Radbremszylinder hinten riesen Problem!!

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pute
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Radbremszylinder hinten riesen Problem!!

Beitrag von pute »

Hallo Leute.
Habe mir einen 92er GT2 wieder zurecht gemacht. Habe leider keinerlei infos über das Auto, da ich es über jemand anderen bekommen habe. Wollte noch die Backen und Bremszylinder hinten neu machen (Trommel). Habe mir von ATE ein Trommelbremskit bestellt. Jetzt das Problem: die Zylinder die dabei waren sehen anders aus und haben nur ein Befestigungsloch - die alten hingegen 2.
Habe 2 dieser Kits im Internet gefunden. Das eine Kit ist bis Fahrgestellnummer 53 -E-.
Meine Fahrgestellnummer ist ...53ZNK... Also habe ich das andere genommen.
Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen? Womit kann das zusammenhängen, dass die Zylinder trotzdem anders sind? Kann ich die Backen trotzdem behalten und einfach Zylinder mit 2 Löchern nehmen (wobei ich dann ja auch wieder auf Durchmesser und mit oder ohne Bremskraftregler usw. achten muss)?
Danke schon mal im Vorraus.
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hasi
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AW: Radbremszylinder hinten riesen Problem!!

Beitrag von hasi »

Zu Problem Nr 1 : Da mach Dir mal keine Sorgen. Alle Zylinder bei VW haben schon seit Jahren nur noch ein Schraubloch.
Zu Problem Nr 2 : Der Unterschied könnte im Kolbendurchmesser des Zylinders liegen. Kannst mir ja mal Deine komlette Fahrgestellnummer mailen, dann sage ich die welcher Satz von ATE richtig ist. Gruß Markus
sciroccofreak willi
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AW: Radbremszylinder hinten riesen Problem!!

Beitrag von sciroccofreak willi »

Die Zylinder mit einem Loch sind aus Alu. Gibt es bei VW scheinbar nur noch und auch teilweise im Zubehör.
Richtig sind die Zylinder wenn die Kolbendurchmesser 17,4(1?)mm haben. Zumeist steht die Zahl '17' dann auf den Bremszylinder außen drauf.

Nicht verbaut werden sollten die 14er. Auch wenn das manche bis heute nicht glauben wollen (jedenfalls für JH-Sciroccos)
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pute
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AW: Radbremszylinder hinten riesen Problem!!

Beitrag von pute »

Habe mich nochmal erkundigt und herausbekommen, dass es auch noch welche mit 2 Löchern gibt. Aber dann nur noch Guss und die gibts auch nur noch selten. Die Schrauben müssen ja eh keine Lasten aushalten, deswegen ist das ja nicht so schlimm. Das mit dem Durchmesser stimmt auch. hat auch alles gepasst. Danke euch!
Aber nochmal eine Frage an Willi: weißt du warum es denn dann überhaupt 14er gibt für das Auto?
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Tempest
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AW: Radbremszylinder hinten riesen Problem!!

Beitrag von Tempest »

Die 14er sind für ältere Roccos, die noch keinen Bremskraftdruckminderer (wenn vorhanden, am Hauptbremszylinder zu finden) hatten.

Tempest
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sciroccofreak willi
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AW: Radbremszylinder hinten riesen Problem!!

Beitrag von sciroccofreak willi »

pute hat geschrieben:Aber nochmal eine Frage an Willi: weißt du warum es denn dann überhaupt 14er gibt für das Auto?
Beim Scirocco nicht direkt, da wird der Eric wohl schon recht haben.
Beim Golf II wurden die 14er für die kleinen Motorisierungen eingesetzt, die keinen Bremskraftregler hatten (< 90 PS)
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