an die 1,8T Spezialisten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1595
Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
Wohnort: 84518 Garching
Kontaktdaten:

AW: an die 1,8T Spezialisten

Beitrag von Hoerli88 »

ok dann reis ich das ding mal an den weihnachtsfeiertagen auseinander :) und klebs mit secundenkleber wieder hin :cool:

naja das ding hat 200tkm drauf und ABT hat dem ding 210PS verpasst. Weiß aber nicht wie lange das her ist.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: an die 1,8T Spezialisten

Beitrag von rocco-oal »

Vielleicht ist´s ja mit neuen Koben getan. Hoff doch mal, dass die Kolbenlaufbahn nix abbekommen hat.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12656
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: an die 1,8T Spezialisten

Beitrag von Stephan »

Hol Dir Wössners oder dergleichen und gut. Andererseits für den Ölverbrauch wären natürlich die Serienkolben besser...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1595
Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
Wohnort: 84518 Garching
Kontaktdaten:

AW: an die 1,8T Spezialisten

Beitrag von Hoerli88 »

hmmm, ich kanns mir nicht vorstellen das da alles heil geblieben ist. Ich weiß auch nicht wie lange der noch gelaufen ist na dem schaden.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Benutzeravatar
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1595
Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
Wohnort: 84518 Garching
Kontaktdaten:

AW: an die 1,8T Spezialisten

Beitrag von Hoerli88 »

@Stephan: was meinst du? meinst das da block nix abbekommen hat und das ganze mit neue kolben getan ist?

Ich werd mal den kopf runterbaun und die kolben mal rausnehmen und vorerst den Motor ned komplett rausbaun.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12656
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: an die 1,8T Spezialisten

Beitrag von Stephan »

Du Marco, leider kann ich tatsächlich noch nicht hellsehen. Auch wenn ich manchmal den absoluten Nullblick habe, wie Terence Hill im Film (Scherz). Ernsthaft: Irgendwas wird da sicher beschädigt sein und ich vermute, es muß gehont werden. Da man ja nicht nur einen Kolben ersetzt, wirst Du wohl 4 neue brauchen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Günni

AW: an die 1,8T Spezialisten

Beitrag von Günni »

Klar ist das ein Stück vom Kolben, was sonst.

Bild

und so wie das aussieht ist das mal schön von der Kurbelwelle durch den Block gezogen worden. Das heißt du solltest auf jeden Fall die Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen lassen und mal schaun ob der Block was abbekommen hat.

Warum sollte der nicht mehr laufen?

Ich hatte mal einen Diesel an dem ein Pleuel abgerissen ist und ein 10cm großes Loch in den Block gesprengt hat.

Der ist auch noch angesprungen und gelaufen, ist halt das ganze Öl raus gespritzt.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: an die 1,8T Spezialisten

Beitrag von COB »

rocco-oal hat geschrieben:... kippelden Kolben kommt, weil dem ja dann dadurch ein Teil seiner Führung fehlt.
Der Kolben "kippelt" eh, kann man also gleich zum Anlass nehmen, den "Gewichts zu optimieren". :hihi:
Benutzeravatar
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1595
Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
Wohnort: 84518 Garching
Kontaktdaten:

AW: an die 1,8T Spezialisten

Beitrag von Hoerli88 »

sodala

hab heute das ding ausgebaut und auseinandergenommen.

das ist zum vorschein gekommen:
Bild

Block sieht man keine Spuren was mich sehr verwundert.

gruß Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]


Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12656
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: an die 1,8T Spezialisten

Beitrag von Stephan »

Glück gehabt. Vermiss mal die Zylinder und schau Dir die Kolbenbodenkühlung an. Wenn nix ist, neuen Kolben rein, vlt. alle Kolbenringe neu bzw. Lager ersetzen und weiter geht der Höllenritt ;-) .
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten