Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
- scirocco1979
- Benutzer
- Beiträge: 747
- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
- Wohnort: Braunschweig
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Hallo Felix,
jetzt hast du ein Kompositum vieler Ansichten gehört. Meine Überzeugung kennst du ja!
Falls es tatsächlich zu einem Unfall bei dem Versagen deiner selbstgebauten Lenkung kommen sollte, die ja auch laut Forenuser eintragungsfrei sein soll (du weißt: ich sehe es anders), wird dessen "Tatbestand" nicht mehr als "fahrlässig" oder "grob fahrlässig" eingestuft werden können. Dann nennt man sowas "Vorsatz"!
Und dann wird dir der Stephan L. schon ziemlich genau dessen Unterschiede der Konsequenzen erklären!
Gruss.
jetzt hast du ein Kompositum vieler Ansichten gehört. Meine Überzeugung kennst du ja!
Falls es tatsächlich zu einem Unfall bei dem Versagen deiner selbstgebauten Lenkung kommen sollte, die ja auch laut Forenuser eintragungsfrei sein soll (du weißt: ich sehe es anders), wird dessen "Tatbestand" nicht mehr als "fahrlässig" oder "grob fahrlässig" eingestuft werden können. Dann nennt man sowas "Vorsatz"!
Und dann wird dir der Stephan L. schon ziemlich genau dessen Unterschiede der Konsequenzen erklären!
Gruss.
-
i21b
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
scirocco1979 hat geschrieben:selbstgebauten Lenkung
Da hat Felix ja Glück, das er genormte original VW Teile verwendet... und nichts selber baut
Ich wünsche mir natürlich weitere Infos zum unzerstörbaren FM Getriebe mit Serienmäßiger 40% Sperre ...
In dem Zusammenhang wundert mich es, dass du ja anscheinend nichts gegen "illegal" getunte Golf1 von guten Freunden hast (du weist ja der mit dem unzerstörbaren FM Getriebe mit 40% Sperre), aber hier einen Aufstand gegen das verschweißen von original VW-Teilen machst.

- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Hier wird ein Mod zu Erklärungen mitzitiert?......Hopplascirocco1979 hat geschrieben:Hallo Felix,
jetzt hast du ein Kompositum vieler Ansichten gehört. Meine Überzeugung kennst du ja!
Falls es tatsächlich zu einem Unfall bei dem Versagen deiner selbstgebauten Lenkung kommen sollte, die ja auch laut Forenuser eintragungsfrei sein soll (du weißt: ich sehe es anders), wird dessen "Tatbestand" nicht mehr als "fahrlässig" oder "grob fahrlässig" eingestuft werden können. Dann nennt man sowas "Vorsatz"!
Und dann wird dir der Stephan L. schon ziemlich genau dessen Unterschiede der Konsequenzen erklären!
Gruss.
das kann es so nicht sein!
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
-
i21b
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Ich denke der Mod, wird sich zum gegebenen Zeitpunkt schon äußern. Schauen wir mal...SciroccoPeet hat geschrieben:Hier wird ein Mod zu Erklärungen mitzitiert?......Hoppla
das kann es so nicht sein!

- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Ich bin da nicht böse drum. Allerdings möchte ich mich in diesem Beitrag nicht mehr äußern, weil hier viele auf vorgefassten Meinungen bestehen.
Zum eigentlichen Thema ist alles gesagt glaube ich und Felix will das Ganze von einer Fachfirma durchführen lassen(Beitrag 41). Wir haben Juristen im Forum, die sich vlt dazu äußern würden. Ich halte mich zurück.
Wer die Beiträge aller gelesen hat, weis vlt. zwischenzeitlich, was ich am Anfang in Beitrag 26 gemeint habe. Worauf i21b in Beitrag 52 hinaus will weis ich nicht, aber er wird es bestimmt noch erklären (illegal getunt usw.).
Nur um es zumindest nicht unerwähnt zu lassen:
Fahrlässig setzt Vorhersehbarkeit und Vermeidbarkeit voraus.
Fahrlässig handelt demnach:
Abgrenzung bedingter Vorsatz: Dem Täter sind die Umstände bewußt die zur Verwirklichung eines Umstandes führen könnten, aber es ist ihm egal ("Es wird schon gut gehen.")
Vorsatz: Täter nimmt den Erfolg einer Handlung bewußt in Kauf ("Wissen und Wollen").
Was hier nun vlt. zutreffen könnte und auf wen und warum und überhaupt, dass müssen andere entscheiden.
Alles in Allem wurden dem Felix alle Seiten aufgezeigt meine ich und ich finde, wir sollten es dann auch dabei belassen.
Zum eigentlichen Thema ist alles gesagt glaube ich und Felix will das Ganze von einer Fachfirma durchführen lassen(Beitrag 41). Wir haben Juristen im Forum, die sich vlt dazu äußern würden. Ich halte mich zurück.
Wer die Beiträge aller gelesen hat, weis vlt. zwischenzeitlich, was ich am Anfang in Beitrag 26 gemeint habe. Worauf i21b in Beitrag 52 hinaus will weis ich nicht, aber er wird es bestimmt noch erklären (illegal getunt usw.).
Nur um es zumindest nicht unerwähnt zu lassen:
Fahrlässig setzt Vorhersehbarkeit und Vermeidbarkeit voraus.
Fahrlässig handelt demnach:
- sowohl derjenige, der den Schaden zwar voraussieht, aber hofft, er werde nicht eintreten (bewusste Fahrlässigkeit),
- als auch der, der den Erfolg nicht voraussieht, ihn aber bei Anwendung der verkehrsüblichen Sorgfalt hätte voraussehen müssen (unbewusste Fahrlässigkeit).
Abgrenzung bedingter Vorsatz: Dem Täter sind die Umstände bewußt die zur Verwirklichung eines Umstandes führen könnten, aber es ist ihm egal ("Es wird schon gut gehen.")
Vorsatz: Täter nimmt den Erfolg einer Handlung bewußt in Kauf ("Wissen und Wollen").
Was hier nun vlt. zutreffen könnte und auf wen und warum und überhaupt, dass müssen andere entscheiden.
Alles in Allem wurden dem Felix alle Seiten aufgezeigt meine ich und ich finde, wir sollten es dann auch dabei belassen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
i21b
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Stephan L. hat geschrieben: Worauf i21b in Beitrag 52 hinaus will weis ich nicht, aber er wird es bestimmt noch erklären (illegal getunt usw.).
folge dem Link in diesem Beitrag und du weist was ich meine
Mehr fachliche Inkompetenz in dem Getriebebeitrag ist nun wirklich sehr schwer möglich (mögen sich die Getriebeexperten gern zu Wort melden).
Im übrigen kenne auch ich den Leitsatz " An Lenkungsteilen und Achsen wird nicht geschweist" Das hat zum einen nichts mit den Aufnahmen an der Karosserie zu tun (um welche es hier geht) und zum anderen ist der Leitsatz ´zum Glück nicht allgemein gültig.

- Mr.Burnout
- Beiträge: 6761
- Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
- Wohnort: Bergheim
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
...also bei so viel "Korrektheit" bin ich raus, es gibt schon komische Leute 
Ich werfe dann ab sofort alle Karossen weg:
. a. wenn ich gegen den Bordstein rutsche und die Lenkungsböckchen krumm sind...
. b. wenn mir beim wechseln der Gummis eine Schraube abreisst...
. c. wenn ich an der Stelle eine Durchrostung finde....
Man kann auch päpstlicher sein als der Papst
Gruß
Stefan
. a. wenn ich gegen den Bordstein rutsche und die Lenkungsböckchen krumm sind...
. b. wenn mir beim wechseln der Gummis eine Schraube abreisst...
. c. wenn ich an der Stelle eine Durchrostung finde....
Man kann auch päpstlicher sein als der Papst
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
-
Felix
- Benutzer
- Beiträge: 376
- Registriert: Mo 19. Apr 2004, 17:49
- Kontaktdaten:
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
So - ich hab mal ein wenig gekramt.
MIt den Originalteilen und der Anweisung von VW, abgesichert duch einen Sachverständigen beim TÜV, sehe ich der Sache recht positiv entgegen.
Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge - dadurch werde ich das noch sorgfältiger machen.
Grüße,
Felix
MIt den Originalteilen und der Anweisung von VW, abgesichert duch einen Sachverständigen beim TÜV, sehe ich der Sache recht positiv entgegen.
Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge - dadurch werde ich das noch sorgfältiger machen.
Grüße,
Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
So sieht die sichere Seite aus!Felix hat geschrieben:So - ich hab mal ein wenig gekramt.
MIt den Originalteilen und der Anweisung von VW, abgesichert duch einen Sachverständigen beim TÜV, sehe ich der Sache recht positiv entgegen.
Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge - dadurch werde ich das noch sorgfältiger machen.
Grüße,
Felix
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Nun, da dieses Thema recht kontrovers behandelt wird, und man hier ganz schön viel "gemeint" und "gedacht" wird, möchte ich noch etwas zu diesem einen Pkt noch etwas beisteuern. Zum Thema ABE-Erlöschung, nennt der § 19 (2) ziemlich genau 3 Tatbestände, von einer geschweissten Karosse findet sich aber nichts.scirocco1979 hat geschrieben: Ich meine, daß bei solch einer Änderung garantiert eine Eintragung erforderlich ist - vielmehr denke ich sogar, daß durch solch eine Änderung umgehend die Betriebserlaubnis erlöscht