Scirocco II: Motor geht aus.
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Scirocco II: Motor geht aus.
Hey!
Mein kleiner, grüner Freund (Scirocco GT2, 1,8 Liter, 95 PS, unverbastelt, Baujahr 1992) scheint dieses Jahr mit dem Winter nicht zu Recht zu kommen!
Folgendes Problem:
Seit letztem Winter konnte ich merkwürdigerweise den Tank nicht mehr leer fahren, da bei ca. 400 gefahrenen Kilometern schluss war und der Motor ausging, und auch nicht mehr an (Tankanzeige zeigt halb voll an). Darauf hin gab´s ne neue Lichtmaschine, die das Problem beseitigen sollte, was sie natürlich nicht tat, mich aber 80 € gekostet hat. Also dann eben alle 400 Kilometer tanken, schliesslich fahre ich den tollsten Wagen der Welt.
Diesen Winter ist es so, dass er an richtig kalten Tagen, wie eben die letzten, plötzlich ausgeht und nicht wieder an. Die Batterie hat Saft, er kurbelt kurz, dreht einmal und ist dann wieder fertig. Letztes mal ging er gar nicht an, als wir ihn dann in die Garage eines Kumpels eingeschoben hatten, wo es wärmer war, da kam er dann wieder und ich kam zu mindest bis heim. Die paar Tage, die es anfang Januar etwas milder war schnurrte er wie ein Kätzchen, ohne Probleme.
Ich dachte mir, dass Fragen beim VW Händler ja nichts kostet. Ergebnis: Tankreinigung, Benzinleitung reinigen, Kraftstoffpumpe tauschen: 800 €. Ohne mich. Und natürlich konnte mir der nette Herr keine Garantie geben, dass mein Flitzer dann wieder laufen würde. Also Check vom Mechaniker meines Vertrauens. Das war aber eben genau in der Zeit, wo es so mild war und er konnte nichts finden. Aber trotzdem mal vorsichtshalber die Zündkerzen gewechselt und das Gemisch fetter gemacht. 40 €.
Letzten Freitag dann zehn Minuten, nachdem ich schon auf der Bundesstraße war: Motor aus. Rien ne vas plus. Glücklicherweise gibt es noch nette Leute und ein junges Paar hat mich bis nach Ravensburg abgeschleppt, an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank.
Nun die Frage an die Gemeinde: Was kann/soll ich machen, damit der Flitzer wieder läuft? Ich komme aus Ravensburg/Süddeutschland, Nähe Bodensee (also ganz weit unten!) und würde auch gerne versuchen im süddeutschen Raum eine fachmännische Meinung durch eine Begutachtung einzuholen. Über den Transport müsste man sich unterhalten.
Danke soweit für die Aufmerksamkeit!
Kai
Mein kleiner, grüner Freund (Scirocco GT2, 1,8 Liter, 95 PS, unverbastelt, Baujahr 1992) scheint dieses Jahr mit dem Winter nicht zu Recht zu kommen!
Folgendes Problem:
Seit letztem Winter konnte ich merkwürdigerweise den Tank nicht mehr leer fahren, da bei ca. 400 gefahrenen Kilometern schluss war und der Motor ausging, und auch nicht mehr an (Tankanzeige zeigt halb voll an). Darauf hin gab´s ne neue Lichtmaschine, die das Problem beseitigen sollte, was sie natürlich nicht tat, mich aber 80 € gekostet hat. Also dann eben alle 400 Kilometer tanken, schliesslich fahre ich den tollsten Wagen der Welt.
Diesen Winter ist es so, dass er an richtig kalten Tagen, wie eben die letzten, plötzlich ausgeht und nicht wieder an. Die Batterie hat Saft, er kurbelt kurz, dreht einmal und ist dann wieder fertig. Letztes mal ging er gar nicht an, als wir ihn dann in die Garage eines Kumpels eingeschoben hatten, wo es wärmer war, da kam er dann wieder und ich kam zu mindest bis heim. Die paar Tage, die es anfang Januar etwas milder war schnurrte er wie ein Kätzchen, ohne Probleme.
Ich dachte mir, dass Fragen beim VW Händler ja nichts kostet. Ergebnis: Tankreinigung, Benzinleitung reinigen, Kraftstoffpumpe tauschen: 800 €. Ohne mich. Und natürlich konnte mir der nette Herr keine Garantie geben, dass mein Flitzer dann wieder laufen würde. Also Check vom Mechaniker meines Vertrauens. Das war aber eben genau in der Zeit, wo es so mild war und er konnte nichts finden. Aber trotzdem mal vorsichtshalber die Zündkerzen gewechselt und das Gemisch fetter gemacht. 40 €.
Letzten Freitag dann zehn Minuten, nachdem ich schon auf der Bundesstraße war: Motor aus. Rien ne vas plus. Glücklicherweise gibt es noch nette Leute und ein junges Paar hat mich bis nach Ravensburg abgeschleppt, an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank.
Nun die Frage an die Gemeinde: Was kann/soll ich machen, damit der Flitzer wieder läuft? Ich komme aus Ravensburg/Süddeutschland, Nähe Bodensee (also ganz weit unten!) und würde auch gerne versuchen im süddeutschen Raum eine fachmännische Meinung durch eine Begutachtung einzuholen. Über den Transport müsste man sich unterhalten.
Danke soweit für die Aufmerksamkeit!
Kai
- HellBilly
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AW: Scirocco II: Motor geht aus.
Zum Thema "Tank lässt sich nicht leerfahren": Das liegt mit größter Wahrscheinlichkeit an der Vorförderpumpe im Tank. Sie unterstützt die "große" Förderpumpe kurz vor dem rechten Hinterrad. Wenn diese ausfällt führt das meistens dazu, dass der Motor nur läuft wenn reichlich Stoff im Tank ist, da sonst die Hauptpumpe alleine den Kraftsaft nicht ansaugen und zur Einspritzanlage befördern kann. Wenn du das untere Sitzpolster der Rückbank ausbaust und den dort befindlichen Deckel entfernst kannst du überprüfen ob die Pumpe Strom bekommt, wenn dem so ist ist sie vermutlich im Eimer und muss ersetzt werden.
Wenn das Problem geklärt ist würde ich mich an die andere Sache wagen.
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MfG Steven
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- battiblue
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AW: Scirocco II: Motor geht aus.
Hatte ich vergessen zu erwähnen am Tel. Vorfördepumpe checken ! Wird genauso ausgebaut wie am telefon beswchrieben. Ein blick in den Tank kann dann auch nicht schaden.
mfg
SF
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AW: Scirocco II: Motor geht aus.
Wie viel muss ich denn schätzungsweise für die Vorförderpumpe hin legen? Kriegt man die neu, oder bau ich ne gebrauchte rein?
- kogafreund
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AW: Scirocco II: Motor geht aus.
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Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
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- riegeros
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AW: Scirocco II: Motor geht aus.
Glaube auch VVP, habe da gerade mal zufällig eine übrig..,
Preis per PN
grüße, Sascha
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Hubraum statt Spoiler? Das Mittelmaß macht´s!
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Wäre ich Extravagant würde ich Autos von der Stange fahren...
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- DocDulittel
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AW: Scirocco II: Motor geht aus.
Wann hast du den Benzinfilter am Mengenteiler das letzte Mal gewechselt? Sollte sich da viel Wasser gesammelt haben, könnte das eine Erklärung für das Ausgehen bei Frost sein.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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- Sven
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AW: Scirocco II: Motor geht aus.
Hi!
Eine neue Pierburg (Erstausrüster)-Pumpe kostet im freien Teilehandel ca. 50 EUR.
Bei VW bekommst du die gleiche Pumpe für um die 60 EUR.
Kauf' keine gebrauchte Pumpe.
Du weißt nie, wann die den Geist aufgibt.
MfG, Sven.
Eine neue Pierburg (Erstausrüster)-Pumpe kostet im freien Teilehandel ca. 50 EUR.
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Du weißt nie, wann die den Geist aufgibt.
MfG, Sven.

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- Neuer Benutzer
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AW: Scirocco II: Motor geht aus.
Danke schonmal für eure Antworten.
Ich werde die Vorförderpumpe austauschen. Was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist der Faktor mit der Temperatur. Aber ich zerleg die Pumpe, wenn ich sie ausgebaut hab, dann sehe ich ja, was nicht stimmte.
Ich werde die Vorförderpumpe austauschen. Was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist der Faktor mit der Temperatur. Aber ich zerleg die Pumpe, wenn ich sie ausgebaut hab, dann sehe ich ja, was nicht stimmte.
- battiblue
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AW: Scirocco II: Motor geht aus.
gibs was neues ?
BB
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