benötige Hilfe bei BBS RM 012 6,5X15 Felgen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rugera
Benutzer

AW: benötige Hilfe bei BBS RM 012 6,5X15 Felgen

Beitrag von rugera »

Ich möchte die RM 012 entwerder auf 7 oder sogar mit 7,5 Zoll umschüsseln.
Ich habe die RM 012 vorne in 6,5x15 mit 165/50 und hinten 7,5x15 mit 185/45 allerdings ist da noch gar nichts eingetragen.
Fahrwerkstechnisch wird ein H&R Spezial zum Einsatz kommen. Mit dem Ziel das Auto ca. 100-150mm dem Boden näher zu bringen.
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

jenssbk hat geschrieben:Hallo Philipp,

trägt er Dir die Umschüsselung auch ein? Wie denn? Auf welcher Grundlage? :gruebel:

Gruß

Jens
Das liegt nur an BBS, dass da so ne Pienserei ist.
kaufst Dir mal nen par anständige Felgen z.B. für nen Zuffenhausener von Cargraphic, dann kannste Dir die breiteren Schüsseln mit Gutachten nachschicken lassen.

Ich hab auf den BBS RS Vorne 7,5" und Hinten 8".
Eingetragen ist das was drauf steht. Mehr intressiert mich auch nicht ;-)
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

rugera hat geschrieben:Ich habe die RM 012 vorne in 6,5x15 mit 165/50 und hinten 7,5x15 mit 185/45 allerdings ist da noch gar nichts eingetragen.
Fahrwerkstechnisch wird ein H&R Spezial zum Einsatz kommen. Mit dem Ziel das Auto ca. 100-150mm dem Boden näher zu bringen.
Denk an die 50cm Lichtaustrittskante :-)
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)

rugera
Benutzer

Beitrag von rugera »

Denk an die 50cm Lichtaustrittskante
Auf jeden Fall :hihi:
Zwecks Eintragung, ist sicher nicht so einfach mit umgeschüsselten Felgen aber dennoch möglich, würde ich sagen.
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Andy-GTII hat geschrieben: Ich hab auf den BBS RS Vorne 7,5" und Hinten 8".
Eingetragen ist das was drauf steht. Mehr intressiert mich auch nicht ;-)

Was machst Du denn bei einer gründlichen Kontrolle oder wenn mal etwas passiert oder jemand zu Schaden kommt?! :crazy:

Gruß

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

jenssbk hat geschrieben:Was machst Du denn bei einer gründlichen Kontrolle oder wenn mal etwas passiert oder jemand zu Schaden kommt?! :crazy:

Gruß

Jens
Nichts mach ich da!
Weil es ja der TÜV eingetragen hat auf ganz legalem weg. Ohne Bestechung oder sonst etwas!
Wenn nichtmal mein TÜV fähig ist die Felgenbreite zu bestimmen , wie dann die Polizei bei einer Vekehrskontrolle, die dazu nicht mal berechtigt ist?

Über dieses Thema kann man sich Totdiskutieren. Das ist klar! Und das im Forum auch nie ansprechen....

Andere Frage?
Wieso ist der TÜV nicht fähig andere Betten einzutragen?
Weil sie nicht wissen wo sie anfangen sollte und ein Dipl. Ing Maschinenbau vor Ort sein müsste, der so viel Plan von dem was er macht hat, dass er wiedrum nicht beim TÜV arbeiten würde.
Wenn ich komischerweise einfach die 8" Felgen BBS RSxyz drauf schrauben würde, wäre es kein Problem, nur weil man dann noch eine Nummer in den Schein für 60€ eingetragen bekommt?
Diese idiotische Papiermacherei muss man nicht unterstützen.

Bei TÜV 1 wollte ich die mit eingetragener Umschüsslung eintragen, weil ich den Prüfer darauf hingewiesen habe.
Blabla kam da nur und macht er nicht.
Alle versuche von meiner Seite aus das ordentlich zu machen waren erfolgslos.
Bei TÜV 2 bin ich einfach hingefahren und hab geimeint: "da... hier ..ich will die Felgen eintragen"
Zack nen par Blätter aus dem Netzt gezogen und dann waren sie eingetragen mit dem was in die Felgen eingeschlagen ist.
Mit Verschränkungstest, Fahrwerkbegutachtung, begutachtung der Tachoabweicheung wegen den Reifen usw...

So und jetzt kommst Du...

Wenn die Felgen auf 10" umgeschüsselt wurden wäre, würd ich sie nicht fahren. Aber in den Dimensienen, wie ich sie drauf haben gibt es sie auch zu kaufen. Bloß braucht man dazu vieeel zeit und vieeel Geld.

rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

rugera hat geschrieben: Fahrwerkstechnisch wird ein H&R Spezial zum Einsatz kommen. Mit dem Ziel das Auto ca. 100-150mm dem Boden näher zu bringen.

Die extra tiefen H&Rs sind ja schon schöne Fahrwerke, aber haste vor den Rocco auf die Ölwanne zu legen? :gruebel: :hihi:

Beim Rocco kommt man fahrzeugbedingt auch mit nem "normalen" Gewinde weit runter. Gerade wenn du noch mit Verspoilerung fährst. Und mit der Kennzeichenhöhe und Scheinwerferaustrittskante klappts eh nich, da musst du Glück haben wenn dein Prüfer das nicht nachmisst.

Ich hatte da Pech. :hihi:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
rugera
Benutzer

Beitrag von rugera »

Die extra tiefen H&Rs sind ja schon schöne Fahrwerke, aber haste vor den Rocco auf die Ölwanne zu legen?
Mal, sehen... bei 150mm liegt er in der Tat fast auf der Ölwanne. Aber ich schätze da wird mir vorher der Rahmen einen Strich durch dir Rechnung machen, denk mal so bei 110mm ist Schluss. Die Reifen sollen halt paar mm im Radkasten verschwinden, so das Ziel.
Beim Rocco kommt man fahrzeugbedingt auch mit nem "normalen" Gewinde weit runter.
Das mag ja sein, aber ein voll runtergedrehtes Gewinde fährt sich nunmal, sagen wir nicht so schön. Beim H&R Spezial gibts da keine Probleme.
Bei meinem TT ist ein "fast normales H&R" verbaut, da wäre bisschen mehr Restkomfort nicht schlecht.
Beim Rocco kommt man fahrzeugbedingt auch mit nem "normalen" Gewinde weit runter. Gerade wenn du noch mit Verspoilerung fährst. Und mit der Kennzeichenhöhe und Scheinwerferaustrittskante klappts eh nich, da musst du Glück haben wenn dein Prüfer das nicht nachmisst.
Ich bin mir noch nicht sicher ob das Fzg überhaupt ne normale Zulassung bekommt, dann max. von Mai bis August.
Falls es doch zur Eintragung kommt wird sich das Flachwerk damit befassen :-D
Antworten