ronal turbo 15" 7j et 28

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
87er scala
Benutzer

AW: ronal turbo 15" 7j et 28

Beitrag von 87er scala »

Was für anschlagpuffer? Hab voriges Jahr Dämpfer hinten komplett erneuert, samt den gummilagern (also diese gummiteile oben) und auch die federteller
scirocco1979 hat geschrieben:Hallo Philipp,

les dir mal die ABE der Felgen genau durch und dann wirst du auf einen "Passus" treffen, worin steht: (wortlaut) "die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer müssen unbeschädigt sein"
Schau dir deine Anschlagpuffer an und du wirst feststellen, daß du dich freust, wenn du deren Fragmente noch findest! Mach sie einfach neu! Kostet pro Achse ca. 20 bis 30 Euro Materialaufwand und wird auch oftmals mit dem Namen "Protection-Kit" bezeichnet.
Inklusive Montage wird es aber eine Reparatur im mittleren dreistelligem Bereich werden, da das komplette Fahrwerk demontiert werden muß und zusätzlich noch die Federbeine zerlegt werden müssen, um die "Anschlagpuffer" zu erneuern. Eine Achsvermessung für ca. 100€ sollte man nach solch einer Reparatur auch noch zusätzlich einplanen.

Gruss.
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Was heisst hier "normaler Vehrkersteilnehmer"? Ich bekomm für den preis die achse genau so eingestellt wie ich das haben möchte. Und zwar allein in unserer kleinen stadt bei 6 oder 7 unterschiedlichen prüfständen. Nach vorgabe des werks, oder auf werte die ich für richtiger (evt sportlicher) halte. Weiss nicht, was man da noch höhere ansprüche haben will? Ich verlang von dem ja nicht, das er nen krummes auto in ein gerades baut.
Gut, zu ATU würd ich da auch nicht fahren, die schaffen es das auto zur nähmaschine umzubauen. Aber zb zwei bestimmte Reifenmonteure hier in der stadt machen einwandfreie arbeit und das genau so wie ich das haben will. Und wenn ich so quatsch verlange ala "ich will 3 grad vorspur und 4 grad sturz", dann bauen die das. Sie sagen mir zwar, das das müll ist, aber wenn ich darauf bestehe, machen die auch das.

Federwegsbegrenzer sind im übrigen nix anderes wie härtere anschlagpuffer... Eleganz iss natürlich was anderes, das auto wird davon natürlich weniger gemütlich, weil das ende des federwegs dann etwas apprubter ist. Aber gerade bei originalen fahrwerken ist das noch nicht soooo dramatisch, weil noch genügend restfederweg erhalten bleibt. Es geht hier wohl eher darum, das auto daran zu hindern "zu" weit einzufedern. Also mehr wie er original sollte. Und so wie ich den thread hier verstehe, ist der threadsteller wohl eher nicht in der lage unsummen für so ne kleinigkeit auszugeben. Natürlich kann man das komplette fahrwerk auseinander nehmen und neue anschlaggummis montieren, danach zur spureinstellung oder bei der gelegenheit gleich noch neue dämpfer einbauen, am besten im zusammenhang mit neuen domlagern (sicher is sicher). Aber das kostet dann insgesammt bestimmt 750 euro oder sogar noch mehr, je nachdem an welchen halsabschneider er kommt. Nen satz federwegsbegrenzer kostet 20 euro, das mal 2 achsen, isser bei 40 und hat auch das was er wollte. Für noch grad den 15ten teil des geldes.
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Normaler Verkehrsteilnehmer heisst hier, und vorallem im Straßenverkehr, der normale Verkehrsteilnehmer :hihi: Damit spreche ich von vermutlich 99% Prozent der AutofahrerInnen.

Gefällt mir, was da in deiner kleinen Stadt gibt. Das gibt es in meiner Heimatstadt ebenso. Doch wirst du so schnell niemanden finden, der auch mit einer Radlastwaage, verschiedenen Gewichten, verschiedenen Luftdrücken und Reifen eine Einstellung vornimmt. Vorallem nicht zu dem von dir genannten Preis.

Natürlich sind Federwegsbegrenzer etwas anderes als Anschlagpuffer. Das sagt der Name schon - und er erklärt den Unterschied.
Während Anschlagpuffer und Federweg aufeinander abgestimmt sind, verringern die Federwegsbegrenzer - Achtung - den vorgesehenen Federweg und sind damit sehr wohl etwas völlig anderes.
Der Vorschlag Federwegsbegrenzer, als Alternative zur Reparatur defekter Teile, einzubauen, halte ich für Pfusch.
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Radlastwaage, verschiedene Gewichte und Luftdrücke hab ich tatsächlich noch nicht gesehen, das das jemand macht. Aber wofür auch? Das wird dem kollegen wohl nix nutzen, solche dinge an nem originalen fahrwerk zu überprüfen. Sowas bringt wenn überhaupt was im rennsport. Und auch da, würd ich persönlich mich lieber auf meinen hosenboden verlassen. Der weiss schon wie die karre laufen muss. ;)

Nunja, anschlagpuffer sind im prinzip auch federwegsbegrenzer. Nur sind sie halt weicher. Aber auch sie begrenzen den federweg. Sie tun es wesentlich komfortabler, aber sie tun es. Und wenn man es genau nimmt, tun sie das sogar um 3 oder 4 cm. Das heisst, sollten die puffer weggegammelt sein, was ja in dem alter schonmal gern passiert, ist der federweg größer als er eigentlich sein sollte. Und den gilt es nun wieder auf sein normales mass zu begrenzen. Und das kann man nunmal auf mehrere arten machen. Hart - in form von federwegsbegrenzern, oder weich - in form von anschlagpuffern. Ich empfinde es daher nicht als pfusch, da beide teile das gleiche machen, nur halt auf andere weise. Bei deinem KW-Gewinde redet bestimmt auch keiner von pfusch, nur weils härter iss wie das originale. Garnichts zu tun, das wäre in meinen augen pfusch. Und zwar einfach, weil ohne jedwede form von begrenzung die dämpfer sehr leicht schaden nehmen.
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

Die Dämpfer hinten sind neu!!!
Domlager und Federteller ebenso.
mfg
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Fireball hat geschrieben:Radlastwaage, verschiedene Gewichte und Luftdrücke hab ich tatsächlich noch nicht gesehen, das das jemand macht. Aber wofür auch? Das wird dem kollegen wohl nix nutzen, solche dinge an nem originalen fahrwerk zu überprüfen. Sowas bringt wenn überhaupt was im rennsport. Und auch da, würd ich persönlich mich lieber auf meinen hosenboden verlassen. Der weiss schon wie die karre laufen muss. ;)
solang du dann den anderen nicht im Weg stehst :hihi:
Zu dem Thema kann ich dir das Buch ans Herz legen:
http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Perfek ... 975&sr=8-1
Nunja, anschlagpuffer sind im prinzip auch federwegsbegrenzer. Nur sind sie halt weicher. Aber auch sie begrenzen den federweg. Sie tun es wesentlich komfortabler, aber sie tun es. Und wenn man es genau nimmt, tun sie das sogar um 3 oder 4 cm. Das heisst, sollten die puffer weggegammelt sein, was ja in dem alter schonmal gern passiert, ist der federweg größer als er eigentlich sein sollte. Und den gilt es nun wieder auf sein normales mass zu begrenzen. Und das kann man nunmal auf mehrere arten machen. Hart - in form von federwegsbegrenzern, oder weich - in form von anschlagpuffern. Ich empfinde es daher nicht als pfusch, da beide teile das gleiche machen, nur halt auf andere weise. Bei deinem KW-Gewinde redet bestimmt auch keiner von pfusch, nur weils härter iss wie das originale. Garnichts zu tun, das wäre in meinen augen pfusch. Und zwar einfach, weil ohne jedwede form von begrenzung die dämpfer sehr leicht schaden nehmen.
Du sagst es ja mittlerweile selbst - die Federwegsbegrenzer sind starr, die Anchlagpuffer sind weich. Und das ist der springende Punkt.
Das ist in hinsicht auf eine dynamische Belastung des Federbeins sowie Fahrzeugs ein riesen Unterschied.
Dahingehend ist ein Federwegsbegrenzer meines Erachtens irgendwo bei ATU in der Kirmesecke zu suchen :lupe:

@87er Scala
Es kann durchaus sein, dass sich die (original?) Federn mit der Zeit gesetzt haben.
Ob die Federn tatsächlich Originale sind, wirst du nur im Vergleich herausfinden können. Die kann jeder andere vorher schwarz lackiert haben.

Schleift es denn auf beiden Seiten im hinteren Radhaus?
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

Ja schleift auf beiden Seiten
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

ist bei dem Umbau auf 16V-Motor auch das 16V-Fahrwerk eingebaut worden?
Wenn ich mich recht entsinne, ist der 16V im Allgemeinen schwerer und hat härtere Federn als die 8V-Sciroccos.

Ist dein Kofferraum mit einer (schweren) Musikanlage versehen?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

@Thommy:
Keine angst, ich steh nicht im weg. Ich denke ich bin doch recht flott unterwegs. Auch ohne das bei mir das spureinstellen nen ganzen tag dauert. ;) Für mich muss das fahrverhalten auf "mich" passen und nicht auf irgendwelche computersimulationen. Und da ich nu auch schon nen paar tage (12 jahre) rocco fahre, hab ich da nen bissle erfahrung wie die spur für mich am besten passt.
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

@Feuerball

Ich habe keine Angst. Mit meinem Scirocco fahre ich den Verkehrsbedingungen/-regeln entsprechend. ;-)

Antwort a) wenn du seit 12 Jahren den "selben Arsch" hast, finde ich das schade. Menschen müssen sich entwickeln. Autos auch.

Antwort b) ich finde es schade, dass du alles so persönlich siehst. Meine Beiträge sind ganz allgemein an alle User gerichtet und nur zwangsläufig auf dich bezogen.

Antwort c) mit einer modernen Vermessungsanlage dauert das Einstellen der Achsegeometrie nach deinen Bedürfnissen keine Stunde - es sei denn man hat einen Mechaniker mit zwei linken Händen. Durch Verwendung von optischen Messgeräten, der Felgenschlagkompension und präzisen CCD-Kameras ist die Arbeitszeit des Mechanikers auf rund 7min geschätzt (das kannst du in diesem Buch nachlesen: http://www.wichmann-verlag.de/produkte/ ... -2010.html)

Ich bitte dich eine Antwort auszusuchen :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten