batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Eugen
Erfahrener Nutzer
AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??

Beitrag von Eugen »

Du könntest so einen Halter nehmen:
Bild
Koferraummulde durchbohren und von unten mit einer Gegenplatte verschrauben. Das ist das einzig sinnvolle. Der Batteriekasten wird ja auch mit einer Gegenplatte veschaubt bzw. mit großen Unterlegscheiben. Dann brauchst Du noch einen Ablaufschlauch für Deine Batterie, der ins Freie geht - oder gleich eine Gelbatterie nehmen.

Ansonsten kannst Du die Batteriehalterung von BMW (z.B. E30) besorgen. Das ist eine Kunststoffwanne, die mit zwei Schrauben am Boden befestigt wird und in der Wanne ist eine Befestigungsschraube, mit einem Halter für die Batterie, der so ähnlich ausschaut, wie der originale beim Rocco. Kostet irgwendwas zwischen 10 und 15€ bei BMW.

Was hat Dein Anlasser denn für eine Leistung? So um die 1,5KW, schätze ich mal. Da reichen 150A als Absicherung absolut aus. Rein rechnerisch wären es dann 125A, was da maximal an Strom fließen dürfte...

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

ich hab für die Musik zur unterstützung ne 40A Bleigel hinten drin, die is im Heckausbau mit ner Holzplatte ( 20mm Siebdruckplatte) und 2 m8er Gewindestangen verschraubt, und rührt sich keinen cm ;)

Will im Frühjahr noch überlegen ob ich die Hauptbatterie nach hinten bau, da ich eh 50mm² legen werd (Liegt schon hier rum) ..

Wie habt ihr den Strom vorn verteilt? Mit so nem Ding ausem Car HiFi?
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ok. Danke erstmal euch allen.

Ich habe die 50mm² Kabel vorne an Batterieterminals dran. Gleichzeitig habe ich auch noch 25mm² dran für die Versorgung von Radio und Mitten-/Höhenendstufe (Sherwood A100x4). Der 25mm² Strang läuft über eine Entstörvorrichtung, die ich mir gebaut habe. Die Subentstufe(Velocity Burning Desire), hängt, wenn sie angeschlossen ist, über einen Verteiler, der direkt mit den 50mm² gespeist wird ( je einen für + und -) an 35mm² (ca. 50cm lang). Parallel dazu ist dort noch ein 2F Kondensator angeschlossen.

Die Batterie hinten würde natürlich auch die Anlage unterstützen. Allerdings soll sie mir vorrangig zur Pufferung der 44AH Batterie vorne dienen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten