Öldruckgeber festschrauben und irgendetwas kaputt

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addl
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Öldruckgeber festschrauben und irgendetwas kaputt

Beitrag von addl »

Im Zuge meiner tollen Aktivitäten im Innenraum wollte ich nun den Öldruckgeber anschliessen... habe also einen freien Anschluß am Ölfilterflansch gefunden (lasse die beiden originalen Druckschalter wie sie sind). Die Schraube mit Imbus herausdrehen war noch einfach, aber das dicke Teil rein? Es war schlimm genug es satt in das Gewinde zu bekommen, weil es ständig irgendwo angeschlagen ist, aber nun, da ich es handfest angeschraubt habe, komme ich nicht weiter.
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Der Raum ist viel zu klein für einen Gabelschlüssel... muss man den Kühler ausbauen? Nee... oder ich schaue morgen mal nach neuem Werkzeug. Ein Gabelschlüsse, der maximal 7cm lang ist.
Wie macht Ihr das?

So und dabei habe ich auch was kaputt gemacht. Siehe Bild.
IMG_1327.jpg
Auf dem rostigen Schraubenkopf am Motor im Hintergrund war eine Kunststoffkappe mit Kabel... die war so morsch, dass sie in 3 Teile zerbrach. Innen habe ich einen Kontakt gesehen. Was war das?
Dateianhänge
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Stephan
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AW: Öldruckgeber festschrauben und irgendetwas kaputt

Beitrag von Stephan »

Man kann auch nur den Lüfter mitsamt seines Blechs abschrauben. Das schafft unheimlich viel Platz. Baue das bei mir auch immer ab, wenn ich in diesem Bereich bastele. Sind 4 bzw. 6 Schrauben und der Stecker vom Ventilator.

Edit: Wenn Du das an einer Stelle fest schrauben willst, wo Platz ist, wäre vlt noch der Temperaturgeber an der Kopfrückseite eine Option. Allerdings nur mit Verteiler. Wobei ich das für unglücklich halten würde, weil die Schraubanschlüsse, speziell alles, was aus Plastik ist, sicher recht fix bröselig werden würde (Krümmerhitze).
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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sc16vg60
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AW: Öldruckgeber festschrauben und irgendetwas kaputt

Beitrag von sc16vg60 »

Auf dem rostigen Schraubenkopf am Motor im Hintergrund war eine Kunststoffkappe mit Kabel... die war so morsch, dass sie in 3 Teile zerbrach. Innen habe ich einen Kontakt gesehen. Was war das?
Klopfsensor

:hihi:

Meiki

AW: Öldruckgeber festschrauben und irgendetwas kaputt

Beitrag von Meiki »

klopfsensor = nicht billig und somit läuft der 16v nur noch im Notprogramm
el loco rocco2124
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AW: Öldruckgeber festschrauben und irgendetwas kaputt

Beitrag von el loco rocco2124 »

schlüssel erhitzen und zurecht biegen!!
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AW: Öldruckgeber festschrauben und irgendetwas kaputt

Beitrag von tuningrudi »

schlüssel auf passende länge abflexen
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Stephan
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AW: Öldruckgeber festschrauben und irgendetwas kaputt

Beitrag von Stephan »

Was ihr euch das alle kompliziert macht, einfach den Kühlerlüfter raus und fertig.
MfG,
Stephan


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Marvin
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AW: Öldruckgeber festschrauben und irgendetwas kaputt

Beitrag von Marvin »

Sieht aber auch mächtig verranzt aus der Motor :lupe:
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Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
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gojira
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AW: Öldruckgeber festschrauben und irgendetwas kaputt

Beitrag von gojira »

Marvin hat geschrieben:Sieht aber auch mächtig verranzt aus der Motor :lupe:

ist ein gutes zeichen dafür das er keinen ölverlust hat :grins:
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addl
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AW: Öldruckgeber festschrauben und irgendetwas kaputt

Beitrag von addl »

Na also geht doch...

@ Stephan L. : war zwar ein Akt mit dem Lüfter... da man von oben kaum an die unteren Schrauben heran kommt, aber habe ihn trotzdem ausgebaut und den Öldrucksensor fest angeschraubt. Gleichtzeitig noch den Lüfter entrostet und lackiert, sodass er wieder rein durfte heute Abend.

Hey Marvin! Wie verranzt... Klar gebe ich nicht viel Wert auf die Ästhetik des Motors, bin aber trotzdem technisch wegen jedem "Pi-Pa-Po" beim Bosch Dienst. Der 16V ist einer meiner Winterautos und läuft seit Jahren zuverlässig... ausserdem fahre ich nicht auf Treffen um einen Pokal zu bekommen. :-) Somit steht er meiner Meinung nach ziemlich gut da... in technisch gutem Zustand mit kleineren optischen Mängeln :-)
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