Ich brauche Hilfe und Rat =(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
NCC1701-E
Benutzer
AW: Ich brauche Hilfe und Rat =(

Beitrag von NCC1701-E »

Sodele nach Ewigkeiten bin ich nu auch mal wieder hier =D

Getriebe ist nu raus, neue Kupplung hängt schon drann und ist mit augenmaß zentriert, sollte aber passen. =)
Jetzt kommt aber der Hammer... Erinnert sich jemand von euch noch an den defekten Motorhalter? Ich kann mir jeztz auch vorstellen, warum der den Geist aufgegeben hat. ATU Hat das Getriebe gar nicht am Halter auf der Fahrerseite angeschraubt. :hypno:
Die haben die Schrauben einfach an den Langlöchern vorbei da dran gebastelt.

Die Alte Kupplung war ziemlich ölig. Jetzt meine Frage. Der Simmerring auf der Kuplungswelle, also direkt im Getriebe um die Kupplungsbetätigung....
Wie feste muss die Welle da drinnen sitzen? Bei mir lässt die sich einfach raus ziehen, das Ding wackelt und wenn ich das richtig gesehen habe, kommt da auch ein wenig Öl mit durch. Der Ring selbst ist Türkis.
Die stange selbst scheint nicht eingelaufen zu sein, zumindest lässt sich da nix erfühlen.

Könnte mir da jemand mal fix was zu sagen? =)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
i21b

Beitrag von i21b »

Das kann ich dir in ein paar Tagen sagen. Wir habe jetzt auch mal mit meinem Getriebe weitergemacht (nachdem es 1 Jahr zerlegt bei Jens im Keller lag...). Dabei ist uns auch aufgefallen, dass die Druckstange ein aus unserer Sicht recht großes Spiel hat. Die Druckstange wird hinter dem Simmering in einer Messinghülse geführt. Diese Messinghülse werde ich die Tage bestellen und dann werden wir sehen, ob das Spiel in Ordung ist. In jedem Fall würde ich an deiner stelle die beiden Getriebesimmeringe wechseln. Da macht jetzt keinen Aufwand, da das Getriebe eh ausgebaut ist.
Aber ich würde auch prüfen, was für Öl (Motoröl oder Getriebeöl) an der Kupplung ist (das kannst du ja riechen). Es kann auch sein, dass der Kurbelwellensimmering defekt ist. Je nachdem wie lange du mit dem Auto/Motor noch fahren willst, würde ich diesen auch gleich wechseln.
Ich verbaue in jedem Fall eine neue Druckstange, obwohl auch meine nicht eingelaufen ist. Aber die Druckpunkte an der Stange verschleißen und werden mit der Zeit spitz, dann kann es den Druckteller der Kupplung oder das Ausrücklager zerstoßen, insbesondere wenn wegen einer Verstärkten Kupplung größere Kräfte wirken.
Bild
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Also die Kupplung war ja erst 2 Jahre alt, und die Simmerringe dementsprechend auch. Ich hab mir den KW Dichtring genau angeguckt, der war trocken. Die Kupplungsglocke war auch nur Getriebeseitig eingewutzt. Die andere Seite war relativ trocken. und von der Kupplungsscheibe selbst war auch nur die Getriebeseite so dunkel und glatt.
Geschnüffelt habe ich auch mal drann, und ich war mir fast sicher, das es getriebeöl war.

Ich hab eben nur keine lust, das ich nach einem jahr wieder anfange, weil das ding wieder rutscht. Und da das mein erster Kupplunswechsel ist, bin ich da vorsichtig.^^

Ich werde den Ring mal beim Autohaus bestellen und den einfach mal neu reinfummeln. vielleicht hilft das ja :-P
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
i21b

Beitrag von i21b »

Schau mal ich habe passend zum Thema ein Bild von der Hülse gefunden, vor der Hülse sitzt dann der Simmering. Die Messinghülse wird wohl nur 3-4€ Kosten, im Vergleich zu der die bei dir Verbaut ist, lässt sich am schnellsten klären, ob dein Spiel ok ist. So werde ich es wie schon gesagt auch testen.

Bild
Bild
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Ich hab den Ring und die Hülse jetzt bestellt. Kostet ein kleines vermögen mit 17 Euro.
Jetzt ist nur die Preisfrage, wie bekomme ich die Hülse da raus? =D

In der Zwischenzeit wollte ich die Achsmanchette auf der Beifahrerseite neu machen, aber Pustekuchen.. das Gelenk will nicht runter. =(
Am Montag weiß ich dann, ob der neue Ring besser abdichtet und ob die Stande dann weniger spiel hat.
i21b

Beitrag von i21b »

Wenn ich Jens richtig verstanden habe, dann werden wir dazu die alte Druckstange verwenden (etwas modifiziert). Alternativ wird es auch ein Rohr oder in der entsprechenden Größe tun. Von der Ausrücklagerseite sollte sich die Hülse austreiben lassen. Aber wie gesagt, vorher testen ob die neue Hülse eine Verbesserung bringt. Wenn nicht, dann werde auch ich die neue Hülse nicht verbauen und als Reserve liegen lassen. Den kleinen Simmering zu wechseln ist in jedem Fall eine gute Idee, der wird wohl oft vergessen... und nur der große von der Antriebswelle gewechselt. Bei meinem Austauschgetriebe (Baujahr 97) haben wir trotz angeblich nur 500km Laufleistung dann auch alle Simmeringe gewechselt. Wenn das Getriebe mit dem Motor harmoniert, dann will ich da so schnell nicht mehr ran. Die Nieten vom Diff mussten auch den Schrauben weichen, damit diese Schwachstelle nicht zum tragen kommt.
Bild
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Also...

Neue hülse hätte genau so viel spiel gehabt, also ist die Alte drinnen geblieben.
Getriebe ist wieder drann, motor läuft, und kupplung kommt super =)
i21b

Beitrag von i21b »

Dann bin ich bei mir mal gespannt, meine Teile liegen bei VW abholbereit, bin nur noch nicht dazu gekommen mal hinzufahren.
Bild
Antworten