Bessere Grundlage für 16v Tuning, Kr oder PL?
- cekey
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Bessere Grundlage für 16v Tuning, Kr oder PL?
Hi
Unterschiede bei KR und Pl hab ich folgene gefunden:
Einlassnocke
Kanäle am Kr besser optimiert
Gkat, Motorsteuerung, Einspritzung
und sicher noch einige Kleinigkeiten
Eigentlich Favorisierte ich bisher den KR, hat ja von Werk mehr Leistung, nur ein PL mit D3 Umrüstung wär schon interessant
Hatte sowieso vor den Motor zu überholen, dabei wenn der Kopf schon runter ist die Kanäle Polieren lassen und evtl weiten
Ne Sportnocke wär auch was, was halt noch geht wg Abgasnorm, nen Fächer hab ich schon im JH, nen 4in1, der bringt doch merklich was
Was habt Ihr aus eueren Kisten schon rausgeholt (KR und PL), was geht beim PL noch alles ohne die Abgasnorm zu verlieren?
Unterschiede bei KR und Pl hab ich folgene gefunden:
Einlassnocke
Kanäle am Kr besser optimiert
Gkat, Motorsteuerung, Einspritzung
und sicher noch einige Kleinigkeiten
Eigentlich Favorisierte ich bisher den KR, hat ja von Werk mehr Leistung, nur ein PL mit D3 Umrüstung wär schon interessant
Hatte sowieso vor den Motor zu überholen, dabei wenn der Kopf schon runter ist die Kanäle Polieren lassen und evtl weiten
Ne Sportnocke wär auch was, was halt noch geht wg Abgasnorm, nen Fächer hab ich schon im JH, nen 4in1, der bringt doch merklich was
Was habt Ihr aus eueren Kisten schon rausgeholt (KR und PL), was geht beim PL noch alles ohne die Abgasnorm zu verlieren?
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
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- scirocco1979
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AW: Bessere Grundlage für 16v Tuning, Kr oder PL?
Hallo,
wenn du den PL-Motor auf "EURO 2 D3" aufrüstest, ist kaum noch ein legales Tuning möglich, da sich solch eine Aufrüstung immer auf einen Serienmotor beziehen wird.
Bei der Wahl des Serien-KR-Motor ohne KAT sind die Möglichkeiten der legalen Leistungssteigerung wesentlich größer.
Gruss.
wenn du den PL-Motor auf "EURO 2 D3" aufrüstest, ist kaum noch ein legales Tuning möglich, da sich solch eine Aufrüstung immer auf einen Serienmotor beziehen wird.
Bei der Wahl des Serien-KR-Motor ohne KAT sind die Möglichkeiten der legalen Leistungssteigerung wesentlich größer.
Gruss.
- cekey
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AW: Bessere Grundlage für 16v Tuning, Kr oder PL?
dachte ich mir auch, aber das zahlste halt auch teuerscirocco1979 hat geschrieben: Bei der Wahl des Serien-KR-Motor ohne KAT sind die Möglichkeiten der legalen Leistungssteigerung wesentlich größer.
Gruss.
Ich bin halt mal vor langer Zeit mitm 16v mitgefahren und fand bis 4000 den Abzug eigentlich gleich, nur ab 5000 geht halt beim Juhu (95PS-er) garnix mehr und der 16v drückt noch schön weiter..
und beim Kr halt sicherlich noch viel Spritziger ohne dem Katgedöns
Blöde sache einfach das....
Oldie kommt für mich aber wegen der Dämlichen Auflagenliste nicht in Frage,
Felgen, Auspuff, Fahrwerk, Soundsystem, Tacho, alles möglichst original, da Kotz ich ja... sorry
Alternative wär der 1,8t / 20v Turbo oder andere, aber diese Bastelarbeit, Teuerer Motor... dazu wieder vielzuviel Elektronik, da kann ich mir gleich nen 3er kaufen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
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@ michael manousakis
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@ michael manousakis
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- Stephan
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AW: Bessere Grundlage für 16v Tuning, Kr oder PL?
Einer der Gründe, warum ich jetzt auf 1,8T umgebaut habe, war die Abgasnorm. Euro 0 ist halt Mist. Und ich sage nur, 456-137 = 319 gesparte Euronen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- christian_scirocco2
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AW: Bessere Grundlage für 16v Tuning, Kr oder PL?
@cekey
Schau dir mal die Leistungskurve von JH und 16V an. Da sieht man das der 16V den großen Leistungsschub halt erst oben herum bekommt. Kann man aber auch ändern, siehe unten. ;)
-BTW, die Nocke braucht man nicht als Vorteil nennen (siehe mein Tehma zur Umbaunocke im FAQ).
-Kanäle, OK, die kann man aber wie du shcon schriebst nachbearbeiten, bzw. bei starkem Tuning muß das so oder so erfolgen.
-Ansaugbrücke(nicht genannt), vershciebt ja nur das Drehmooment, bzw.die EListungsentfaltung. Da kannst dann auf deine persönlichen Bedürfnisse abstimmen.
Ich weiß ja nicht wie stark du tunen willst, aber ich würde den PL nehmen mit D3. Erst das eintragen lassen und dann weitermachen.
Denke die meisten Prüfer tragen dir Tuningteile auch mit dem anderen Kat ein.
Der einzige Grund für nen KR wären für mich Weber oder Einzeldrosselklappeneinsprutzung.
Gruß Christian
Schau dir mal die Leistungskurve von JH und 16V an. Da sieht man das der 16V den großen Leistungsschub halt erst oben herum bekommt. Kann man aber auch ändern, siehe unten. ;)
-BTW, die Nocke braucht man nicht als Vorteil nennen (siehe mein Tehma zur Umbaunocke im FAQ).
-Kanäle, OK, die kann man aber wie du shcon schriebst nachbearbeiten, bzw. bei starkem Tuning muß das so oder so erfolgen.
-Ansaugbrücke(nicht genannt), vershciebt ja nur das Drehmooment, bzw.die EListungsentfaltung. Da kannst dann auf deine persönlichen Bedürfnisse abstimmen.
Ich weiß ja nicht wie stark du tunen willst, aber ich würde den PL nehmen mit D3. Erst das eintragen lassen und dann weitermachen.
Denke die meisten Prüfer tragen dir Tuningteile auch mit dem anderen Kat ein.
Der einzige Grund für nen KR wären für mich Weber oder Einzeldrosselklappeneinsprutzung.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Marvin
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AW: Bessere Grundlage für 16v Tuning, Kr oder PL?
Wenn du schon über Alternativen nachdenkst würde ich noch den ABF empfehlen. Mit Chip und kleineren Überarbeitungen bist du schnell bei 170 - 180 PS.
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- whitecat666
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AW: Bessere Grundlage für 16v Tuning, Kr oder PL?
Hi. Der Leistungsunterschied zwischen PL und KR liegt größtenteils an der Nocke... Ich hatte damals bei meinem 1,8 eine KR-Nocke eingebaut und hatte lt. Leistungsprüfstand 101 KW / 136 PS ohne die Abgasnorm zu überschreiten...
- scirocco1979
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AW: Bessere Grundlage für 16v Tuning, Kr oder PL?
Hallo cekey,
du solltest dir über dein eigenes Konzepts deiner Änderungen erstmal "klar werden".
Wie ich deinen Beiträgen entnehme, wird es sich nicht um eine Änderung handeln, die einer historischen Abnahme entsprechen soll. Es soll vielmehr eine Leistungssteigerung sein, bei der eine Einstufung in EURO 2 bzw EURO 2 D3 Vorrang hat. Außerdem sollte der Umbau - insbesondere bezüglich der Elektrik/Elektronik - einfach sein.
Dann wird dein Tuning beim PL-Motor enden - paar PS finden sich vielleicht noch!
Für ein "Alltagsauto" - also Sommer- und Winterbetrieb - ist das schon eine sehr gute Wahl.
Dient dein Auto allerdings nur als "Spaßauto" für´n Sommer, wirst du sehr schnell feststellen, daß der PL-Motor (auch mit paar gefundenen PS) trotzdem einfach nur eine "Luftpumpe" ist.
Dann wirst du aber auch "in Kauf nehmen müssen", daß bei weiteren "Leistungsstandards" (ab ABF, G60, VR6, 1,8T, ...) die Umbaumaßnahmen nicht mehr als einfach zu bezeichnen sind.
Auch wirst du dich in Bezug auf die Elektrik an "neue Standards" gewöhnen müssen, bzw diese erlernen müssen - insbesondere wenn auch EURO 2/EURO 2 D3 angestrebt ist.
Gruss.
du solltest dir über dein eigenes Konzepts deiner Änderungen erstmal "klar werden".
Wie ich deinen Beiträgen entnehme, wird es sich nicht um eine Änderung handeln, die einer historischen Abnahme entsprechen soll. Es soll vielmehr eine Leistungssteigerung sein, bei der eine Einstufung in EURO 2 bzw EURO 2 D3 Vorrang hat. Außerdem sollte der Umbau - insbesondere bezüglich der Elektrik/Elektronik - einfach sein.
Dann wird dein Tuning beim PL-Motor enden - paar PS finden sich vielleicht noch!
Für ein "Alltagsauto" - also Sommer- und Winterbetrieb - ist das schon eine sehr gute Wahl.
Dient dein Auto allerdings nur als "Spaßauto" für´n Sommer, wirst du sehr schnell feststellen, daß der PL-Motor (auch mit paar gefundenen PS) trotzdem einfach nur eine "Luftpumpe" ist.
Dann wirst du aber auch "in Kauf nehmen müssen", daß bei weiteren "Leistungsstandards" (ab ABF, G60, VR6, 1,8T, ...) die Umbaumaßnahmen nicht mehr als einfach zu bezeichnen sind.
Auch wirst du dich in Bezug auf die Elektrik an "neue Standards" gewöhnen müssen, bzw diese erlernen müssen - insbesondere wenn auch EURO 2/EURO 2 D3 angestrebt ist.
Gruss.
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Bessere Grundlage für 16v Tuning, Kr oder PL?
Um das mal zu ergänzen (wir verstehen uns Günther
):
Du solltest Dir einfach darüber klar sein, wieviel Leistung Du letztlich anstreben möchtest. Alles andere kann man dann an dieser Zielrichtung ausrichten, speziell, wenn es um den Umfang des Umbaus und die Abgasnorm geht.
Du solltest Dir einfach darüber klar sein, wieviel Leistung Du letztlich anstreben möchtest. Alles andere kann man dann an dieser Zielrichtung ausrichten, speziell, wenn es um den Umfang des Umbaus und die Abgasnorm geht.
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
Stephan
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- cekey
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AW: Bessere Grundlage für 16v Tuning, Kr oder PL?
Hi Leutz
Danke für die vielen Antworten, und voll in´s schwarze getroffen
am liebsten wär mir ein Wartungsfreunlicher 200Ps JH der nicht viel säuft aber jeden Porsche versägt, aber das wird wohl nix
Wichtige Gesichtspunkte sind Alltagstauglichkeit, Sportlichkeit, Sparsamkeit, Fahre viel Kurzstrecke (kein Turbo), günstige Wartung (wieder ein Turbo Ausschluß)
Dank euerer Beiträge wären für mich 2 Modelle besonders interssant:
1., ein PL mit Klima, aufrüsten auf D3, bisschen mehr Power hat er auch wie mein Jh, werd ich aber wahrscheinlich keinen bezahlbaren finden, tuning nicht weiter rentabel
2. irgendeinen mit Klima, und den auf ABF umbauen, Zeit hab ich genug, da könnt an dann noch ein bisschen schrauben, aber es soll auch kein Fass ohne Boden werden
Weitere Varaianten:
-Kr möglichst Original und Oldie Anmeldung, da muss ich halt auf seehr vieles verzichten das ich gerne hab
-Irgendeinen Rocco und richtig Klotzen, Tsi, DSG und haumichtot, das ist dann ein Fass ohne Boden, aber wenn der was wird wär er richtig geil
-Einen umgebauten kaufen, die sind halt sauteuer, und meist Baustellen
man muss sehen was man tut
Danke für die vielen Antworten, und voll in´s schwarze getroffen
am liebsten wär mir ein Wartungsfreunlicher 200Ps JH der nicht viel säuft aber jeden Porsche versägt, aber das wird wohl nix
Wichtige Gesichtspunkte sind Alltagstauglichkeit, Sportlichkeit, Sparsamkeit, Fahre viel Kurzstrecke (kein Turbo), günstige Wartung (wieder ein Turbo Ausschluß)
Dank euerer Beiträge wären für mich 2 Modelle besonders interssant:
1., ein PL mit Klima, aufrüsten auf D3, bisschen mehr Power hat er auch wie mein Jh, werd ich aber wahrscheinlich keinen bezahlbaren finden, tuning nicht weiter rentabel
2. irgendeinen mit Klima, und den auf ABF umbauen, Zeit hab ich genug, da könnt an dann noch ein bisschen schrauben, aber es soll auch kein Fass ohne Boden werden
Weitere Varaianten:
-Kr möglichst Original und Oldie Anmeldung, da muss ich halt auf seehr vieles verzichten das ich gerne hab
-Irgendeinen Rocco und richtig Klotzen, Tsi, DSG und haumichtot, das ist dann ein Fass ohne Boden, aber wenn der was wird wär er richtig geil
-Einen umgebauten kaufen, die sind halt sauteuer, und meist Baustellen
man muss sehen was man tut
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@ michael manousakis
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