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wie besagt hab am we die batterie in die reserveradmulde verlegt und wolte fragen ob ich ne sicherung brauch, hab ein 35 quadrat kabel genommen. wird wohl reichen oder +g+
hat da grade jemand ne erfahrung mit, eigentlich brauch ich nix oder??? plus geht ja nur zum anlasser...
JEDES Kabel das von der Batterie abgeht muss nach spätestens 30cm abgesichert werden sonst gibts Ärger mit der Versicherung wenn was passiert...und wenn die Batterie nicht am serienmäßigen Standort ist kann es u.U. auch Ärger beim TÜV geben, insbesonders wenn die Batterie in den Innenraum verlegt ist und Batterieentlüftung/Absicherung nicht gegeben ist.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
Ja, das 35² reicht volkommen aus, dass es sich an der Karosse festschweisst und dadurch die Batterie zum kochen und zum explodiren kommt...
Ne, im Ernst. Solltest das Kabel am Besten so nah wie möglich an der Batterie absichern. Und zwar dem Querschnitt, der von der Batterie abgeht entsprechend...
Hi,
das mit der Entlüftung kannst du meines Wissens auch mit einer gel Batterie, statt einer normalen Batterie, umgehen.
Fotos würden mich interessieren da ich das in nächster Zeit auch machen möchte.
@Mr.Burnout: Würde eine Sicherung die man nomal für Car-Hifianlagen verwendet ausreichen? Die Sicherung hat 60A.
84peter hat geschrieben:Hi,
das mit der Entlüftung kannst du meines Wissens auch mit einer gel Batterie, statt einer normalen Batterie, umgehen.
Fotos würden mich interessieren da ich das in nächster Zeit auch machen möchte.
@Mr.Burnout: Würde eine Sicherung die man nomal für Car-Hifianlagen verwendet ausreichen? Die Sicherung hat 60A.
Gruß
Peter
Nein , 60A reichen bei weitem nicht , sollten mindestens 200 A sein , denn auf der strecke braucht der anlasser sicher schon 150 A !
Aber dabei immer schön beachten, dass das Kabel dann auch der Belastung gewachsen ist. Nützt ja nix ne 200A Sicherung da reinzubaun wenn das Kabel schon bei 150A Feuer fängt
also wegen der entlüftung hab ich ne gelbatterie sprich wartungsfrei.... wegen dem heis werden des kabels, bin ich mir sicher das ein 35² bestimmt reicht, is orginal ja nur 16² oder so.... dan meint ihr mal mit ner 200A sicherung nach der batterie absichern....??
Bilder kann ich bald wieder machen, bin im moment nicht zuhause...
der Anlasser hat 0,8PS...also 1088Watt.
Bei 12 Volt Batteriespannung benötigt der 90A Strom.
Wegen des Einschaltstroms geht man da auf 1,5 fache Sicherheit...
das wären dann 135A Absicherung.
Ich denke aber das du mit 120A bereits hinkommst...
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)