ronal turbo 15" 7j et 28

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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87er scala
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ronal turbo 15" 7j et 28

Beitrag von 87er scala »

Hallo, ich habe seit zwei Jahren die oben genannten felgen auf meinem 2er montiert. Habe 195/50 R 15 montiert.
Eigentlich nichts besonderes aber bei starken bodenwellen und einer Person auf der ruckbank schleifen die reifen im radkasten ganz aussen, auch vorn schleifen Sie leicht wenn ich ganz einschlage.
Fahrwerk ist original.
Was ich so gelesen hab sollte es bei der Dimension doch keine Probleme geben oder.
Laut betriebserlaubnis von ronal wurden auch noch 205/45 r15 drauf passen wenn ich das richtig sehe?

Mfg Philipp
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

sind deine Dämpfer total fertig? Normal darf bei der Kombination nichts schleifen.
Vorne kann es schleifen, wenn sich das Plastik des Radhauskastens verformt hat. Laß mich raten die schleifen richtung Heck ziemlich Mittig?! :Zwinker:
Hatte ich bei meine so. Lösung. Die Innenschale ausgebaut, nachgebogen das sie sich schön wegzieht vom Rad und dann wieder montiert. Jetzt ist weider genug Platz.

Gruß Chirstian
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87er scala
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Beitrag von 87er scala »

Dämpfer hinten sind voriges Jahr gemacht worden (monroe)
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Komishc, dann dürfte aber nichts schleifen. Meine Intra mit ET25 und gleicher Größe hatten massig Platz. Nach tieferlegen(40mm) mußte ich bördeln. Und erst nachdem ich hinten noch 15mm Platten pro Seite daruf gemacht hatte, mußte ich einen kleinen Hauch ziehen(mit´m Hammer ;) ).

Stell doch mal Bilder ein. BTW, du bist aber 100% Sciher das Original Federn verbaut sind?!

Gruß Chirstian
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87er scala
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Beitrag von 87er scala »

Federn sind denk ich original, woran sieht man das genau?
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Fireball
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Beitrag von Fireball »

Wenn keine KBA nummer drauf steht, sie schwarz sind und gammlig/rostig aussehen, dann sind sie original. ;)
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87er scala
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Beitrag von 87er scala »

Gut dann sind sie original
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scirocco1979
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Beitrag von scirocco1979 »

87er scala hat geschrieben:Hallo, ich habe seit zwei Jahren die oben genannten felgen auf meinem 2er montiert. Habe 195/50 R 15 montiert.
Eigentlich nichts besonderes aber bei starken bodenwellen und einer Person auf der ruckbank schleifen die reifen im radkasten ganz aussen, auch vorn schleifen Sie leicht wenn ich ganz einschlage.
Fahrwerk ist original.
Was ich so gelesen hab sollte es bei der Dimension doch keine Probleme geben oder.
Laut betriebserlaubnis von ronal wurden auch noch 205/45 r15 drauf passen wenn ich das richtig sehe?

Mfg Philipp

Hallo Philipp,

les dir mal die ABE der Felgen genau durch und dann wirst du auf einen "Passus" treffen, worin steht: (wortlaut) "die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer müssen unbeschädigt sein"
Schau dir deine Anschlagpuffer an und du wirst feststellen, daß du dich freust, wenn du deren Fragmente noch findest! Mach sie einfach neu! Kostet pro Achse ca. 20 bis 30 Euro Materialaufwand und wird auch oftmals mit dem Namen "Protection-Kit" bezeichnet.
Inklusive Montage wird es aber eine Reparatur im mittleren dreistelligem Bereich werden, da das komplette Fahrwerk demontiert werden muß und zusätzlich noch die Federbeine zerlegt werden müssen, um die "Anschlagpuffer" zu erneuern. Eine Achsvermessung für ca. 100€ sollte man nach solch einer Reparatur auch noch zusätzlich einplanen.

Gruss.
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Fireball
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Beitrag von Fireball »

Das iss nu mal quatsch. Ne achsvermessung kostet keine 100 euro, sondern eher so um die 50-60. Billige alternative zu den anschlagpuffern sind sogenannte Federwegsbegrenzer. Die kann man einfach auf den dämpfer klipsen, ohne was auseinander zu bauen...
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Thommy
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Beitrag von Thommy »

Fireball hat geschrieben:Das iss nu mal quatsch. Ne achsvermessung kostet keine 100 euro, sondern eher so um die 50-60.
Das ist ja auch Quatsch :hihi: Der Preis einer Achsvermessung lässt sich nicht pauschalisieren. Sicherlich reicht dem normalen Verkehrsteilnehmer eine für 50-60€ aus. Wer aber höhere Ansprüche stellt ist schnell im dreistelligen Bereich ;-)

Federwegsbegrenzer halte ich für keine (elegante) Lösung.
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GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
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