Welches Fahrwerk und Reifen ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Ikarus
Neuer Benutzer

Welches Fahrwerk und Reifen ?

Beitrag von Ikarus »

Hallo Allerseits,
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Fahrwerk und Reifen zuzulegen.
Dabei ist die Optik unwichtig.
Mir geht es um bestmögliche Fahreigenschaften.
Es geht um einen Scirocco 1.8 GTX, 95 PS, Bj.: 1987.
Fahrleistungen interresieren mich nicht mit 95 PS :hihi:
Wichtig sind nur die Fahrwerkseigenschaften in Verbindung mit den Reifen.
Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar. :-)

Ikarus
Buggyboy
AW: Welches Fahrwerk und Reifen ?

Beitrag von Buggyboy »

Du gibts unterschiedliche Meinungen und zahlreiche Threads, wenn man die Suche benutzt und auch einen hilfreichen Thread in der der FAQ.
Lieber Gewinde oder normales fahrwerk? Budgetgröße?

Ich hab Koni Gelb mi 60740er Federn auf 195/50 R15 auf ner 6x15 VW Felge. Paßt und reicht mir. Das H&R Cupkit bietet mehr Comfort, dafür weniger Tiefgang, wird aber sonst auch gerne genommen.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

In der oberen Klasse hat Bilstein einen nahezu makellosen Ruf. Darum Bilstein B12

http://www.yatego.com/pro-street-store/ ... rtfahrwerk
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
addl
Benutzer

Beitrag von addl »

Hi

hier ist ein Beitrag von Maik, in dem ein paar Fahrwerke beschrieben werden.

Bei den Fahrwerken (nicht Gewinde) H&R hast Du die Wahl zwischen "Komfort" und "Sport" Versionen. Ich selbst habe das H&R Cupkit 60/40 (Sport) Fahrwerk (mit Empfehlung von ronin und brainstormer). Reicht mir ästhetisch von der Tiefe, macht Spaß um die Kurven in der Stadt und der Komfort ist nur auf schlechten Landstrassen nervig.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ikarus
Neuer Benutzer

Beitrag von Ikarus »

Hallo,
Vielen Dank für Eure Tips.
Mir geistert seit einiger Zeit eine Kombi aus Koni Gelb und Yokohama A048 durch den Kopf.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Yokohama A048 ?
Wie gesagt, Optik, Regentauglichkeit und Komfort sind absolut unwichtig, da ich mir demnächst für den Alltag etwas anderes zulegen werde.
Den Scirocco werde ich nur noch bei schönem Sommerwetter fahren und möchte dabei soviel Fahrspaß wie möglich haben. Bild
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Ikarus,

ich weiß zwar nicht, was du wirklich mit deiner "95PS-Luftpumpe" (ich fahre einen Golf 1 GTI und der ist eigentlich auch nur eine Luftpumpe) vorhast, aber du scheinst ja ein gewisses "Lastenheft" zu haben: Koni Gelb ist bestimmt nicht schlecht; zu den Yokohama kann ich nichts sagen.
Bilstien B12 mit Toyo Proxes R888 wird aber bestimmt deinen Anforderungen entsprechen.
Zu den Toyo kann ich selbst keine Erfahrungswerte liefern, aber nach Aussagen von Bekannten ist der Reifen die "Geilheit".
Das Bilstein B12 fahre ich in meinem leistugsgesteigertem Scirocco 1 und es deklassiert das Koni Gelb, was ich darin auch verbaut hatte.

Gruss.
Ikarus
Neuer Benutzer

Beitrag von Ikarus »

Hallo Scirocco1979,

Ja, ich weiß das 95 PS gerade so für eine Luftpumpe reichen.
Deshalb möchte ich aus meiner Luftpumpe Fahrwerkstechnisch das Beste rausholen.
Geradeaus kann mit viel Dampf jeder schnell sein, da bin ich sicher untermotorisiert.
Ich möchte einfach nur ein Maximum an Fahrspaß mit meiner Luftpumpe. :-)
Danke für deinen Bilstein-Tip. :-)

Gruß Ikarus
Ikarus
Neuer Benutzer

Beitrag von Ikarus »

Wie sieht es eigentlich aus wenn das Budget keine Rolle spielt ?
Auch wenn es verrückt klingt, aber ich möchte aus meiner 95PS-Schleuder Fahrwerkstechnisch das Maximum rausholen.
Wenn ich das Teil Fahrwerkstechnisch schon aufrüste dann mit allem was machbar ist.
Ich will wirklich nur das Maximum.

Gruß Ikarus
HAPPYHIPHOPPA
Benutzer

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Ich habe das H&R Gewinde Fahrwerk in up-Side-down Technik PU-Lager und Uniroyal Rain Sport 2 in 195/50 R15.
Die Reifen machen kaum einen Unterschied zwischen nass und trocken was ich wichtig fand.

Vielleicht noch mal ergänzent erwähnt:
Ich musste sehr schnell merken das der Motor mit dem Fahrwerk eher überfordert ist.
Da würde mehr gehen.
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Ikarus hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich aus wenn das Budget keine Rolle spielt ?
Auch wenn es verrückt klingt, aber ich möchte aus meiner 95PS-Schleuder Fahrwerkstechnisch das Maximum rausholen.
Wenn ich das Teil Fahrwerkstechnisch schon aufrüste dann mit allem was machbar ist.
Ich will wirklich nur das Maximum.

Gruß Ikarus

Dazu würde ich mir zum Selbststudium erstmal ein Buch besorgen, z.B. "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber., um überhaupt mal den ein oder anderen Zusammenhang zu erkennen.

Dann mir über meinen genauen Einsatzbereich und meine Anforderungen klar werden.

Nur Landstraße? Oder desöfteren mal Rundstrecke (Spa, Nürburgring Anneau du Rhin etc pp.)

Clubsport Slalom? Eisdielenposing?

Zum Fahrwerrk gehören auch Stabi, Felgen (möglichst leichte), Lager...

Für ein rundstreckentaugliches KW Competition 2-A legt man 2000 € hin.

Geflickte Landstraße will man damit aber nicht mehr fahren.

Toyo R888 ist ein Semislick. Kostet in 15 " um 130€ und wird nicht allzulange halten (Semislick eben).

Ein Michelin Pilot Sport Cup ist als Semislick mit Sicherheit ganz vorne mit dabei, gibt es in 205/50 15. Kostet noch etwas mehr als der Toyo...

Ein Michelin Pilot Exalto PE2 hält schon eher länger. Der ist aber nicht unbedingt etwas für Slalom und Rundstrecke. Dafür auf der Landstraße und auf der AB sehr tauglich.

Zu Kandidaten wie Hankook RS-2, Kumho KU-15 oder Federal RSR 595 liefert google einiges. Alternativ das Touristefahreforum oder das Forum auf ewo-Motorsport.de

Ganz vernünftig beraten in Sachen Fahrwerk wird man wohl z.B. hier http://www.r-r-e.de

Über den Einsatzzweck sollte man sich halt im Vorhinein klar werden.

Irgendwie kommt mir das etwas wie ein "Traum-thread" vor.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Antworten