Hallo Leute.
Habe mir einen 92er GT2 wieder zurecht gemacht. Habe leider keinerlei infos über das Auto, da ich es über jemand anderen bekommen habe. Wollte noch die Backen und Bremszylinder hinten neu machen (Trommel). Habe mir von ATE ein Trommelbremskit bestellt. Jetzt das Problem: die Zylinder die dabei waren sehen anders aus und haben nur ein Befestigungsloch - die alten hingegen 2.
Habe 2 dieser Kits im Internet gefunden. Das eine Kit ist bis Fahrgestellnummer 53 -E-.
Meine Fahrgestellnummer ist ...53ZNK... Also habe ich das andere genommen.
Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen? Womit kann das zusammenhängen, dass die Zylinder trotzdem anders sind? Kann ich die Backen trotzdem behalten und einfach Zylinder mit 2 Löchern nehmen (wobei ich dann ja auch wieder auf Durchmesser und mit oder ohne Bremskraftregler usw. achten muss)?
Danke schon mal im Vorraus.
Radbremszylinder hinten riesen Problem!!
-
pute
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 11. Jan 2010, 17:11
- hasi
- Benutzer
- Beiträge: 150
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:59
- Wohnort: Lüneburg
AW: Radbremszylinder hinten riesen Problem!!
Zu Problem Nr 1 : Da mach Dir mal keine Sorgen. Alle Zylinder bei VW haben schon seit Jahren nur noch ein Schraubloch.
Zu Problem Nr 2 : Der Unterschied könnte im Kolbendurchmesser des Zylinders liegen. Kannst mir ja mal Deine komlette Fahrgestellnummer mailen, dann sage ich die welcher Satz von ATE richtig ist. Gruß Markus
Zu Problem Nr 2 : Der Unterschied könnte im Kolbendurchmesser des Zylinders liegen. Kannst mir ja mal Deine komlette Fahrgestellnummer mailen, dann sage ich die welcher Satz von ATE richtig ist. Gruß Markus
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
AW: Radbremszylinder hinten riesen Problem!!
Die Zylinder mit einem Loch sind aus Alu. Gibt es bei VW scheinbar nur noch und auch teilweise im Zubehör.
Richtig sind die Zylinder wenn die Kolbendurchmesser 17,4(1?)mm haben. Zumeist steht die Zahl '17' dann auf den Bremszylinder außen drauf.
Nicht verbaut werden sollten die 14er. Auch wenn das manche bis heute nicht glauben wollen (jedenfalls für JH-Sciroccos)
Richtig sind die Zylinder wenn die Kolbendurchmesser 17,4(1?)mm haben. Zumeist steht die Zahl '17' dann auf den Bremszylinder außen drauf.
Nicht verbaut werden sollten die 14er. Auch wenn das manche bis heute nicht glauben wollen (jedenfalls für JH-Sciroccos)
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
pute
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 11. Jan 2010, 17:11
AW: Radbremszylinder hinten riesen Problem!!
Habe mich nochmal erkundigt und herausbekommen, dass es auch noch welche mit 2 Löchern gibt. Aber dann nur noch Guss und die gibts auch nur noch selten. Die Schrauben müssen ja eh keine Lasten aushalten, deswegen ist das ja nicht so schlimm. Das mit dem Durchmesser stimmt auch. hat auch alles gepasst. Danke euch!
Aber nochmal eine Frage an Willi: weißt du warum es denn dann überhaupt 14er gibt für das Auto?
Aber nochmal eine Frage an Willi: weißt du warum es denn dann überhaupt 14er gibt für das Auto?
- Tempest
- Beiträge: 12834
- Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
- Wohnort: Coventry
- Kontaktdaten:
AW: Radbremszylinder hinten riesen Problem!!
Die 14er sind für ältere Roccos, die noch keinen Bremskraftdruckminderer (wenn vorhanden, am Hauptbremszylinder zu finden) hatten.
Tempest
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
AW: Radbremszylinder hinten riesen Problem!!
Beim Scirocco nicht direkt, da wird der Eric wohl schon recht haben.pute hat geschrieben:Aber nochmal eine Frage an Willi: weißt du warum es denn dann überhaupt 14er gibt für das Auto?
Beim Golf II wurden die 14er für die kleinen Motorisierungen eingesetzt, die keinen Bremskraftregler hatten (< 90 PS)
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters