Bessere Grundlage für 16v Tuning, Kr oder PL?
- Stephan
AW: Bessere Grundlage für 16v Tuning, Kr oder PL?
Falls Du Dich doch für ein 1,8T Konzept entscheiden solltest, würden wir Dir mit Rat und naja, vor allem halt Rat zur Seite stehen. Bei den anderen Varianten natürlich auch.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- scirocco1979
- Benutzer
Das sind bestimmt keine Gründe, weswegen man keinen "Turbomotor" einbaut. Es sind eigentlich Gründe, warum ein Serien-1,8T-Motor Verwendung finden kann: absolut alltagstauglich, Drehmoment "ohne Ende" , geringer Spritverbrauch (da Serienmotor und leichteres Auto) und die Wartung erstreckt sich auf einen einmaligen "Longlife-Service", der zwar nicht günstig ist, aber für 60.000km hält.cekey hat geschrieben:Hi Leutz
(...)
Wichtige Gesichtspunkte sind Alltagstauglichkeit, Sportlichkeit, Sparsamkeit, Fahre viel Kurzstrecke (kein Turbo), günstige Wartung (wieder ein Turbo Ausschluß)
(...)
Und du hast ab 2000 1/min bis 6000 1/min - selbst bei einem 1,8t-Motor mit 150 PS - ein Drehmoment von ca. 200Nm (ein GTI-Motor hat ca. 150 Nm bei 4500 1/min).
Allerdings hat solch ein Umbau einen gravierenden Nachteil: man kann ihn nicht "nach und nach" machen!
Neben Zeit muß insbesondere "Geld in die Hand genommen werden": realistisch sind für solch einen Umbau bestimmt 4000€!
Allerdings erhält man dafür ein Fahrzeug, was absolut alltagstauglich ist, "sparsam" ist und kaum Wünsche nach mehr Leistung haben wird.
Selbst wenn der Wunsch nach mehr Leistung besteht, fängt man beim 1,8t bei 150 PS erst an - da wo es bei anderen Varianten faßt aufhört - realistisch sind nur über eine Änderung des Motormanagement (Chiptuning) über 200PS!
Bei dieser Wahl des Motors ist die Leistung eigentlich unerheblich, der Wahnsinn ist das Drehmoment - nach dem Motto: "Egal welcher Gang, egal welche Geschwindigkeit; "drauftreten" und es gibt Vorschub!!!"
Selbst fahre ich einen 1,8t-Motor mit 194 PS und 270 Nm ab 2000 1/min (nominell 180 PS) in meinem Scirocco 1: "Der Wagen geht wie "die Hölle"!" Trotz erdenklicher Verstärkungen der Karosserie und sehr gutem Fahrwerk (Bilstein B8) ist es unproblematisch möglich, den Scirocco zu "überfahren" - das heißt, Fahrwerk und insbesondere die Karosserie zu überfordern.
Es ist einfach ein übermotorisiertes altes Auto, woran man genügend Potential zur Verbesserung hat.
Gruss.
P.S.: Es mag zwar arrogant klingen - vielleicht ist es auch so: ein "gemachter 16V" oder sonstiger Saugmotor mit Leistung wird oben genannten Anspruch nie entsprechen - über 200Nm ab 2000 1/min sind einfach "Wahnsinn"!
- HerrRackl
- Benutzer
Ich hab zwar noch keinen 1.8t in irgendeinem Auto gefahren, möchte aber doch dazu anmerken: ein Turbomotor fährt sich (vielleicht mit einigen ganz ganz modernen Ausnahmen) anders als ein Sauger (was du ja schon schön beschrieben hast) und das muss man auch mögen. Ich würde dir ganz klar raten: probefahren und dann entscheiden. Solche Beschreibungen sind immer subjektiv ;)
Ich beispielsweise finde einen Turbomotor mit dem Serienlader (die normalerweise recht klein dimensioniert sind, um schnelles Ansprechverhalten zu gewährleisten) meist recht langweilig auf die Dauer. Du hast freilich in unteren und mittleren Drehzahlbereichen oooooooooordentlich Wums, aber in der Regel vergeht dem Motor ab ~4500 die Drehlust - der Bereich, wo ein 16V erst anfängt, richtig Laune zu machen
Und: ein Turbomotor ist immer träger vom Ansprechverhalten, als ein scharfer Sauger mit hoher Verdichtung. Beim Turbo isses immer: Gaspedal... 21... 22... SCHUB! Dieser Effekt mag sich mit kleinem Serienlader noch in Grenzen halten, aber wenn du mal deutlich mehr Leistung möchtest, dann wirst du wohl auf einen größeren Lader umsteigen müssen, der diesen Effekt verstärkt.
Letztendlich wäre mein Rat wirklich: besuch ein Forumsmitglied mit einem der Zielfahrzeuge und mach ne Probefahrt, dann bist du schlauer, denn jedes Konzept hat so seine Vor- und Nachteile, die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt leider nicht wirklich ;)
*wink*
Dominik
Ich beispielsweise finde einen Turbomotor mit dem Serienlader (die normalerweise recht klein dimensioniert sind, um schnelles Ansprechverhalten zu gewährleisten) meist recht langweilig auf die Dauer. Du hast freilich in unteren und mittleren Drehzahlbereichen oooooooooordentlich Wums, aber in der Regel vergeht dem Motor ab ~4500 die Drehlust - der Bereich, wo ein 16V erst anfängt, richtig Laune zu machen
Und: ein Turbomotor ist immer träger vom Ansprechverhalten, als ein scharfer Sauger mit hoher Verdichtung. Beim Turbo isses immer: Gaspedal... 21... 22... SCHUB! Dieser Effekt mag sich mit kleinem Serienlader noch in Grenzen halten, aber wenn du mal deutlich mehr Leistung möchtest, dann wirst du wohl auf einen größeren Lader umsteigen müssen, der diesen Effekt verstärkt.
Letztendlich wäre mein Rat wirklich: besuch ein Forumsmitglied mit einem der Zielfahrzeuge und mach ne Probefahrt, dann bist du schlauer, denn jedes Konzept hat so seine Vor- und Nachteile, die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt leider nicht wirklich ;)
*wink*
Dominik
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo Dominik,
Natürlich muß man einen Turbomotor mögen - aber man wird ihn schneller lieben als das man sich in ihn verlieben kann - und die Zeiten ...21 .... 22 ... ala Ford Cosworth gibt es so nicht mehr. Und wenn man tatsächlich sich in diesen Regionen befindet, wird man sich über mehr als 400PS und einem kaum vorstellbaren Drehmoment unterhalten.
@cekey: Ich lad dich hiermit zu einer Probefahrt ein! Allerdings nur, wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen und kein Salz auf den Straßen ist. Der Scirocco ist angemeldet und jederzeit fahrbereit.
Natürlich muß man einen Turbomotor mögen - aber man wird ihn schneller lieben als das man sich in ihn verlieben kann - und die Zeiten ...21 .... 22 ... ala Ford Cosworth gibt es so nicht mehr. Und wenn man tatsächlich sich in diesen Regionen befindet, wird man sich über mehr als 400PS und einem kaum vorstellbaren Drehmoment unterhalten.
@cekey: Ich lad dich hiermit zu einer Probefahrt ein! Allerdings nur, wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen und kein Salz auf den Straßen ist. Der Scirocco ist angemeldet und jederzeit fahrbereit.
- Stephan
Gleichfalls
.
Anmerkung: der AGU(110kw) hat sogar 210Nm Serie(1750-5600 u/min). Meiner hat im Rahmen der Serienstreuung sogar 218Nm laut Prüfstandprotokoll. Was aber nicht heißen soll, dass eine neue Abstimmung via Chip nicht durchaus noch deutlich mehr Spaß macht.
Vgl: KR: 163Nm bei, ich meine 4600 u/min(vermutlich mit der großen Brücke)
PL: 168Nm ebenfalls bei ca 4600 u/min
ABF: Ist glaube auch mit 210Nm angegeben. Allerdings auch erst bei einer hohen Drehzahl. Die habe ich aber nicht genau im Kopf.
Anmerkung: der AGU(110kw) hat sogar 210Nm Serie(1750-5600 u/min). Meiner hat im Rahmen der Serienstreuung sogar 218Nm laut Prüfstandprotokoll. Was aber nicht heißen soll, dass eine neue Abstimmung via Chip nicht durchaus noch deutlich mehr Spaß macht.
Vgl: KR: 163Nm bei, ich meine 4600 u/min(vermutlich mit der großen Brücke)
PL: 168Nm ebenfalls bei ca 4600 u/min
ABF: Ist glaube auch mit 210Nm angegeben. Allerdings auch erst bei einer hohen Drehzahl. Die habe ich aber nicht genau im Kopf.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@cekey,
also so um 200PS bei nem "alten" 16V rausholen ist kein Pappenstiel. Ist schließklich ein reiner Sauger.
http://www.hartmann-motorsport.de/html/pk20.html
Preis auf Anfrage. Meine früher lag das 190PS Kit bei ca. 6000Euro.
Also im Leistungsbereich kannst echt besser einene Turbo oder G60 verbauen.
Gruß Christian
also so um 200PS bei nem "alten" 16V rausholen ist kein Pappenstiel. Ist schließklich ein reiner Sauger.
http://www.hartmann-motorsport.de/html/pk20.html
Preis auf Anfrage. Meine früher lag das 190PS Kit bei ca. 6000Euro.
Also im Leistungsbereich kannst echt besser einene Turbo oder G60 verbauen.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Leider sinds nur 180 Nm bei 4800 U/minStephan L. hat geschrieben: ABF: Ist glaube auch mit 210Nm angegeben. Allerdings auch erst bei einer hohen Drehzahl. Die habe ich aber nicht genau im Kopf.
Auch hier schließ ich mich den Vorrednern an:
Wenns um ABF zwecks Umbau oder Probefahrt geht, stelle ich meinen gerne zur Verfügung
Ach ja... sind nur 533 km bis zu mir
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Hi, Probefahren mag ich jederzeit, aber da Ihr ja die schnelleren Autos habt wär´s ja intelligenter wenn Ihr zu mir kommt ;O)
Also ich glaube zu wissen das es einem Motor nicht gut tut kalt getreten zu werden, und bei einem Turbo noch schlimmer
leider hab ich die 15km zur Arbeit bei schönem Wetter öfters mal so ein Zucken im Rechten Fuß....
nun denk ich mir halt mit nem Turbo unter der Haube mach ich erst recht was Kaputt, kenne das ja vom G60
daher bin ich eher auf´n Sauger eingestellt, erheblich billiger wär der auch, wenn ich auch für´n 2l 16v noch keinen D3 Kat gefunden hab, wird´s auch geben....
wenn Turbo dann mit doppelter Aufladung (Tsi) der müsste die Beste Drehmomentkurve haben, und super Ansprechverhalten
ich glaub aber die 4000 sind da eher das Einstiegskapital
Also ich glaube zu wissen das es einem Motor nicht gut tut kalt getreten zu werden, und bei einem Turbo noch schlimmer
leider hab ich die 15km zur Arbeit bei schönem Wetter öfters mal so ein Zucken im Rechten Fuß....
nun denk ich mir halt mit nem Turbo unter der Haube mach ich erst recht was Kaputt, kenne das ja vom G60
daher bin ich eher auf´n Sauger eingestellt, erheblich billiger wär der auch, wenn ich auch für´n 2l 16v noch keinen D3 Kat gefunden hab, wird´s auch geben....
wenn Turbo dann mit doppelter Aufladung (Tsi) der müsste die Beste Drehmomentkurve haben, und super Ansprechverhalten
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Wer die Wahl hat, hat die Qual 
[SIGPIC] [/SIGPIC]
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- scirocco1979
- Benutzer
Natürlich sollte man jeden Motor warmfahren, bevor man "Leistung abfordert". Auch sollte es ein Selbverständlichkeit sein, daß man bei einem schnellen Auto den rechten Fuß immer unter Kontrolle hat - selbst wenn man sich da manchmal ziemlich "zusammenreißen" muß.cekey hat geschrieben: (...)
Das ist eine gute Wahl für einen Saugmotor.cekey hat geschrieben:daher bin ich eher auf´n Sauger eingestellt, erheblich billiger wär der auch, wenn ich auch für´n 2l 16v noch keinen D3 Kat gefunden hab, wird´s auch geben....
Bestimmt ist die Drehmomentkurve besser! Aber irgendwann wird ein Fronttriebler auch unfahrbar - insbesondere wenn die Straße nicht trocken ist. Mein Scirocco befindet bei Nässe schon nahe diesem Bereich. Auch ist es bei einem 1,8T-Umbau durchaus realistisch für unter 3000€ ein komplettes Auto (verunfallt) mit 1,8T-Technik zu kaufen, der bezüglich des Antriebsstranges "in Ordnung" ist und läuft.cekey hat geschrieben:wenn Turbo dann mit doppelter Aufladung (Tsi) der müsste die Beste Drehmomentkurve haben, und super Ansprechverhalten
Aber die Entscheidung ist schwer. Bestimmt sind dabei auch die finanziellen Aufwendungen entscheidend. Dabei sollte aber auch erwähnt sein, daß eine Leistungssteigerung bei einem Saugmotor auf klassischem Wege, bei der die Bearbeitung des Zylinderkopfes (neben anderen Maßnahmen) grundlegend ist und im Vordergrund stehen wird, ebenfalls sehr kostenintensiv sein kann und wird, je nachdem, welche Leistung angestrebt ist.
Gruss.