steigt auch mit zunehmender Geschwindigkeit an und hängt darüber hinaus erheblich davon ab wie der Splitter/Spoiler gestaltet ist (Größe, Winkel, Höhe etc.). Bei 200km/h kann man aber schon durchaus 50-80kg mehr Anpressdruck erreichen. Damit ist auch klar, wie sich dann bei dieser Geschwindigkeit die Fahrwerkshöhe ändern würde
Der Diffusor hinten ist aber vollkommen anders belastet als der Splitter. Während auf den Splitter der Druck von oben wirkt, wirkt dieser beim Diffusor von unten. Hier wird das Auto ja nicht an den Boden gedrückt, sondern an den Boden gesaugt.
Ob der Splitter jetzt als umgedrehter Flugzeugflügel ausgeführt werden sollte ist halt so eine Sache. Beim Flugzeugflügel ist es ja so, dass der Sog dadurch entsteht, dass die Luft hinter der Tragfläche wieder zusammentrifft. Das hat man beim typischen Frontsplitter ja nicht. Anders verhält es sich bei freistehenden Frontflügeln (Formel-Fahrzeuge, Prototypen).
Das Thema Anstellen oder nicht ist halt auch nicht so einfach. Stellt man den Frontflügel an, dann verringert sich der Luftwiderstand, ist dieser Flach, prallt die Luft auf eine steile Fläche... Mehr Druck bringt der flache, große Spoiler, einen besseren Luftflauff erlaubt der angestellte.
Hier ist zum Beispiel eine Kombination aus flachem Splitter und ansteigendem Frontspoiler:

und hier eine komplett ansteigende Fläche:

und hier ist ein Vertreter der Version "alles was möglich ist" (teilweise fuhr das Auto mit abgedeckten Felgen):

Beim Scirocco würde ich an den vorhandenen Spoiler einen flachen Splitter montieren oder einen Doppelsplitter...
Gruß
Eugen


